Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz=Kündigung?

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe eine Frage: eine Freundin hat eine Kollegin die von ihrem Chef Sexuell belästigt wurde, hat das dann auch an die Personalabteilung weitergetragen, der Chef hat jedoch lediglich eine Abmahnung bekommen und keine Kündigung. Ist das normal, ich bin ja echt etwas schockiert!! :evil:

  • Also mit sowas ist nicht zu spaßen, wenn der Chef keine weiteren Konsequenzen bekommt, denkt er vllt. er könne sich das erlauben. Ich würde deiner Freundin raten noch einmal mit der Personalabteilung zu reden und im schlimmsten Fall zu kündigen. Solche Ereignisse können auch psychische Schäden hinterlassen.

  • Auf jeden Fall sollte sie sich wie gesagt wurde nochmal an die Personalabteilung wenden, es kann ja auch sein dass sie sich durch seine Anwesenheit jetzt in irgendeiner Weise gestört fühlt, nicht mehr 100% leisten kann o.ä. Wäre natürlich auch schade wenn der Chef da bleiben würde und sie im Endeffekt gehen muss weil sie nicht mehr damit zurecht kommt. Zu deiner Frage ob das normal ist das jemand gleich entlassen wird muss ich die leider beneinen. Es kommt immer auf den Einzelfall drauf an und manchmal wird es auch einfach bei einer Abmahnung belassen. Ich habe XXX ( nicht erlaubte Verlinkung gelöscht) mal eine Seite gefunden auf der so ein Fall beschrieben wird, sie sollte sich aber auf jeden Fall nochmal erkundigen, mit sexueller Belästigung am Arbeitsplatz sollte definitiv nicht leichtfertig umgegangen werden!