Hochzeit Freundin

  • Hallo zusammen, meine Freundin möchte im nächsten Jahr heiraten, sie denkt darüber, nach einen Ehevertrag abzuschließen mit ihrem zukünftigen Mann. Es gibt auf beiden Seiten kein großes Vermögen. Sollte man trotzdem solch einen Vertrag vor der Ehe abschließen? VG Yvi

  • Hallo yvi23,


    Pauschal kann man die Frage garnicht beantworten.


    Es kommt darauf an was in diesem Vetrag geregelt werden soll ?


    Es hängt auch wesentlich von der weiteren Entwicklung ab.


    Wie sehen die Einkommen beider Partner in der Zukunft aus?
    Sind Kinder in "Planung" ?


    usw. usw.


    Oft ist kein Ehevertrag die bessere Lösung


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo!
    Meiner Meinung nach macht in "normalen" Fällen ein Ehevertrag keinen Sinn, denn es lässt sich darin praktisch nichts wirksam regeln was nicht ohnehin schon gesetzlich geregelt ist.


    Was, zumindest in der Vergangenheit, gerne versucht wird ist die Begrenzung eventueller UH-Zahlungen bei einer Trennung.
    Das geht aber gleich doppelt in die Hose:
    Ist für den UH-Empfänger eine Unterhaltssume vereinbart, welche unterhalb dessen liegt was ein Gericht entscheiden würde, so wird gerne entschieden das die Vereinbarung sittenwidrig und somit ungültig ist, denn der UH-Empfänger konnte bei Abschluss der Vertrages die Tragweite gar nicht wirklich absehen.
    Ist entgegen eine UH-Summe vereinbart die HÖHER ist, dann hat der UH-Pflichtige keine Chance das zu verhindern, denn nach langläufiger Gerichtsmeinugn wusste er ja genau was er da unterschreibt ....


    Entsprechend ist ein Ehevertrag nur dann sinnvoll wenn erhebliche Vermögen bestehen.

  • Hi,


    Eheverträge machen dann Sinn, wenn vermögenstechnisch eine erhebliche Schieflage da ist. Wenn z.B. ein Partner einen Betrieb aufbaut, und eine Auszahlung eines Partners im Fall der Trennung auch den Betrieb ruinieren würde. In allen anderen Fällen ist ein solcher Vertrag zwar hübsch zu lesen, nett zu bezahlen, aber überflüssig.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo yvi,


    wie hat sich deine Freundin entschieden und was wurde in diesem Vertrag festgehalten?

    In meinem Bekanntenkreis wurden meist Verträge aufgesetzt, um auch das dieser Link wurde vom Moderator gelöscht abzusichern, bzw. notariell festgehalten zu wissen.

    Wie von edy und timekeeper aber auch schon erwähnt, waren das in meinem Bekanntenkreis jeweils Paare, bei denen ein Partner sehr viel vermögender war als der zweite. Denke, daran kann man sich orientieren (so ganz grob gesprochen).


    Viele liebe Grüsse