Kinderbetreuungskosten für Kinder aus zweiter Ehe

  • Hallo,


    ich habe 2 Kinder (18 + 13) aus erster Ehe und 3 Kinder (8,5 und 2) aus zweiter Ehe. Konkret geht es um den Unterhalt für die privilegiert Volljährige und wie die Kinderbetreuungskosten für die Kinder aus zweiter Ehe berücksichtigt werden.


    Ich bin der Meinung, dass diese Kosten als "berufsbedingte Aufwände - UHLL 10.2" bzw. als "Kinderbetreuung UHLL 10.3" abzugsfähig sind, da die meine "Arbeitsfähigkeit" erst durch die Betreuung der Kinder überhaupt ermöglicht wird. Damit reduzieren diese Kosten das unterhaltsrelevante Einkommen. Wer hat eine ähnliche Konstellation und hat eventuell bereits einen Fall/Urteil/Urkunde auf den/die ich mich berufen kann ?!


    Die UHLL der diversen OLG's sind hier nicht eindeutig in ihrer Aussage bzw. interpretiere ich diese nicht als eindeutig.


    Danke vorab !!


    Hier noch ein Auszug aus den UHLL:


    10. Bereinigung des Einkommens

    • 10.3. Kinderbetreuung
      • Konkret dargelegte Kinderbetreuungskosten sind abzuziehen, soweit die Betreuung durch Dritte infolge der Berufstätigkeit erforderlich ist. Zum Aufwand fu¨r die Betreuung des Kindes za¨hlen nicht die Kosten des Kindergartenbesuchs, diese sind Mehrbedarf des Kindes.
  • Hallo kallibaldi,


    Die Kinder gehen also nicht in den Kindergarten ?


    Werden von Verwandten/Großeltern betreut?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)


  • Hallo edy


    die 5 und 2 jährigen gehen in den Kindergarten und der 8 jährige geht in den Ganztagsschule (geht nur bis 13Uhr) und an 3 Tagen in die Kinderbetreuung der Schule für je 3 Stunden. Die Kindsmutter geht auch arbeiten. So teilen wir uns die Betreuung- und Barunterhaltspflicht. Das Einkommensverhältnis ist ca 80 zu 20% zwischen ihr und mir. Wenn die Kids nicht in den Kindergarten bzw Betreuung gehen würden, wäre ein Vollzeitstelle nicht möglich.