Wie bereite ich mich auf die Scheidung richtig vor

  • ch lebe seit einem Jahr getrennt von meinem Mann, leider wußte ich es damals nicht besser und bin daher aus unserem Haus ausgezogen.
    Wonach seine Neue gleich eingezogen ist, die bis zum heutigen auf seine Kosten lebt
    Eigentlich ist es doch auch mein Geld was er für sie bezahlt.????


    Er hat eine Firma wo sie hin und wieder mit Anwesenheit glänzt, mehr nicht.
    Ich bin 10 Jahre mit ihm verheiratet, ich weiß nicht ob es von Bedeutung ist, dass wir vorher
    schon über 10 Jahre zusammengelebt haben????.


    Unser Sohn ist erwachsen.
    Ich bin arbeitsunfähig und bekomme volle Erwerbsunfähigkeitsrente; er zahlt mir als einziges noch 450€ die ich dazu verdienen kann,
    damit ich meine Unkosten und die Miete meiner Wohnung bezahlen kann.
    Ich dachte immer die Zeit arbeitet für mich.
    Jetzt will ich mich scheiden lssen.
    Ich weiß jedoch nicht wie ich taktisch klug vorgehe; ohne ihn in "Alarmbereitschaft "zu versetzen, dass er Wege und Methoden findet,
    mir nicht das zu zahlen was mir eigentlich zusteht.
    Da er eine Firma hat ist er von Beraterseite
    her gut ausgestattet.
    Ein Anwalt kostet viel und sicher wird es bis zur Scheidung mein Budget überschreiten.


    Ist es eigentlich rechtens, dass er das Paßwort
    für unser damaliges gemeinsames Konto geändert hat; dass Konto lief auf beider Namen und wir hatten immer ein gemeinsames????

  • Hallo Arco,


    Du solltest möglichst alles finanzielle dokumentieren / Kopien machen


    Dir steht Trennungsunterhalt zu.


    Am besten du gehst zu einem Fachanwalt für Familienrecht.( den brauchst du sowieso )


    Beim Haus: wer steht im Grundbuch ?


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo Edy,


    danke für deine Antwort!
    Mit dem kopieren ist das nicht so einfach.
    Ich komme ja nicht mehr ins Haus.
    Ich versuche mir mal eine Liste mit den wichtigsten Punkten zu erstellen.
    Natürlich habe ich schon über einen Anwalt
    nachgedacht, genau das ist mein Problem.Einen kompetenten Anwalt zu findenist nicht so einfach.
    Ich habe früher schon Erfahrungen mit Anwälten gemacht als es um die Erwerbsunfähigkeitsrente ging.


    Ein Jahr vor der Ehe haben wir das Haus gekauft, er steht nur im Grundbuch. Ich habe in der Zeit der Ehe nicht gearbeitet, sondern war Hausfrau .

  • Hallo,


    Wie hoch schätzt du denn das monatliche Nettoeinkommen deines Ex ein?


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo timkeeper, danke, dass auch du dich meines Problems angenommen hast.
    Ich denke auch und hoffe dass ich einen kompetenten Fachanwalt finde, der nicht nur die Dollarzeichen in den Augen hat, ich denke du verstehst wie ich es meine.
    LG.

  • Hallo,


    Wie hoch schätzt du denn das monatliche Nettoeinkommen deines Ex ein?


    edy


    Hallo Edy, dass ist nicht so einfach. Da es ja seine Firma ist gehören ihm auch die Umsätze. Ich weiß dass 10 Mitarbeiter von ihm bezahlt werden, das sagt schon einiges aus.
    l.G.

  • Hi,


    eines ganz klar: ein Anwalt ist nicht die Caritas. Er ist Unternehmer, muss seinen Laden am Laufen halten, seine Leute bezahlen und selbst davon leben. Das hat nun mal seinen Preis. Genau wie das Brötchen, was man beim Bäcker kauft. Nur, man kann das alles im ersten Gespräch mit dem Anwalt klären. Und es gibt ein Rechtsanwaltsvergütungsgesetz, dass dann greift, wenn man keine Vereinbarung getroffen hat. Außerdem ist es standeswidrig, mit Dumpingpreisen zu werben bzw. zu arbeiten.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo Arco,


    Fordere ihn auf sein Einkommen offen zulegen,und verlange Trennungsunterhalt.


    Damit sicherst du dir den Anspruch auf Trennungsunterhalt ab Datum des Schreibens.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)