Frage zum Zugewinn

  • Hallo
    ich hätte ein paar Fragen
    Trennungs 02/2013
    Scheidungseinreichung 12/2013
    Stichtag ist 04.01.2014
    Habe bis zur Trennung in einem Haus gewohnt, das meine Frau vor der Ehe von ihren Eltern überschrieben bekommen hat. Diese haben ein Wohnrecht in der EG Wohnung.
    Seit der eheschließung 1995 haben wir zusammen ca. 120.000 euro ins Haus gesteckt ohne schulden zu machen. Immer wenn Geld frei war ging es ins Haus.Versicherungswert vor der ehe ca. 400.000 euro. Nach der ehe ca. 650.000 Euro
    So wurde die Brandversicherung zweimal aufgestockt während der ehezeit. Die letzte Erhöung aufgrund der investitionen waren nachweislich 67.500 Euro.
    Ich hatte zu ehebeginn ca. 7000 Euro Meine Noch Frau ca. 15.000 Euro vermögen.(plus haus)
    Die investitionen ins Haus sind bildlich dokumentiert. Das Haus und nebengebäude ( früher Landwirtschaft) plus ackerflächen ( 2,53 ha) sind zur Zeit mit ca. 650.000 Euro in der Brandversicherung versichert.
    Jetzt hat der Anwalt meiner Frau den verkehrswert von allem nur mit 200.000 euro angesetzt. Wobei ich auskünfte beim Bauamt eingeholt habe das alleine das Grundstück 78.000 euro wert wäre, die ackerflächen ca 30.000.
    Die Wertseigerungen dieser nachweisbaren dinge betrug von beginn der ehe bis zum stichtag ca. 113.000 Euro. Wie berechnet sich jetzt der zugewinn. Anfanggsvermögen von mir 7000 Euro endvermögen von mir ( da ja alles ins Haus ging) ca 2000 euro. Anfangsvermögen Frau ( Haus dazurechnen oder nicht?)Haus plus 15.000 Euro.
    Kann ich mit zugewinn rechnen obwohl das Haus imme rim eigentum meiner noch frau stand wir aber gemeinsam da rein investiert haben, oder gehe ich wirklich leer aus?


    Danke

  • Hallo Heiko,


    Die Sache ist nicht einfach.


    Geklärt werden müsste:


    1. Wert des Hauses am Ehetag
    2. Verkehrwert des Hauses zum Tag der Zustellung Scheidungsantrag


    Ein erster Überblick könnte ein IMMO-Makler geben der in deiner Gegend Geschäfte macht.( gegen kleines Trinkgeld).


    Ein Sachverständiger würde ca, 500€ kosten.( einfache Stufe).


    Problem ist das Wohnrecht der Eltern, da ist ein Verkauf schwierig.


    Du hättest du für dich keinen Zugewinn.


    Der Zugewinn deiner Frau wäre die Differenz zwischen Scheidungszustellung und Ehetag,davon steht dir


    die Hälfte zu.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)