Kindesunterhalt-auflauf beim Jugendamt

  • Hallo, ich bin etwas ratlos und hoffe das ich hier Hilfe bekommen kann. Ich habe einen Sohn (3) aus einer Nichtehelichen Beziehung.Ich bin mittlerweile andersweitig verheiratet und zahle monatlich Kindesunterhalt von 225 Euro.Da ich mich jetzt trenne von meiner Ehefrau und mein Lohn durch einen Lohnsteuerwechsel auf derzeit ca 1130 Euro schrumpft kann ich laut Düsseldorfer Tabelle nur 50 Euro zahlen.Soweit ist das doch richtig oder? (Selbsterhalt 1080 Euro!?)



    Nun meine zweite Frage...Da der Herr vom Jugendamt 225 Euro haben will und ich garnicht so viel verdiene um das zu zahlen,darf er mir jeden Monat die Differenz von (225 minus die 50 die ich zahle) 175 Euro auf einen "Deckel" schreiben obwohl ich in naher Zuknft nicht mehr verdienen werde?Dazu,die Mutter meines Sohnes bekommt einen Vorschuss vom Judendamt.Das würde bedeuten dass ich bald hoch verschuldet bin und ich verstehe das nicht..Oder muss er es so berechnen was ich zahlen kann!? Bin wie gesagt ratlos und verwirrt und freue mich auf Antworten..


    lg und Danke schon mal...

  • Ein "Deckel" würde nur entstehen, wenn Dir eine Nebentätigkeit zumutbar wäre. Grundsätzlich dürftest Du bis zu 48h in der Woche arbeiten. Es kommt halt darauf an, wieviel Stunden Du derzeit machst, ob die Arbeit körperlich anstrengend ist, Du ev. Schichtdienst machst etc. Wenn es Dir also zumutbar wäre, einen 450-€-Job aufzunehmen, wärst Du in der Lage, den Mindestunterhalt zu zahlen.