Obwohl das Umgangsrecht geregelt abläuft möchte der leibliche Vater gemeinsames Sorgerecht

  • Hallo, ich weiß im Moment nicht wirklich weiter und habe vermutlich auch ein eventuell neues Problem. Ich erläutere es:


    Meine Freundin und ich studieren beide, sie hat ein Kind, das demnächst 2 Jahre alt wird. Da sie 80 km weit von Ihrem Studienort gewohnt hat, haben wir beschlossen, mit dem Kind an ihren Studienort zu ziehen.
    Der leibliche Vater fand die Idee gar nicht gut. Bisher läuft es so, dass der Vater den Kleinen jedes zweite Wochenende hat. Da beide nicht verheiratet waren, hat meine Freundin das alleinige Sorgerecht. Der leibliche Vater möchte nun plötzlich nach zwei Jahren das gemeinsame Sorgerecht beantragen und hat sie letzte Woche am Freitag angerufen und ihr am Telefon gesagt "du kannst dir den Weg aussuchen, entweder nimmst du den einfacheren und willigst ein oder ich werde einen Antrag einreichen, dem du dann widersprechen musst und dann geht das ganze vor Gericht". Und dann schreibt er ihr gestern "du wolltest doch berichten wie deine Entscheidung ist".


    Wir sind aus folgendem Grund in ihren Studienort gezogen: Damit sie nicht 160 km täglich pendeln muss, das Studium schneller beendet und Oma nicht in der Zeit immer aufpassen muss. Ich habe ihr zugesagt, sie im Haushalt und allem anderen zu unterstützen.


    Man muss dazu sagen, dass sie während der Schwangerschaft wenig Hilfe von ihrem damaligen Freund bekommen hat. Beispielsweise hat sie im 8. Monat noch das Bett bezogen und nur mit Aufforderung Hilfe vom Kindesvater bekommen. Der Vater hat mit dem Rauchen angefangen, weil er gestresst war. Als das Kind dann auf der Welt war, hat er sich nachts in ein anderes Zimmer gelegt, wenn das Kind schreit. Tagsüber war er, laut ihr, nur in der Uni am Lernen und ist Abends zwischen 18 und 23 Uhr wieder nach Hause gekommen. Unterhalt zahlt er auch nicht mit der Begründung er "muss" nicht. Er könnte aber, da er 2 Jahre mietfrei gewohnt hat.