Haus/Grundstück bei einer Scheidung

  • Hallo,


    ich bin seit knapp 10 Jahren mit meiner Frau verheiratet. Wir haben zwei Kinder.
    Während der Ehe wurde ein Grundstück erworben und ein Haus gebaut. Ich bin selbständig und beschäftige mehrere Mitarbeiter. Dazu gehört auch meine Ehefrau.

    Mein Einkommen ist dabei erwartungsgemäß deutlich höher. Ich konnte auch einen größeren Vermögensanteil in die Ehe und den Hausbau einbringen.
    Im Grundbauch sind jedoch wir beide eingetragen.

    Nun gibt es aktuell einige Probleme in der Ehe, so dass eine Scheidung denkbar ist. Jedoch haben wir weiterhin ein gutes Verhältnis. Sollte es zu einer Scheidung kommen, würde ich mich gern mit meiner Frau gültlich einigen. Dazu gehört u.a., dass ich den Grundbucheintrag abändern und mich allein eintragen lassen möchte.

    In dem Fall ist es doch so, dass das Haus und das Grundstück nicht in den Zugewinnausgleich bei meiner Frau gerechnet wird? Oder ist das falsch?

    Weiterhin möchte ich mich weiterhin zur Hälfte um unsere Kinder kümmen (wöchentlicher Wechsel zwischen den Eltern). Muss dabei trotzdem Unterhalt gezahlt werden?

    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Hallo,


    Auch bei einem Wechselmodell muss Unterhalt gezahlt werden. Jeder muss seinem relevanten Einkommen entsprechend für den hälftigen Monat


    Unterhalt zahlen. Selbstbehalt 1080€.


    Zur Immobilie:


    Wenn ihr ohne Ehevertrag , also in Zugewinngemeinschaft lebt gilt folgendes:


    Es wird für jeden eine Extra-Zugewinberechnung durchgeführt.



    Durch den Grundbucheintrag ( wenn Eintrag 50:50 ) gehört ihr das halbe Haus.



    Jeder bekommt den Wert das halben Hauses in sein Endvermögen.


    Dann: Endvermögen minus Anfangsvermögen =Zugewinn


    Jeder muss seinen Zugewinn mit dem Anderen zur Hälfte teilen.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)