Mann ist Arbeitslos, muss ich für ihn zahlen?

  • Hallo!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir leben seit über einem Jahr getrennt. Jetzt ist er arbeitslos geworden und meint, ich müsste für ihn unterhalt bezahlen! Kann das sein?
    Ich weiß, dass er schon länger Schulden hat und jetzt wurde er entlassen. Aber ich muss doch nicht für seine Dummheit zahlen, oder?
    Wer weiß warum er entlassen wurde, vielleicht ist er ja selber schuld! Danke für eure Hilfe!
    Gruß Tanja

  • Hi,


    wenn ihr verheiratet seid, dann musst du Trennungsunterhalt zahlen, sofern du mehr verdienst als er. Sein ARbeitslosengeld ist allerdings anzurechnen, dein Einkommen ist zu bereinigen.


    Wenn ihr über ein Jahr getrennt lebt, dann solltest du die Scheidung betreiben. Ich gehe mal davon aus, dass nacheheloicher Unterhalt nicht zu zahlen ist.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo Tanja,


    Es kommt natürlich auch darauf an wie hoch euer beider Einkommen ist.


    Vielleicht kannst du uns das mitteilen?


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo!
    Ich verdiene 1500 netto und da er gerade kein Einkommen hat ist das natürlich mehr.
    Und was ist, wenn er es darauf angelegt hat, dass sie ihn entlassen, damit er für seine Kinder kein unterhalt zahlen muss und er stattdessen geld von mir bekommt.

  • Hallo Tanja,


    Wenn er arbeitslos ist bekommt er doch zunächst Arbeitslosengeld ( ca. 68% seines letzten EK)


    was hatte er verdient?


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)