Muss mein Papa noch unterhalt zahlen?

  • Hallo,


    ich bin seit Mai 2014 25 Jahre und studiere derzeit im 5. Semester an einer Universität in der Nähe von zu Hause - meine Eltern sind seit 18 Jahren geschieden. Ich wohne bei meiner Mutter. Ich habe von 2008 - 2011 ein BA Studium gemacht, das allerdings aus gesundheitlichen Gründen nicht beenden können. Ich bekomme kein Bafög und arbeite auf 400 Euro Basis in einem Büro ... Meine Mutter (hat selbst ein sehr geringes einkommen) steckt mir hin und wieder mal ein paar Euro zu zum tanken. Mein Vater (ist selbstständig) gibt mir eigentlich nichts - außer halt mal zum Geburtstag oder so (wenn überhaupt) ...


    Ich komme meistens nicht über die Runden und habe aber nicht noch mehr Zeit zum arbeiten, da ich ja gerne mal im Studium weiterkommen möchte...


    Jetzt die Frage:


    Ist mein Vater noch unterhaltspflichtig? Er hat schon während meines Abiturs kein kindesunterhalt mehr bezahlt.... Das war wohl so mit meiner Mutter abgesprochen ....


    Auf die Frage, ob er mich finanziell unterstützen kann kommt eigentlich keine Antwort ...


    Über ein paar Tipps wäre ich dankbar!!!


    Danke

  • Hallo LiL,


    Unterhalt hängt eigentlich nicht vom Alter ab.


    Unterhaltsberechtigt ist man bis zur ersten abgeschlossenen Ausbildung ( Zielstrebigkeit vorausgesetzt).


    Wenn du also wegen Krankheit unterbrechen musstest, steht dir noch Unterhalt zu.


    Dein Vater muss natürlich auch "leistungsfähig" sein.


    Fordere ihn schriftlich auf, sein Einkommen offenzulegen.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)