steuerrückerstattung bei trennung

  • Hallo!
    Folgendes Problem: Mein Mann und ich sind beide im Angestelltenverhältnis tätig. Ich habe zusätzlich eine selbsttändige Tätigkeit, die ein ganz beträchtliches Nebeneinkommen hervorruft. Für die Einkünfte aus der selbsttändigen Tätigkeit habe ich ein eigenes Konto eingerichtet, welches auf meinen Namen steht. Von diesem Konto sind auch immer alle geforderten Steuervorauszahlungen bezahlt wurden. Wir sind gemeinsam veranlagt. Dieses Jahr gab es eine fette Steuerrückerstattung, welche allerdings vom Finanzamt auf unser gemeinsames Konto gezahlt wurde (im Juli). Habe dann gleich dieses Geld in bar abgehoben, da mir klar ist, dass ich mich in Kürze trennne werde (ihm ist das auch klar). Er will nun die Hälfte, da er meint das Geld auf unserem Konto würde uns beiden zur Hälft zustehen, auch wenn es sich um eine Steuerrückerstattung handelt, für die ganz alleine ich die Leistungen von meinen Konto gezahlt habe. Hat jemand eine Ahnung wie es sich hier wirklich rechtlich verhält?
    MfG

  • Hallo xoktoberx,


    So lange ihr verheiratet seid,und in einer Zugewinngemeinschaft lebt, gibt es nicht "mein Geld- dein Geld", es ist euer Geld.


    Das Geld wird in eine Zugewinnberechnung mit einbezogen.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)