Umgangrecht Verhandlung 4 mal bis jetzt verlegt?

  • Hallo


    Lieber TK


    Eine freche frage:-)
    Bist du Richter oder Jurist:-)
    Habe gemerkt machst dir immer zu viele Sorgen um Richter:-) Die sind zu beschäftigt :-) da stimme ich dir zu.


    Aber denke Das Familienrecht und nach Trennungen umgangrecht Sorge recht jugendamt FamilienGericht das ganze System ist nicht mehr zeitgemäß und bedarf Reformen.


    Wenn der Betreuende Elternteil nicht will kannst du monatelang kein umgangrecht haben .Mit lügen ......Das alles belastet Gerichte.Sowas darf keine schule machen. Der Beschluß von FDP Wechselmodell beim Trennungen auch wenn andere ElternTeil nicht will halte ich für modern und wird Familiengerichte auch entlasten.


    Liebe grüße

  • Hi,


    man muss doch in der Lage sein, sich einen Ablauf vorstellen zu können. Man schickt einen Antrag ans Gericht. Poststelle, 2 Tage, einfach weil da mehr ankommt. Dann Geschäftsstelle, wieder 2 Tage, bis zur Zuordnung, Aktenzeichenvergabe, Aktenanlegung. Der Richter sieht so ein Teil also frühestens nach vier Tagen. So, dann die Abverfügung. Zustellung an die Gegenseite u.s.w. Dann muss die Gegenseite eine angemessene Frist zur Stellungnahme haben. Ist im Gesetz so vorgesehen. Was würdest du sagen, wenn man dir die Frist kappen würde, nur damit schnell eine Entscheidung fällt? Nach der Stellungnahme kommt dann die Entscheidung des Gerichts, wie weiter vorgegangen wird. Ich sehe einfach keine Möglichkeit der Beschleunigung, ohne dass die Rechte einer Seite gekappt werden. Und das geht gar nicht.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo TK


    Ja da stimme ich dir zu.
    Aber bei mir für umganregelung 5 Termine wurden angesetzt u alle 5 bis jetzt verlegt.
    Erste war 28 februar.
    Letzte ist jetzt 20 April.
    Da Zwichen
    16 märz
    28 März
    4 April
    Alle verlegt.
    MaL JA mitarbeiter
    Mal Anwältin gg Seite
    Mal Richterin
    Jetzt Verfahrenbeistand hat Urlaub.
    Das ist ärgerlich u habe bis 20 April 4 Monate fast kein umgang zur Tochter 4 j alt.
    Entfremdung steht bevor
    Ich rufe an mitleweille redet sie kein Wort mehr am Telefon mit mir.


    Das ist nicht so einfach.
    Unsere Beziehung war ser intensiv.
    Bis 12.01 hatte jedes WE von frei bis Sonntag umgang.
    Ferien Feiertage bei mir.
    Wollte nicht mehr gehen.


    Liebe grüße

  • Hi,


    je mehr Menschen in ein Verfahren involviert sind, desto schwieriger wird es, einen gemeinsamen Termin zu organisieren. Due guten alten Gerichtsferien gibt es ja nicht mehr. Leider. Und irgendwann muss ja jeder mal Urlaub nehmen. Dazu kommen dann noch anderweitige Verhinderungen (andere Verfahren), das lässt sich einfach nicht vermeiden. Ein Richter bei dem Gericht, an welchem ich mich ganz gut auskenne, wollte aus diesem Grund schon immer um 7.00 Uhr an seinen Sitzungstagen anfangen, einfach damit zumindest die Terminskollisionen ausgeschlossen sind. Da haben dann Personalrat und die Gewerkschaft gegen protestiert, weil dadurch die Gleitzeit (7-9 Uhr) ausgehebelt würde und immer mindestens 2 Wachtmeister da sein müssten. Derselbe Grund für den späten Nachmittag. Und, der beschäftigte Anwalt muss sich die Nachmittage für die Mandanten frei halten. Das ist also auch schwierig, außerdem hören Behörden ja in der Regel um 16.00 Uhr auf mit der Arbeit.


    Ich hab da mal einen Fall erlebt, wo aus diesen Gründen auch immer wieder verschoben wurde. Dann fand man endlich einen Tag. Der Richter meinte, er werde voraussichtlich an diesem Tag zwar Vater, aber eine Stunde zwischendurch mal weg sein (Krankenhaus und Gericht in Sichtnähe), das sei ja nicht so schlimm. Okay, er stürzte dann unglücklich die Krankenhaustreppe runter, Beinbruch.


    Wir haben nun mal einmal das fest verankerte rechtliche Gehör beider Seiten mit Fristen, die zumutbar sein müssen. Schon das dauert. Wir haben dann Bearbeitungszeiten im Gericht und der Richter sollte sich ja auch mal mit der Akte befassen können.


