Scheidung - Was kommt auf mich zu. Wie gehe ich vor?

  • Hallo liebe Mitglieder,

    ich möchte mich schon seit sehr vielen Jahren scheiden lassen und bin mir extrem unsicher, wie ich hierbei vorgehen soll und was mich finanziell erwartet.

    Ich beschreibe euch einfach mal meinen Sachverhalt und wäre euch für den einen oder anderen Tipp sehr dankbar. Die Ehe wurde 2003 in Dänemark geschlossen. 2008 kam es dann zur entgültigen Trennung. Nach der Trennung haben wir noch 2 Wochen in der gemeinsamen Wohnung gewohnt. Als er dann wegen einer Nichtigkeit ausgerastet ist und mich angriff wurde er von der Polizei der Wohnung verwiesen. Zwei Wochen später stand er dann auf dem Balkon und wollte in die Wohnung. Auch hier hatte ich die Polizei eingeschaltet. Glücklicherweise hatte ich die 2 Wochen genutzt und seine Sachen in Kisten gepackt. Die Polizei zwang ihn dann alles mitzunehmen. Seitdem habe ich ihn nicht mehr gesehen oder von ihm gehört. Die Attacke und die Drohungen hatten mir damals so zugesetzt, dass ich dann ins Studentenheim gezogen bin. Dann habe ich viele Jahre nichts unternommen. Ich habe immer gehofft, dass er die Scheidung einreicht. Vor ca. 2 Jahren habe ich dann per Facebook seinen Bruder gefunden und ihn aufgefordert meinen Mann auszurichten, dass ich die Scheidung möchte. Das hat dann ziemlich lange gedauert, bis er sich meldete. Ich musste da schon echt Druck machen. Es kam dann auch zu einem Telefonat, in dem er meinte, dass er wenig Geld habe und innerhalb von Hamburg umziehen wolle. Er wollte mir dann seine neue Adresse bekannt geben. Das ist dann nicht mehr passiert. Bei mir kam es dann leider zur Trennung von meinem Freund und da habe ich dann nichts weiter unternomnen, weil es mir nicht so gut ging. Mich belastet dieser Zustand aber seit Jahren und daher möchte ich mich unbedingt scheiden lassen. Mein Mann ist mexikanischer Staatsbürger und lebt also nach dem letzten Stand in Hamburg.

    Ich habe irgendwann einen Brief von der Krankenkasse erhalten und erfahren, dass er über mich familienversichert war/ist. Ich frage mich jetzt, wie ich am besten vorgehen soll. Ich wohne und arbeite in Bayern und er lebt wohl in Hamburg. Gemeinsam haben wir in Berlin gewohnt. Wo sollte ich mir einen Anwalt suchen, um die Kosten so gering zu halten? Er hat vor der Eheschließung zusammen mit seinem Bruder ein großes Gebäude in Mexiko geerbt und lebt von den Mieteinnahmen. Da er damals noch minderjährig war, laufen alle Papiere auf den Namen seiner Tante. Seine Einkünfte kann ich also nicht nachweisen. Mein Studium habe ich erst Jahre nach der Trennung abgeschlossen. Er hat wohl versucht in Dtl. Psychologie zu studieren und eher nicht gearbeitet. Ich habe riesen Angst davor diesem Menschen noch Unterhalt zählen zu müssen. Zu einer Verurteilung wegen häuslicher Gewalt kam es damals trotz Anzeige nicht. Ich habe nie wieder etwas von der Polizei gehört. Wichtig wäre sicherlich auch, zu erwähnen, dass wir keine Kinder haben.

    Ich danke euch schon ganz doll/arg im Voraus. sorry für den langen Text ;(

  • Hi,


    die Zuständigkeit des Gerichts ergibt sich aus § 122 FamFG. Wenn er in Hamburg wohnt, wäre Hamburg zuständig. Wo er wohnt, das kannst du durch eine einfache EMA-Anfrage rausbekommen. Dann weiss man auch, welches örtliche Gericht zuständig ist. Der Bruder oder sonst jemand muss dir keine Auskünfte geben. Und wenn du die Scheidung willst, dann musst du den Antrag auch bei Gericht einreichen bzw. durch einen Anwalt veranlassen. Wieso er? Unterhalt wirst du wohl kaum zahlen müssen, allerdings dürften die von dir in der Ehe erworbenen Rentenanwartschaften hälftig auf ihn übertragen werden.


    Herzlichst


    TK