Umgangsrecht

  • Hallo, ich bin ziemlich verunsichert.

    Es geht um meine Tochter.

    Seid dem 01.03.2019 lebt sie in Trennung.

    Ihr Mann trennte sich ohne Vorwarnung

    von ihr und auch von seinen 2 Töchter.

    Der Grund eine neue Frau in Polen.

    Wie sich Herausstellte ist diese Frau sehr reich und in gehobener Position.

    Der Mann meiner Tochter ist Latino und die Beziehung bestand 15 Jahre und die Töchter sind 14 und 10 Jahre alt.

    Mann hat eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für Deutschland.

    Seid dem 01.04.2019 geht er nicht mehr arbeiten und hat hier in DL nur noch eine Meldeadresse,die meiste Zeit ist er in Polen bei seiner neuen Freundin,die ihn wohl auch finanziell aushält.

    Nun hatte und will er auch seine Kinder zu Besuch nach Polen mitnehmen.

    Dort ist wohl alles sehr luxuriös ,es gibt viele Geschenke und natürlich schick Essen gehen darf nicht fehlen.

    Seinen Töchtern bringt er es so rüber schaut was ich in kurzer Zeit geschaffen habe.Die Kinder finden natürlich alles ganz toll,das bekommen sie zu Hause nicht, Tochter geht in 3Schichten arbeiten.

    Wenn er dann Mal in DL ist,auch dann gibt er die Regeln vor,dann will er die Kinder täglich sehen

    So ruft er die aKinder auch täglich 2x an und sagt zu den Kindern wie sehr er sie liebt und vermisst.

    Ihm schreibt niemand vor wann,wie und wo er seine Kinder sieht.

    Ich mache mir da ganz große Sorgen,er manipuliert meine Tochter und sie merkt es nicht

    Es wird alles so gemacht wie er es will .

    Die Kinder manipuliert er auch, erzählt denen wie schlecht es ihm in DL ergangen ist,er musste Arbeiten,was ihm nicht gefallen hat und in Polen kann er endlich seinen Traum verwirklichen.

    Er sagt zu den Kindern sie sehen gestresst aus bekommen zu Hause zuviel Regeln von der Mutter.

    Er stellt sich als der beste Vater der Welt da

    Als Abschluss noch er ist ein Narzisst wie er im Buche steht

    Meine Tochter meinte ja auch wenn sie sich dagegen stellen würde, könnte die ganze Sache eskalieren.

    Aber er hat doch keine Vorbildfunktion,geht nicht arbeiten und lebt zur Zeit wie die Made imSpeck.Sein gewöhnlicher Aufenthaltsort ist Deutschland,hier ist er aber Wohnungslose l

    Kann er dir Kinder immer nach Polen zur neuen Freundin mitnehmen? Den Kindern wird doch ein völlig falsches Lebensbild ihres Vaters übermittelt.

    Meine eine Angst ist auch,das die Kinder da in Polen das Leben ganz toll finden und dann zu ihm wollen.

    Wo er Trennung vollzog,kannte er die neue Frau angeblich erst 14 Tage,aber wohl lang genug eine 15jährige Beziehung aufzugeben

    Sie spricht polnisch Muttersprache und er spanisch,sie unterhalten sich wohl Englisch,was sie durch ihren Beruf gut kann,aber er ganz schlecht.l spricht.

    Aber es ist die Liebe seines Lebens und die Kinder nimmt er voll mit ins Boot


    Saro

  • Hi,


    hier ist ja eine Menge zu regeln. Angefangen bei Kindesunterhalt, dann die Scheidung, dann das Umgangsrecht des Vaters. Abgesehen von den familienrechtlichen Belangen kommt dann beim Mann noch die ausländerrechtliche Problematik dazu. WEnn er ein halbes Jahr nicht mehr in Deutschland lebt, dann erlischt hier sein Aufenthaltstitel. Kindesunterhalt hat er zu zahlen, zumindest den Mindestunterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle. Ebenso hat er für die Umgangskosten, das Holen und Bringen der Kinder zu finanzieren.