    Und mach dir mal um die Entfremdung keine Sorgen. Das Kind ist in einem Alter, in welchem es sich an dich erinnert, und wenn du es wieder siehst, dann wirst du merken, dass die alte Vertrautheit sofort wieder da ist, nach ein paar Minuten. Mach dir aber auch klar, dass jedes Wochenende auf Dauer nicht klappen wird. Weil Kids eben mit zunehmenden Alter auch selbständiger werden und ein Eigenleben entwickeln. Umgangsrecht ist immer, aunahmslos immer eine "Momentaufnahme." Und auch das Elternteil, bei dem das Kind lebt, will vielleicht auch mal ein Wochenende mit dem Kind erleben? Ganz ohne Verpflichtungen, einfach nur gemeinsam abhängen, was unternehmen?


    Herzlichst


    TK

  • Hallo


    Lieber TK


    Ich bin offen für alles.
    Habe aber von vorne gesagt einen begleiteten umgang werde ich nicht akzeptieren u sprich mit machen weil mit mein kind null Probleme bestehen was auch KM zugegeben hat.


    Es war so .so lange KM kommuniziert hat war auch manchmal in der Woche umgang.


    Habe oft gefragt kann ich vom Kita abholen zur Zoo in köln oder Weihnachtsmarkt oder Bürger King oder einfach schildergasse in köln shoppen. .Habe immer zurück gebracht.


    Freitags von Kita abgeholt u Sonntag beim KM abgegeben.


    Hatten mündliche Vereinbarung.


    War ein mal vor 2 monaten in der Kita um mein kind besuchen da haben auch die betreUrin die immer nett fröhlich zu mir war auch sich komisch verhalten. .Habe gesagt habe sorgerecht kann nach dem Rechten sehen u mich inormieren. .


    Habe ihr ein küss gegeben u eine Puppe geschenkt dann bin weiter.


    Bin dafür das man als Eltern kommuniziert.
    Wenn KM an meinem umgang tag WE was vor hat kann sie das Kind haben..
    Läuft nicht weg oder Schmelztiegel nicht wie Eis vor Sonne


    Diaolog
    Kommunizieren
    Keine lügen
    Vorwürfe
    Anschuldigungen.
    Kann ich auch machen aber mache nicht.
    Das ist nicht mein Niveau
    Das Kind ist kein eigentum der Mutter o vater.
    Wir sind Eltern.
    Als Eltern müssen wir respektvoll mit umgehen.



    Liebe grüße

  • Hi,


    ich weiss nicht, woher dieses Märchen kommt, dass ewig begleiteter Umgang möglich ist oder durchexzerziert wird. Den gibt es nur in ganz wenigen Fällen und kann nur wegen der Dienstzeiten in einem ganz festen Zeitfenster stattfinden. Deshalb auch nur in seltenen Fällen ein echtes Thema bei Gericht. Du bist überhaupt kein Fall dafür. Kann sein, wenn man die Situation zwischen den Eltern deeskalieren will, dass man sagt, die Mutter bringt das Kind zum Jugendamt, der Vater holt es etwas später da ab, damit sich die Streithähne nicht begegnen. Oder aber das Kind ist ein Säugling, man will mal gucken, ob sich das Umgangselternteil damit auskennt, wie ein Kind gewickelt wird, ob es auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen kann.


    Geh einfach gelassen an die Sache ran, du hast einen Anwalt. So einen Blödsinn wie mit dem Eilverfahren wirst du ja wohl nicht wieder machen.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo


    Lieber TK


    Hat eine Frau mir gesagt :


    Es besteht noch die einen Antrag auf dem OLG zu stellen, wegen Verschleppung durch das Amtsgericht. Da kann die aber bestimmt dein Anwalt mehr dazu sagen. Aber wenn er schon sagt, immer mit der Ruhe, ist er der Falsche. Er muss Druck machen, denn die Zeit spielt gegen dich

  • Hi,


    noch ein Hinweis. So einfach in einer Kita aufschlagen, um mal zu kontrollieren, das geht normalerweise gar nicht oder nur am Tag der offenen Tür. Schon aus Sicherheitsgründen. Mich wundert, dass du nicht einfach rausgeflogen bist. Könnte es vielleicht sein, dass du alles ein wenig übertrieben hast? Und dann kommt halt so was von so was.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo TK


    Was du übertreiben nennst ich nenne es information i besuchsrecht
    Habe selbst kita platz gefunden u angemeldet die kennen mich.war öfters da abholen ...



