Berechnung des Kindesunterhalts?

  • hallo ihr Lieben,


    Mein Freund und ich wissen nicht mehr weiter...

    Er hatte der Kindesmutter den Unterhalt immer regelmäßig überwiesen bis er letztes jahr Oktober arbeitslos wurde.

    Arbeitslosengeld: 1184 Euro.

    Keine Mietkosten etc.


    Am 1.5 diesen Monats hat er nun eine Teilzeit stelle angenommen.

    Gehalt: 1100 Brutto. Dh er wird wohl nur ca 800 euro raus bekommen... arbeitet auch nur 25 Stunden die Woche.

    - dennoch verlangt das Jugendamt 369 Euro Unterhalt für die 14 jährige Tochter.


    Gut ok.. ist er klar selbst Schuld wenn er nicht Vollzeit arbeitet ...der Grund der Teilzeit Stelle ist: er fängt am 1.9 dort eine 3 Jährige Ausbildung zum Einzelhandelskauffmann an da er mit seinen 35 noch keine Ausbildung hat.

    Er versucht sein Leben im Griff zu bekommen und hat die Teilzeit Stelle angenommen um bis 1.9 schonmal gut eingearbeitet zu sein in dem Betrieb...

    Nun verlangt das Jugendamt laut schriftlicher Aussage aber dennoch 369 euro obwohl er ab September netto nur noch ca 600 euro bekommen wird...


    Wir wollen nun eigentlich offiziell zusammen ziehen... da er aktuell bei seinen Vater gemeldet ist und keine Miete zahlt.... aber das kann ja nicht sein, dass er nun beatraft wird dafür dass er sein Leben mit einer Ausbildung im Griff bekommen möchte...und Anspruch auf eine Wohnung hat er doch auch...

    Es kann doch nicht rechtens sein?


    Liebe Grüße

    Nicole

  • Hi Nicole,


    ob es rechtens ist, das können wir hier nicht abschätzen. Dazu sind die Angaben zu ungenau. Die erste Frage ist, ob ein Titel existiert. Aus dem kann jederzeit vollstreckt werden. Die zweite Frage ist, ob der plötzliche Entschluß, jetzt noch eine Lehre durchzuziehen, unterhalsmildernd berücksichtigt werden kann. Da müsste man sich den genauen Lebensweg (Berufsweg) anschauen.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo

    Erstmal danke für die Antwort.

    Ob ein Titel besteht weis ich nicht... Vaterschaftsanerkennung besteht aufjedenfall und Beistandschaft ist involviert.

    Sein Lebensweg?

    Als Teenager keinen Schulabschluss geschafft.

    Dann musste er 1 jahr auf so ne Fortbildung vom Arbeitsamt wo man nochmal Hauptschulabschluss bestehen konnte - auch nicht geschafft.

    Dann Lehre zum Metzger begonnen - nicht bestanden.

    Die Umstände waren damals aber auch nicht gut da tot der mutter und depressive Freundin die mit ihm in der Metzgerei arbeitete für die er ständig Krankmeldungen für wochen bis Monate abgab wegen psychisch ...

    Er hat dann jahrelang in der obst und Gemüse Produktion gearbeitet und dann ein ständiger Wechsel im Sicherheitsdienst bis er mich kennengelernt hat.

    Ich hab ihn quasi auf den Weg der Ausbildung gebracht weil sein bisheriges Leben nicht lebenswert war .

    ( 12 Stunden arbeit mit je 1 einhalb Stunden hinweg und heimweg ) dann bei denen Arbeitszeiten netto verdienst nur ca 1700 euro. Hungerlohn.

    Und abgezockt wurde er ebenfalls ohne ende. Zb 150 euro strafgebühr bei Krankmeldungen obwohl ärztliches attest usw.. deswegen hat er / haben wir für unsere gemeinsame zukunft entschieden dass er einfach einen gelernten Beruf im leben braucht