    So, nun zum Umgangsrecht. Es ist immer schwer, mit dem Ex in so einer Situation ohne Schuldzuweisungen zu verkehren. Trotzdem, er ist der Vater der Kinder, er kümmert sich, das ist für die Kinder gut und wichtig. Wichtig ist auch, dass insweit feste Regeln eingeführt werden (zumindest für den Anfang), die sollten schriftlich niedergelegt werden. Das kann durch ein Gericht geschehen, wenn es gar nicht anders geht, eventuell hilft da auch das Jugendamt oder eine andere Einrichtung, etwa die Diakonie oder die Caritas, pro familia, oder was es sonst bei euch so gibt. Die Sorge, die Kids könnten sich endgültig für Polen entscheiden, diese Sorge halte ich für übertrieben. Da haben wir nämlich die Sprachbarriere, die nicht zu unterschätzen ist, und abgesehen davon würde ein Wechsel ja letztlich den Abbruch der schulischen Ausbildung in Deutschland bedeuten. Das wird also nicht laufen, da würde im Streitfall auch kein Gericht mitziehen, und zuständig wäre ja immer noch das deutsche Gericht des Wohnortes der Mutter.


    Mensch, gönne den Kindern doch den luxeriösen Urlaub beim Vater, das ist doch super. Und glaub mir mal, Kinder können Urlaub und Alltag schon sehr gut unterscheiden. Und, bei allem Luxus, da ist eine fremde Frau, mit der sie sich kaum unterhalten können, hier bei der Mutter haben sie Beständigkeit, sind sozial eingebunden, haben ihre Freunde, und das ist doch das, was bei Kids in dem Alter zählt.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo,

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und auch so für mich aufmunternden Worte.

    Ich muss dazu sagen,ich bin Pessimist

    und auch mit einer Depression seid gut

    9 Jahren in Behandlung und mit Cipramil

    gut eingestellt

    So war alles gut,aber diese Trennung kam

    aus heiteren Himmel,als würde man plötzlich vom Blitz getroffen für uns alle.

    Die Ehe war nicht zerrüttet,es gab auch keine Warnsignale.

    Er kam von einem Wochenendtrip mit

    3Tagen Verspätung zurück.Meone Tochter hatte aber herausgefunden,das er nicht in Berlin,sondern in Polen war.Da kam es dann raus,er will jetzt in Polen arbeiten,das glaubte sie ihn aber nicht,dann kam raus vor 14; Tagen hat er da eine Frau Kennengelernt und zu ihr zieht er jetzt.Da kann er endliche seinen Traum leben.Meine Tochter war geschockt und versuchte mit ihm zu reden.

    Eheberatung, Auszeit oder was auch immer aber nicht die Ehe aufgeben .

    Nein dazu war er nicht Bereit.Sie fragte ihn noch ob sie in sein Leben oder Lebensplanung noch vorkommt,da kam 2x ein eiskaltes Nein

    Dann hielt er ihr vor,hier in Deutschland war die schlimmste und schreckliche Zeit,er hat sich hier nie wohlgefühlt und in Polen wäre es alles anders und besser.

    Meine Tochter hat daraufhin dann eine Scheidungsvereinbarung beim Notar aufstellen lassen,aber das ist bis jetzt an ihm gescheitert,weil er sich weigert die Sache übersetzen zu lassen und zur Unterschrift einen Dolmetscher mit zu bringen.Er kann perfekt Deutsch,was aber nicht stimmt.

    Den Kindern haben sie die Trennung dann

    3 Tage später mitgeteilt, Tochter und Kinder haben geweint,ihn hat es kalt gelassen

    Nicht das hier der Eindruck entsteht ich habe eine Abneigung gegen den Schwiegersohn,ganz Gegenteil wir waren ein gut eingespieltes Thieme.

    Es gab von uns die 15 Jahre immer Unterstützung,ob persönliche oder finanzielle.

