PKH Antrag bei Familienrechtsangelegenheit

  • Hallo,



    ich bin selbsständig und zurzeit leider nicht in der Lage die Kosten für eine Unterhaltsangelegenheit selbst zu bestreiten. Ich möchte daher PKH beantragen.


    Die neuen Formulare sind extrem umfangreich und zum Teil nicht schlüssig. Die Kosten meines PKW laufen in meine Firma - Einzelfirma. Da die Firma auf meinen Namen lautet, gehört der Pkw mir. Nun wird mir bereits der Geldwerte Vorteil monatlich - offiziell über Steuerberater - meinem Einkommen zugerechnet, die Finanzierungskosten laufen dafür in die Ausgaben. Alles gut und schön.


    Wie gebe ich das Fahrzeug nun jedoch im PKH Antrag an? Es ist meins, jedoch nicht mein privates Fahrzeug. Gebe ich den Wert als Vermögen an, dann zahle ich quasi doppelt, da ja bereits die monatliche Hinzurechnung über den Geldwertenvorteil erfolgt. Siehe Einkommenssteuerbescheid / Jahresabschluß.


    Kann mir da jemand einen Rat geben? ?(


    Herzlichen Gruß


    Jogi

  • Hallo Jogi,


    Um hier sicher zu gehen, würde ich mal selbst zum Familiengericht (Amtsgericht) gehen.


    Dort sind Rechtspfleger die dir bestimmt die Frage richtig beantworten können ( und netter Weise auch tun).


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)