Konsolidierungssoftware: Unterschied zu Excel ?

  • Hallo zusammen,


    da ich mich gerade neu als Controller bewerbe, habe ich im Karrierepropeller gelesen, dass man sich rechtzeitig vor dem Vorstellungsgespräch mit dem Thema Konsolidierungssoftware auseinandersetzen sollte, weil gerade diesbezüglich eine ganze Reihe Fragen zu erwarten sind: http://www.karrierepropeller.d…artet-sie-im-controlling/ :/


    Bei meinem bisherigen Arbeitgeber habe ich stets mit Excel gearbeitet. Wo liegen die genauen Unterschiede, speziell auch zwischen den einzelnen Herstellern ? Sind die Benutzeroberflächen stets identisch aufgebaut ? :S


    Hat jemand Erfahrung und kann mir in dieser Sache noch ein paar Tipps geben, welche Details dem Personaler hier voraussichtlich ganz besonders wichtig sind ? :?:

  • Ich würde mal behaupten dass es auch bei den Konsolidierungssoftwares Unterschiede gibt. Kommt immer drauf an ob du in einer Bank, Unternehmen usw. arbeitest. Viele benutzen als Controlling software auch excel, denke mal egal was verwendet wird brauchst du nicht so viel Vorkenntnisse da du das alles lernen kannst!

  • Hi,


    also ich kenne einige Personen, die imControlling arbeiten, und die benutzen hauptsächlich Excel für ihre Arbeit.


    Bezüglich der Unterschiede hinsichtlich der Benutzeroberfläche der jeweiligen Konsolidierungssoftwares denke ich nicht, dass die sich großertig unterscheiden werden.


    Viel Erfolg bei deinen Bewerbungen :)