Unterhaltszahlung bei Ausbildung - Kosten Krankenkasse

  • Hey,


    mein Vater muss für mich Unterhalt (wegen Ehetrennung meiner Eltern) bezahlen.
    Ich bin Student und muss nun meine eigene Krankenversicherung (ca. 80€) bezahlen.
    Ich wollte fragen, ob mein Vater ein Teil oder evtl. die gesamten Kosten dafür übernehmen muss, da ja jetzt Mehrkosten für mich entstehen!


    Schonmal Danke
    Grüße

  • Hallo 800Recht008,


    Ich nehme an du bist 25 Jahre alt oder älter.


    Du hst BAFöG beantragt? dies wurde abgelehnt?



    Wohnst du in eigener Wohnung?


    Was ist mit dem Unterhalt von deiner Mutter?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hey,


    ja genau, ich bin schon über 25. Meine Vater muss uns Unterhalt zahlen, da das Einkommen von meiner Mutter "geringfügig" ist. Ich wohne noch bei meiner Mutter und habe kein BaFöG beantragt, da ich ja dann kein Unterhalt bekommen würde. Jedenfalls habe ich gesehen, dass man von BaFöG eine Zusatzzahlung für die Krankenkasse bekommt. Kann ich das auch von meinem Vater einfordern?


    Vielen Dank schonmal :)

  • Hallo 800Recht008,


    BAFöG ist vorrangig zu beantragen, und wird auf den Unterhaltsbedarf voll angerechnet ( auch der


    Darlehensteil).


    Erst wenn BAFöG abgelehnt werden würde, stände dir Unterhalt vom Vater zu .


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)