Ex-Schwiegermutter im Pflegeheim

  • Einen schönen Sonntag euch allen!


    Mein Ex-Schwiegervater ist verstorben und die Ex-Schwiegermutter kommt jetzt ins Pflegeheim.
    Kommt da irgendwas auf mich zu? Mir wurde gesagt, ich muss wohl mit meinem Ex-Mann die letzten 10 Jahre darstellen,ob da irgendwelche Schenkungen seitens meiner damaligen Schwiegereltern waren oder sowas in der Art.
    Da hab ich allerdings noch nie von gehört.


    Zu den Eckdaten: getrennt sind wir seit fast 4 Jahren, geschieden seit fast 2 Jahren. Schenkungen oder sowas gab es nicht, außer eine Küche in Wert von 1600 Euro zur Hochzeit 2003.


    Liebe Grüße und schon mal vielen Dank :-)

  • Hallo Fussballfee!


    Es ist in der Tat so, dass der Träger der Pflegestelle Schenkungen aus den letzten 10 Jahren zurückfordern kann, um damit die Kosten der Pflege zu decken, wenn das aktuelle Vermögen und Einkommen des Pflegebedürftigen nicht dafür ausreicht.


    Da die Schenkung der Küche schon 13 Jahre zurückliegt, kann da nichts gefordert werden.


    Ich denke, Du kannst der Sache ganz entspannt entgegensehen.


    LG chico