Wie wird eine Zugewinngemeinschaft berechnet?

  • Vor der Eheschließung hat der Mann ein Grundstück geerbt. Während der Ehe verkauft er es und investiert die 80 T€ in den gemeinsamen Hausbau. Zum Zeitpunkt der Scheidung beträgt das Endvermögen 400 T€.


    Wie wird das Endvermögen aufgeteilt?

  • Hallo GdL,


    Ich nehme an das Haus ist nun schuldenfrei?


    Wer steht im Grundbuch?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • erstmal Danke für die schnellen Antworten.
    auf dem Haus sind noch 100 T€ Kredit.
    Also nach meiner Berechnung:



    Mann Frau
    Anfangsvermögen 80.000 0
    Endvermögen Haus 400.000 durch zwei 200.000 200.000
    minus Hauskredit von 100.000 -50.000 -50.000
    minus Anfangsvermögen -40.000
    Endvermögen??? 190.000 110.000
  • Hallo GdL,


    wer steht denn im Grundbuch?


    warum minus Anfangsvermögen der Frau 40000€ ?. wieviel Geld hatte sie denn am Hochzeitstag?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo GdL,


    Grundsätzlich besteht die Zugewinnberechnung aus einer Berechnung für den Mann und einer für die Frau.


    Also es wird für Jeden ein evtl. Zugewinn berechnet.


    e



    Mann Frau
    Anfangsvermögen 80.000 0
    Endvermögen Haus 400.000 durch zwei 200.000 200.000
    minus Hauskredit von 100.000 -50.000 -50.000
    minus Anfangsvermögen -40.000
    Endvermögen??? 190.000 110.000


    Das Haus ist z.Zt. 300 Ts.€ wert.


    d.h.


    Endvermögen Mann 150000€
    Anfangsvermögen Mann 80000€
    Zugewinn 70 000€


    Endvermögen Frau 150000€
    Anfangsvermögen Frau 0,00€
    Zugewinn 150000€


    Jeder muss seinen Zugewinn mit dem anderen Teilen ( und behält hier die Hälfte des Hauses).


    Das Anfangsvermögen wird noch indexiert ( wichtig bei langer Ehe)


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

    Einmal editiert, zuletzt von edy ()

  • Hi,


    nee, das heisst es nicht. Das heisst nur, dass das Vermögen der Frau um diesen Betrag während der Ehe angestiegen ist. Das Vermögen des Mannes ist um einen geringeren Betrag angestiegen, weil er ja was in die Ehe mitgebracht hat. Da in diesem Fall wohl aller Zugewinn im Haus steckt, wären die von edy genannten Beträge nur dann interessant, wenn es hier zu einer Übernahme des Hauses durch einen der Betroffenen in Betracht käme oder aber das Haus veräußert wird.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo GdL


    Die die Fau hat einen um 80 000€ höhreren Zugewinn als der Mann Sie muss also die Hälfte


    ihres Zugewinnes an den Mann ausgleichen.


    Würde dass Haus verkauft werden, hätten beide je 200 000€ in der Hand.


    Der Mann würde seine 200 000€ behalten. Die Frau müsste dem Mann von ihren 200 000€ , 40 000€ geben.


    Somit hätten der Mann 240 000€ und die Frau 160 000 €.


    Wie lange hat die Ehe gedauert?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo GdL,
    ,
    nach 19 Jahren dürften aus dem Anfangsvermögen 80000€ , heute ca.100 000€ als Anfangsvermögen eingestellt werden


    durch die Indexierung.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hi,


    wobei ich mir unsicher bin, edy, ob man dann indexiert, wenn wie hier der ganze Betrag in das Haus geflossen ist. Das hiesse ja im Fall eines Werteverlusts (kommt auch bei Immobilien vor) dieser Verlust allein vom anderen Partner zu tragen ist. Oder was ist, wenn so Geld in Aktien angelegt wird, ein Wertverlust eintritt? Ich tu mich da immer schwer.


    Aber, hier geht es ja erst einmal darum, dass die Partner sich darüber klar werden müssen, was mit dem Haus passieren soll.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo TK,


    Die Idexierung dient ja nur dem Inflationsausgleich ( ja dass weißt du).


    Verteilt werden kann ja nur was nochvorhanden ist.( hier werden keine Schulden gemacht).


    Kreditverträge sind halt Sache zwischen den Kreditnehmern und der Bank.( da wird weiter gehaftet).


    btw.


    Interresante Unterhaltung bei einer ISUV-Veranstaltung zwischen mir und einer RA-in:


    Selbst teure Antike Möbel werden ins AV gestellt und indexiert , obwohl die nach 25 abgenutzt (wertlos) sind.


    Natürlich bin ich Laie und kein RA, kann auch mal deneben liegen.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)