Trennungsunterhalt

  • Hallo, nach 21 Jahre Ehe (keine kinder) habe ich erfahren dass mein Mann fremdgeht, er hat eine Frau übers Internet kennengelernt und ist Hals über Kopf verliebt (er hat die Frau erst 3 mal getroffen!!!).
    Natürlich will ich die Scheidung, habe ein Anwalt beauftrag ,wir leben jetzt getrennt in selber Haus, er bezahlt alle Nebenkosten aber ich kriege kein Unterhalt (ich habe aber keine Arbeit)
    Ist dass möglich?, er hat ein netto Einkommen von 1990 E., die kosten für Haus inkl. Kredit:1ooo E., er darf für sich 990 E. behalten und ich habe gar nichts, leider bekommt er ab Januar eine andere Stuerkarte und dann verdient er wenniger.

  • Hi,


    aufgrund der knappen Angaben kann auch nur sehr allgemein gerechnet werden.Wenn ich das Einkommen um 5% berufsbedingte Aufwendungen bereinige, bleiben 1815 € übrig. Der Selbstbehalt beträgt 1200 €. Sind also allenfalls 615 €, die für die Frau zur Verfügung stehen. Hiervon muss sie sich jedoch an der Abzahlung des Hauses hälftig beteiligen, auch am Unterhalt. Da bleibt nicht viel übrig, wenn überhaupt. Außerdem bekommt er ab Januar wegen der ungünstigeren Steuerklasse dann ohnehin weniger ausgezahlt, so dass noch weniger verteilbare Masse da ist. Ich vermute mal, der Anwalt hat ähnlich gerechnet.


    Ich kann in so Fällen nur dringend empfehlen, sofort anzufangen, den beruflichen Wiedereinstieg zu organisieren.


    Herzlichst


    TK