Scheidung was passiert mit dem Haus

  • Hallo,


    ich habe 2003 von meinen Eltern ein Grundstück überschrieben bekommen worauf ich (damals unverheiratet) ein Haus gebaut habe. Also Grundstück gehört mir alleine, Bauantrag wurde auch nur auf meinen Namen ausgestellt, die Darlehen (damals 208.000EUR, Stand heute ca. 135.000EUR) werden aber von uns Beiden bedient und sind auch beide im Darlehensvertrag angegeben.
    2006 haben wir dann geheiratet, Kinder gibt es keine.
    Einen Ehevertrag gibt es nicht. Es haben lediglich Einnahmen aus nichtselbständiger Arbeit bezogen.
    Ich fahre einen Firmenwagen und besitze kein eigenes Auto, somit ist mein Nettoverdienst geringer als der meiner Frau, beim Bruttoverdienst liege ich aber geringfügig darüber.
    Das Auto meiner Frau habe ich in 2013 neu gekauft und auf meinen Namen zugelassen, bezahlt hat sie ihn damals mit 10Teur selbst und der Rest wurde bei der Bank über das Haus finanziert, da hier die Kreditverträge neu gestaltet wurden, diesen Wagen würde sie aber mitnehmen. Es bestehen noch einige Versicherungen (LV, Rieser usw.) was ist mit diesen?


    Bisher sind wir noch nicht getrennt, aber ich möchte mal grundsätzlich Bescheid wissen, denn lange wird es hier nicht mehr gut gehen.


    Gruß

  • Hallo Wuschel,


    Angenommen dein Nochmann hatte bei Hochzeitsschließung nichts (Kein Anfangsvermögen).


    Bei dir würde die Zugewinnberechnung folgend aussehen:


    Wert des Hauses heute,minus Kredit ?


    Von diesem Ergebnis ziehst du den Wert des Grundstückes zum Hochzeitstag ab. Dies ergibt dein Zugewinn.


    Beispiel:


    Wert des Hauses minus Kredit = 200 000€


    Wert des Grundstückes am Hochzeitstag 50 000€


    Zugewinn 150 000€.


    Der Zugewinn geht zur Hälfte an den Partner = 75000€


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo Wuschel ( Mann)


    Ohne Ehevertrag lebt ihr in Zugewinngemeinschaft.


    Es wird für jeden Partner ein evtl. Zugewinn ermittelt.


    Dann werden alle Wert-Steigerungen zwischen Tag der Hochzeit und Tag der Zustellung des Scheidungsantrages ermittelt.


    Diese werden geteilt.




    Auch wenn das Haus dir alleine gehört, eine Wertsteigerung ist Zugewinn.


    Les dich mal in Zugewinnberechnung ein (google)


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hi,


    so es wird nun leider doch ernster als erwartet und die endgültige Trennung steht vor der Tür.
    Bisher hat meine Frau, die im April ausgezogen ist, noch die Raten mit am Haus getilgt, doch jetzt zieht sie von einer Freundin in eine eigene Wohung und benötigt natürlich Geld.
    Wie soll ich mich nun verhalten, soll ich zur Bank und versuchen dort andere Raten zu bekommen damit ich versuchen kann das Haus zu halten?
    Wird das dann trotzdem in den Zugewinn einfließen, damit ich davon dann nochmal die hälfte an sie bezahlen darf?
    Fragen über Fragen, ich weiß grad gar nicht wo mir der Kopf steht

  • Hallo Wuschel (Mann)


    Was war das Haus bei Eheschließung wert?


    Was ist es jetzt wert?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hi,


    sind diese Werte denn überhaupt wichtig?
    Haus wurde ja 2004 gebaut und 2006 war Eheschließung. Ich sage jetzt mal Baukosten inkl. Hausrat ohne Grundstück 250.000EUR. Wert heute würde ich ähnlich ansetzen, hab da keine Ahnung.
    Schulden waren zur Eheschließung rund 195.000EUR vorhanden und sind heute bei rund 130.000EUR. Finanziert wurden 2004 223.000EUR.

  • Hallo,


    sind diese Werte denn überhaupt wichtig?


    noch so ein Witz?


    Wenn das Haus heute nicht mehr Wert ist als es bei der Hochzeit war ( und nur du im Grundbuch stehst),


    dann hast du keinen Zugewinn erzielt, musst also an deine Frau nichts ausgleichen.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hi,


    das Haus wurde 2004 gebaut und auch fertiggestellt, Hochzeit war ja in 2006. Seitdem wurde lediglich mal ein neues Bett, Sofa, Wohnwand gekauft. Es wurde nichts am Haus selbst gemacht.
    Eine andere Frage noch: was passiert mit dem Bargeld dass sie evtl bis zur Hochzeit mit ins Haus gesteckt hat?


    Ich werde jetzt mal eine Aufstellung machen mit den Darlehenständen zur Hochzeit und zum 30.9., genau so mit dem Giro- und Sparkonten.
    Ihr neues Auto muss auch berücksichtigt werden, da auch hier noch ein Anteil im umgeschuldeten Hausdarlehen enthalten ist, welches ich ja nur alleine übernehmen kann, was passiert hier mit den Zinsen, kann ich die evtl auch anrechnen?
    Rentenversicherung wird dann ja automatisch aufgeteilt, Lebensversicherung gehen glaub ich zum Rückzahlungsbetrag.


    Habe ich was vergessen?


    Vielen Dank und Gruß

  • Hallo Wuschel,


    Wichtig ist was hatte jeder am Hochzeitstag?


    Was hat jeder heute?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo wuschel,
    jetzt mal raus aus dem Chaos und rein ins "klare Denken"! Da das Grundstück DIR gehört, das Haus darauf erbaut wurde und ihr beide bisher getilgt habt fällt das andere in den ZUGEWINN! Allerdings könntest Du mit etwas Glück, das Grundstück an deine Eltern abgeben als Schenkung ;-).
    Dann fällt dass schon mal weg...auch das KFZ deiner Frau, welches auf Dich eingetragen ist, muss SIE voll bezahlen wenn sie es behalten möchte - ansonsten verkaufen (Geld muss geteilt werden)! Die Schenkung ist nicht ganz einfach da ja das Haus darauf steht - aber möglich! Da deine Frau (freiwillig?) ausgezogen ist, hat sie auch keine Ansprüche auf das Haus (=Interessenkonflikt). So, jetzt schreibe die ganzen Versicherungen an und ändere die Verträge um auf Dich als Alleinstehender! Dann spreche mit DEINER Familie wegen der Schenkung, am besten noch Fachanwalt mit einbeziehen. Da Immobilien derzeit eher im Keller sind hast Du gute Chancen (Kauf = Verkaufwert) recht glimpflich raus zu kommen. Andere Anschaffungen würde ich ihr großzügig anbieten und jede Ablehnung (Teile aufzählen) unterschreiben lassen! Noch ein gutgemeinter Tipp: Seperater Anwalt und KEINE gutgemeinten mündlichen Absprachen mit deiner EX - der Schuss geht meistens nach hinten los!


    Alles Gute und viel Kraft!


    Liebe Grüße tina15

  • Hallo Tina,


    nicht böse sein, aber wo hast du diese Weisheiten her?


    befasse dich doch mal mit dem Thema Zugewinnausgleich!!!


    und bitte nun keine Werbelinks hier im Forum setzen.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)