Unterhaltszahlung bei Volljährigen

  • Hallo,


    ich bin vom folgenden Fall selbst nicht betroffen, aber eine sehr nahe stehende Person von mir. Der Fall ist : Kind 19 Jahre alt, ohne Schulabschluss und Ausbildung, lebt in eigener Wohnung, Kind ist immer wieder krank wegen psychischer Probleme, die Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss egal ob Schule oder Ausbildung sehen eher schlecht aus. Wie lange müssen die noch Eltern Unterhalt zahlen? Was für Pflichten hat das Kind zu erbringen? Wie sieht die rechtliche Situation für das Kind weiter aus?
    Hat jemand selbst Erfahrungen zu so einem Fall gemacht? ?(

  • Hallo edy,


    das Kind macht seit Jahren immer mal wieder eine Therapie aber ohne langfristigen Erfolg. Man muss immer wieder nachfragen wie es weitergeht von selbst kommt von dem Kind keine Information. Zur Zeit ist das Kind eigentlich an einer Produktionsschule und soll dort den Hauptschulabschluss nachholen. Momentan macht es aber gerade eine Therapie, man kann eigentlich davon ausgehen, das es mit dem Schulabschluss auch nichts wird. Mich interessiert halt nur ob die Eltern nach Schuljahreschluss überhaupt noch zum Unterhalt verpflichtet sind. Aus meiner Sicht könnte das Kind arbeiten gehen, denn ist weder körperlich nicht geistig behindert.

  • Hi,


    die Angaben sind recht vage, deshalb kann auch nur eine vage Auskunft gegeben werden.


    Grundsätzlich gilt, dass bei volljährigen Kindern nur dann Unterhalt gezahlt werden muss, wenn sie sich in einer Ausbildung befinden. Eine Ausnahme liegt dann vor, wenn ein Kind dauerhaft erwerbsunfähig ist, allerdings ist da die Voraussetzung doch recht anspruchsvoll. Und, wenn Kids nicht für sich selbst sorgen können, dann haben Eltern durchaus das Wahlrecht dahingehend, ob sie eine Fremdunterbringung finanzieren oder freie Kost und Unterbringung zu Hause anbieten.


    Also, wir wissen hier gar nichts. Da das Kind in seine Ausbildungsunfähigkeit erst nach dem Auszug gekommen ist, wäre für mich die erste Stelle das Job-Center, wenn das Kind seine Ausbildung abgebrochen hat, aus was für Gründen auch immer.


    Herzlichst


    TK