Zugewinn Haus

  • Hallo liebe Leser,


    wie ist hier die Rechtslage, was steht dem Ex Mann aus dem Zugewinn der Immobilie zu .


    Das Haus wurde während der Ehe gebaut auf dem Betriebsgelände und der Bauplatz wurde nach dem Bau nachträglich Privatisiert , die Ehefrau steht jetzt alleine im Grundbuch (da vorher Betrieb , Betrieb durch Ehevertrag gesichert) . Was steht dem Ex Ehemann nach der Ehe als Zugewinn zu ?

  • Hallo,


    Alles was nicht durch andere Verträge geregelt ist fällt in die Zugewinnberechnung.


    Die Berechnung wird für jeden extra durchgeführt.


    Wie hoch war das Anfangsvermögen am Tag der Hochzeit?


    Anfangsvermögen Frau ?
    Endvermögen Frau ( hier unter anderem Haus)


    Anfangsvermögen Mann ?
    Endvermögen Mann?



    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Anfangsvermögen Frau:
    Geld 25000 Euro Geld
    ?Immobilie 0 Euro ,da Bauplatz vor der Ehe noch im Eigentum der Firma war . Der Bauplatz wurde erst nach Fertigstellung des Haus von Betriebsvermögen (Betrieb geschützt durch Vertrag) ins Privatvermögen geholt , wo die Frau alleine im Grundbuch steht.


    Endvermögen Frau: 50000 Euro Geld Vermögen
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Haus 450.000,00 Euro , Schulden 100.000 Euro
    ?___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    ?
    ?Anfangsvermögen Mann :
    ?Geld 25000 Euro Geld
    ?Endvermögen : 40000 Euro Geld


    ?15 Jahre verheiratet

  • Hallo From,


    Die Frau bekommt den Wert des Hauses ins Endvermögen.


    Die Frage ist hier aus welchem Grund sie das Haus überschrieben bekam? von ihren Eltern? (als Schenkung) ?


    Bei einer Schenkung käme das Haus auch in ihr Anfangsvermögen.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Der Eigentümer des Grundstück war die Firma, die war auch im Grundbuch eingetragen . Eigentümer der Firma ist die Frau . Es wurde vor der Ehe ein Ehevertrag geschlossen zum Schutz der Firma, wegen dem Vermögen. Aber da später auf dem Stück ein Haus gebaut wurde und Eigentümer immer noch die Firma war wurde eine Umschreibung im Grundbuch gemacht, wo die Frau Eigentümer wurde.
    Ansonsten wäre der Ehevertrag Sittenwidrig bei Scheidung geworden laut Notar Eigentum dritter die Firma.

  • Hallo,




    Wenn das Haus bereits Eigentum der Frau war ( ihr gehört ja die Firma),dann käme das Haus auch in ihr Anfangsvermögen.


    Somit muss jeder nur die Differenz EV minus AV mit dem anderen teilen.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)