Gibt es Kindergeld auch beim Teilzeitjob?

  • Hallo zusammen,


    hat ein Kind (bei der Mutter lebend) auch Anspruch auf KG? Das Kind ist:


    -(20Jahre),
    -Abi und Uni nach 3 Monaten abgebrochen
    -beim AA gemeldet
    -sich neu bei Ausbildungestellen beworben (aber natürlich erst für Einstellung 2018),


    Bekommt es Kindergeld auch wenn es nun eine Teilzeitstelle antritt? Es ist ja noch fast ein Jahr dahin, ehe eine neue Ausbildung beginnt. Der Teilzeitjob beinhaltet:


    25 STd Woche
    ca. 900,- brutto



    Vielen Dank für Infos vorab......

  • Hi Edy...


    ja vielen Dank erst mal.


    Un wie verhält es sich mit dem Unterhalt, den das Kind bekommt. Wird dieser verrechnet bw hat er ebenfalls Anspruch darauf........


    Wenn er ja das Teilzeitjob-Geld bekommt, Kindergeld plus noch Unterhalt, dann sahnt der ja richtig ab :D

  • Hallo,


    das Kind hat nur einen Anspruch auf Unterhalt wenn es in Ausbildung und Schule ist.


    Hier hat es also z.Zt. keinen Anspruch auf Unterhalt


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)