Kindergeld oder Kinderfreibetrag nach Trennung/Scheidung

  • Hallo,


    unter einem anderem Thema habe ich meine Situation zu meiner Familie bereits beschriebe, lasse ich hier weg.
    Meine Frau und ich lassen und trennen/scheiden (je nachdem) und für uns stellt sich die Frage, wie wir nun mit dem Thema Kindergeld bzw. Kinderfreibetrag umgehen sollen.


    Bis dato bekamen wir immer für beide Kinder Kindergeld, in der Steuererklärung war bei uns beiden auch der Kinderfreibetrag von 2 angegeben. Und gelesen habe ich dazu, dass das Finanzamt da schon durch dir sogenannte Günstigerprüfung das Richtige tun wird.


    Nun wollen wir uns ja trennen und hier stellt sich die Fragen:


    1) Was geben wir nun bei unseren Arbeitgebern an?
    2) Was geben wir beim Finanzamt an?
    3) Ist es in der Tat so, dass das Finanzamt die Günstigerprüfung automatisch vornimmt?
    4) Meine Frau verdient über 50.000€ Brutto, ich bin vorerst auf staatliche Zuwendungen angewiesen. Was ist in dieser Situation in Bezug auf Kindergeld/Kinderfreibetrag sinnvoll?


    Danke im Voraus.