steht mir als hausfrau ein Schonvermögen zur verfügung? habe vor 10 jahren 12 jahre lange gearbeitet.

  • Hallo awi,


    normaler Weise sollte bei häuslicher Pflege die Pflegekasse die Kosten tragen. Das war bei meiner Mutter so und die hat auch GS und dazu dann das Pflegegeld von der Pflegekasse bekommen.
    Dieses Pflegegeld ist aber kein Einkommen für Sie und hatte daher auch keinen Einfluss auf die Berechnung der GS.
    Ist es nicht eine Ungleichbehandlung, wenn es hier anders sein sollte?
    Kann es sein, dass durch die generell fehlende Krankenversicherung der SHT schon immer die Kosten trägt und jetzt den Teil "Pflegegeld" einfach überleiten will?


    LG frase

  • Hallo awi,


    Kann es sein, dass durch die generell fehlende Krankenversicherung der SHT schon immer die Kosten trägt und jetzt den Teil "Pflegegeld" einfach überleiten will?


    LG frase


    wenn es so wäre. ändert sich dadurch etwas für mich? Bzw. wäre es gut oder schlecht für mich? Weil ich verstehe nicht viel von diesem System xD. Ist alles neu für mich, wusste auch nicht dass meine Mutter für jedes Jahr 50 euro für die Krankenkasse karte zahlen muss. Weiß aber nichtt wie lange Sie das so macht.

  • wenn es so wäre. ändert sich dadurch etwas für mich?


    Nein für dich ändert sich nichts.
    Du bist nicht leistungsfähig und musst nichts zahlen und deine Mutter ist so weit versorgt.
    Wenn dir das mal zu viel werden sollte, dann kannst du für deine Mutter ein gutes Pflegeheim aussuchen.
    Das zahlt dann das Sozialamt auch, nur mit dem Unterschied, dass sie dann wahrscheinlich 3500 EUR bezahlen und nicht 1000 EUR.

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Abkürzungen: EU = Elternunterhalt, UHP = Unterhaltspflichtige(r), UHB = Unterhaltsberechtigte(r), RWA = Rechtswahrungsanzeige, SHT/SA = Sozialhilfeträger/Sozialamt, AVV = Altersvorsorge(schon)vermögen

  • wusste auch nicht dass meine Mutter für jedes Jahr 50 euro für die Krankenkasse karte zahlen muss.


    Das ist die sogenannte Zuzahlungsbefreiung. Das ist normaler Weise 2% des Jahreseinkommens oder 1% bei kronisch Kranken.
    Damit müssen keine Zuzahlungen für Medikamenten usw. mehr geleistet werden. Hat also seine Richtigkeit!
    Du solltest aber auch darauf achten , das z.B. in Apotheken dieser Umstand berücksichtigt wird.


    LG frase

  • Nur als kleines Update habe Brief erhalten indem einfach nur steht dass ich die Nachweise nachreichen soll.
    Nachweise zu:
    Einkommen, lebensversicherung ,wongebäude/brandversicherung, Grundsteuer, Darlehens und Mietvertrag von Uns und meiner Mutter.


    Ich denke das geht in Ordnung und reiche es ein. Melde mich dann wieder nachdem ich post nochmal von denen erhalten habe.

  • Zwischenfrage,
    hatte viel zu tun aber aber habe es geschafft alle nachweise zu sammeln. Jetzt habe ich nur ne frage zum Schwärzen der Nachweise für:


    Einkommen, lebensversicherung ,wongebäude/brandversicherung, Grundsteuer, Darlehens und Mietvertrag von Uns und meiner Mutter.


    Z.b beim Verdienstabrechnung steht Steuerid, Rentenversicherungsnummer, IBAN, Bank und Qr codes (ich denke mal das sind welche, sehen so aus). Bei anderen Nachweise wäre dann noch Kundennummer


    kann ich diese informationen schwärzen bzw. was darf ich schwärzen oder komplett ungeschwärzt abgeben?

  • Schwärze das, von dem du meinst, es geht das SA nichts an.
    Schicke aber nur Kopien an das Amt.

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Abkürzungen: EU = Elternunterhalt, UHP = Unterhaltspflichtige(r), UHB = Unterhaltsberechtigte(r), RWA = Rechtswahrungsanzeige, SHT/SA = Sozialhilfeträger/Sozialamt, AVV = Altersvorsorge(schon)vermögen

  • Da ich seit 2 wochen vom Sozialamt nichts gehört habe, habe ich mit denen telefoniert, die meinten dass die Bearbeitung bis anfang märz dauern kann.


    Problem nur wir müssen paar Sachen kaufen z.b eine Waschmaschine.
    Um aber einen Budget zu ermitteln bräuchten wir Gewissheit vom Sozialamt.
    Auch halten wir Ausschau für einen gebrauchten Zweitwagen, muss nämlich ständig besorgungen für meine Mutter machen. Leider wohnen wir in einem Dorf wo die Infrastuktur sehr schlecht ist. Daher klappt es nicht immer mit den Bussen. Es funktioniert auch nicht immer auf meinen Mann zu warten bis er von der arbeit kommt und dann mit dem auto die sachen zu besorgen.


    Könnte man da irgendwas machen damit das Sozialamt das ganze schneller bearbeitet? Auch gibt es momentan rabatt in einigen Geschäften für eine Waschmaschine was vllt in einem Monat vorbei ist. Denn falls meine jetztige Waschmaschine den Geist aufgibt wirds übel.

  • Hallo elseo,


    ich hatte schon einmal geschrieben:


    Da brauche ich gar nicht nachzurechnen.
    Es ist kein Elternunterhalt aus Einkommen und auch kein Elternunterhalt aus Vermögen möglich.
    Mit dem Familieneinkommen liegt ihr weit unter dem Selbstbehalt von 3240 EUR und Euer Vermögen braucht ihr für eure eigene Alterssicherung.


    Kauf die Waschmaschine und auch den Zweitwagen.
    Vom SHT kommt keine Forderung, nicht an Hand der Fakten, die du oben gegeben hast.


    Ich wiederhole es immer wieder


    Zitat

    Es ist weder ratsam, beim SHT persönlich vorzusprechen noch ist es ratsam mit dem SHT zu telefonieren. Wenn sie nicht in die Puschen kommen spielt die Zeit letztendlich für den UHP


    Gruß
    awi

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Abkürzungen: EU = Elternunterhalt, UHP = Unterhaltspflichtige(r), UHB = Unterhaltsberechtigte(r), RWA = Rechtswahrungsanzeige, SHT/SA = Sozialhilfeträger/Sozialamt, AVV = Altersvorsorge(schon)vermögen