    War nur kurz da.
    Was spricht dagegen.
    Keiner kann es mir verbeten.
    Bin ja nicht jedentag da gewesen.
    Von mutter kommt keinerlei Info Kita Gesundheit(...) wozu habe ich sorgerecht.


    L.g

  • Hallo


    Kindesmutter weigert jegliche Kommunikation.mir ist egal das das nicht immer geht . War einmalige sache. DAS kommt nicht immer vor. Ich kenne Sen neuen Kinderarzt auch nicht. So viel zum Thema gemeinsamer sorgerecht.


    Mit freundlichen grüßen

  • Hey TK


    KM ist mit unsere Tochter seit Ostern ferien Beginn in Holland. Sie hat weder mich informiert noch mich um zustimmung gebeten.
    Ist das normal? Geht das so einfach? Beim gemeinsamen sorgerecht? Wenigstens ein Info aus Respekt und Fürsorge. Angenommen Kindesmutter passiert etwas? Wo u mit wem ist meine Tochter?


    Lg

  • Hallo Lieber TK


    Wie geht's dir?
    Will dir nun berichten.
    20 April war in köln Umgangs verhandlung.
    Nach fast 4 monaten habe ich meine Tochter da gesehen.


    Sie wollte erste 10 min nicht zu mir kommen u mir mir spielen.Hat immer auf Mama geschaut u Mamas Bein fest gehalten. Ist das normal? Oder wurde sie manipüliert?


    Hatte ihr Spielzeug Klamotten gekauft .Sie hat etwas gebraucht um zu mir zu kommen.


    BeVor JA Verfahrenbeistand u Richterin kamen waren wir am spielen. Als die Richterin kam um sie abzuholen zum verhören war ich mit ihr im Kinderzimmer spielen ...



    Richterin war klasse.
    Sie hat mich nichts gefragt.
    Habe nicht mal geredet .
    Ausser paar mal habe ich Finger gehoben um Erlaubnis gebeten etwas zu sagen.


    Von Anfang an hat sie KM unter die Luppe genommen.


    Warum kein umgang.
    Bis Januar hat Jedes WE funktioniert.
    KM sagte sie hatte Angst wegen entführung.
    RichterIn sagte wenn er gewollt hätte, hätte er schon längst entführt u du entscheidest nicht über umgang das mache ich.
    Sie sagte dein angst ist unbegründet u er war in Belgien mit kind u kam zurück.


    Du hast mit ihm kind musst mit ihm Kontakt halten.


    Je mehr KM redete desto patadoxer wurde sie. Fand es amüsant war ganz ruhig.


    Richterin wollte umgang jedes Wochenende.
    Sagte ich vom Kita zu Kita kein treffen mit KM.
    Hole freitag Kita ab u gebe montag Kita ab.


    JA Mitarbeiterin meinte 3 zu 1 im Monat.
    Habe gesagt wenn KM an Wochenenden was vor hat mal bin Kommunikation bereit.Hatte nichts dagegen.


    Warte auf Beschluß.
    Ohne beschlus will KM immer noch kein umgang zu lassen. Obwohl ihre anwaltin sogar sich bemüht hat wegen sofortigen umgang.
    Sie ist sehr stur u streitlustig.Sogar vor gericht war sie agresiv.


    Habe ein Coach.
    Der hat sich sehr bemüht wegen sofortigen umgang ohne Gericht Beschluß. Hat Gericht u anwaltin gg seite kontaktiert.
    Er meinte wenn KM so weiter macht wegen alleinige sorgerecht wegen bindungintolerant der KM beantragen wir. Ich will das unsere Tochter beide Elternteile behaltet u von beiden geliebt betreut wird. Hoffe KM kommt zur Vernunft.


    Mit freundlichen grüßen

  • Hi,


    na siehst du. Es ist eben wahnsinnig schwierig, einen Termin zu finden, an welchem alle Betreiligten können. Und je mehr Beteiligte da sind, desto schwieriger wird es. Das ist eben der Nachteil der Abschaffung der Gerichtsferien.


    Nochmals: permanent betreuter Umgang, das geht in Ermangelung von Wochenendterminen, Abendterminen u.s.w. nur als Einführung, um z.B. zu schauen, ob das Umgangselternteil sich kindgerecht benimmt, um dann evtl. noch Tipps zu geben. Man kann durch betreuten Umgang weder eine Entführung verhindern noch sonst irgendwas Vernünftiges auf Dauer erreichen. Das wissen auch die Fachleute.


    Ebenso vernachlässigen kannst du das Sorgerecht. Das sind überspitzt formuliert etwa 10 Unterschriften bis zur Volljährigkeit. 99% aller Entscheidungen sind Alltagsentscheidungen des täglichen Lebens. Und die trifft derjenige, bei dem sich das Kind gerade aufhält. Dazu gehört auch der Urlaub in Belgien. Umgekehrt, wenn das Kind gerade bei dir ist, gilt natürlich dasselbe.


    Wo du aufpassen musst: biete dir nicht so Blößen wie mit der Kita. Da machst du dir keine Freunde, und das ist auch völlig überflüssig. Bei uns wärst du hochkant rausgeflogen bzw. gar nicht reingekommen. So was muss nicht sein. Und der weitere Nebenkriegsschauplatz ist der Coach. Auch im Augenblick überflüssig wie ein Kropf. Was du brauchst, das ist eine Gerichtsentscheidung über Umgang, die ihr einhalten könnt. Und die muss dann auch durchgehalten werden, und zwar eisern, bis die ganze Sache entspannt ist. Mitunter ist weniger Aktivität mehr. Glaub es mir einfach mal. Du verbaust dir Chancen durch Überkativität.


    Mein Gott, dass das Kind in einer fremden Umgebung angespannt reagiert, das ist doch klar. Und dann noch die Überreizung durch Geschenke. Aber du hast doch gemerkt, dass die alte Vertrautheit ganz schnell wieder da war. Wie ich schon weiter oben schrieb, Entfremdung findet so schnell nicht statt, gar nicht.


    Also, redudiere deine Aktivitäten, das dient der Sache. Warte die Gerichtsentscheidung ab, und dann sieht man weiter.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo


    Lieber TK.
    Habe keinen BU.
    Ganz normalen.
    Hole Tochter beim Kita am Freitag ab
    Und gebe montag früh wieder da ab.
    Mit KM werden wir nicht aufeinander treffen.
    Weil KM kein Kontakt zu mir will deswegen habe ich den Coach .
    Du hast recht.
    Werde warten bis Beschluß da ist.
    Musste diese Woche kommen.


    Mit freundlichen grüßen

  • Halli


    Lieber TK


    Eine Frage.
    Habe immer noch nicht den Beschluss bekommen.
    Gestern mit KM telefoniert.
    Die sagte 1 tag vor Gericht Verhandlung hat sie unsere Tochter zum Pschyo therapie gebracht. Angeblich die hat nachts 2 mal geschrien u Mama soll sie nicht zum Papa geben.


    Beim Gericht hat sie davon nichts erwähnt.
    Könnte das ein Taktik für Zukunft sein? Umgang zu verhindern?
    Ausserdem wir beide haben gemeinsame sorgerecht zum therapie braucht sie meine Zustimmung?


    Muss ich jugendamt darüber informieren?
    Für zukünftige vorwurfe?
    Wurzel des Problem liegt darin das sie das Kind seit 4 Monaten mir Vater entzogen hat
    Das kind war Kern gesund damals.
    Was soll ich macheu wie soll ich vorgehen?


    Mit freundlichen grüßen


    Sonnige Wochenende

  • Hi,


    ich würde bis zum Vorliegen des Beschlusses gar nichts tun. Dass das Kind angespannt ist, das ist doch ganz normal. Ist alles nicht überzubewerten. Und auch in dem Alter sind die Kids schon ganz raffiniert. Die spüren, wie sie beide Elternteile für sich einnehmen können. Mal ein Beispiel von mir. Als mein Großer etwa im Alter deines Kindes war, hatte ich eine Kinderfrau, die Kitas gab es seinerzeit noch nicht so. Er weinte jeden Morgen bitterlichst, wenn ich zur Arbeit aufbrach. Mit anklammern an mich, was weiss ich alles. Kinderfrau sagte mir immer, das sei sofort vorbei, wenn ich weg sei, er würde dann mit ihr fröhlich frühstücken, spielen u.s.w. Irgendwann bin ich dann mal umgekehrt und war 3 Minuten wieder zu Hause. Ich fand in der Tat ein fröhliches Kind vor. Seitdem rate ich immer, das alles nicht allzu ernst zu nehmen. Natürlich können Störungen beim Kind aufgetaucht sein, sie können auch vorher dagewesen sein, ob die Trennungssituation ursächlich war, das weiss keiner. Kann auch ein Zirkus wie bei meinem Sohn gewesen sein.


    Man sollte hier kein Verschulden bei wem auch immer suchen. Das bringt nicht weiter, das hilft nicht und ist juristisch nicht greifbar. Und nur auf letzteres kommt es jetzt an. Entscheidung des Gerichts abwarten, genau studieren und dann entscheiden, wie es weiter geht. Und bis dahin ist absolute Zurückhaltung angesagt, nicht nur in der Kita, sondern auch gegenüber der Kindsmutter und allen anderen. Du musst da jetzt nicht anrufen, es gibt im Augenblick nichts zu regeln. Das tut das Gericht.


    Herzlichst


    TK