    Sie lebten ja erst 5 Jahre in Spanien da ging er noch arbeiten, dann 4 Jahre in Südamerika,da ging nur meine Tochter arbeiten,er bekam da nichts NB auf die Reihe

    Meine Tochter k mit den Kindern im Mai 2013 nach DL zurück,hatte alles organisiert und ab 01.07.2013 Arbeit und Wohnung, somit konnte er ohne Probleme

    Im August 2013 nach DL einreisen.

    Erstmal besuchte er diverse Deutschkurse

    Und arbeitete dann auf Minijob Basis so schlecht und Recht.

    2014 ging er auf Anraten meiner Tochter mit dem sozialen Jahr an und dort riet man ihn,doch eine Ausbildung zum Altenpfleger zumachen.

    Das machte er auch von 2014 bis 2017.

    Mach der Ausbildung für ihn keine Vollzeit in Frage,er arbeitete dann 20 Stunden die Woche und wechselte bis März 2019 bestimmt 5 x die Arbeitsstelle und seid April arbeitet er gar nicht mehr.

    Einen Titel beim Jugendamt hat meine Tochter für die Unterhaltszahlungen,da wollte er auch Deal mit ihr machen,sie sollte für April,Mai und Juni auf Unterhalt verzichten und ihm 3T€ für den Haushalt überweisen und die wollte er ihr dann als Unterhalt von Juli bis Dezember überweisen.Darauf hat sicheine Tochter Gott sei Dank nicht eingelassen.

    Da war er ja beim Jugendamt und hat dann 2 Monate den Mindestsatz gezahlt.

    Dann teilte er ihr mit,er möchte das Sorgerecht abgeben.Da waren die beim Notar und Tochter hat das Schriftstück bei Familiengericht abgegeben und am 14.06.

    haben sie da Termin.

    Jetzt ließ er aber schon wieder durch die Kinder ausrichten, vielleicht will er es jetzt nicht mehr

    Das ist eben meine Angst er ist unberechenbar und ich trau ihm auch jetzt alles zu,es muss alles nach seinem Willen und Wünsche gehen,wenn nicht ist auch die Befürchtung meiner Tochter könnte die ganze Sache eskalieren.

    Ich habe zu ihr gesagt,sie soll beim Familiengericht alles offen legen,das er nur eine Meldeadresse hier in DL hat,sich hier nur sporadisch aufhält,keiner Arbeit mehr nachgeht,sich an keine Vereinbarung hält und sich die meiste Zeit bei der Freundin in Polen aufhält.

    Das ml kann sie so vorbringen?

    Ich habe soviel geschrieben, damit man etwas in die Verhältnisse Einblick beommt.

    Es ist alles sehr schwer


    Ich bin ja viel bei den Enkelkindern und habe den Eindruck die vermissen den Vater nicht sehr,aber wenn er dann mehr aufkreuzt und anruft,kippt da die Stimmung.

    Ich musste das alles Mal loswerden.

    Danke

    LG

    Dato





    .

  • Hi,


    du merkst es ja auch, juristisch ist der überwiegende Teil dessen, was du geschrieben hast, unerheblich. Ich bemühe mich, mich auf das Relevante zu konzentrieren. Alles andere ist zwar menschlich verwerflich, verletzend, was weiss ich, aber eben nicht wichtig. Und da muss zunächst eine klare Linie rein.


    Die Trennung ist ganz frisch. Nicht von ungefähr hat der Gesetzgeber vor die Scheidung ein Jahr der Trennung gesetzt. Vieles, was am Anfang als gaaaanz problematisch angesehen wird, wird nach einem Jahr wesentlich gelassener gesehen.


    Ich verstehe nicht, was die Tochter jetzt ständig beim Notar will. Das ist zwar hilfreich - hilft dem Konto des Notars, und das war es. Es ist doch im Augenblick nur ganz wenig Regelungsbedarf. Kindesunterhalt, klar. Umgang, klar. Aber ansonsten? Ein Notar darf nicht beraten, er muss neutral sein. Die Tochter sollte diesen Blödsinn sofort lassen. Zumal viele notarielle Verträge im Familienrecht ja ohnehin noch der familienrichterlichen Genehmigung bedürfen.


    Wenn der Vater keinen Kindesunterhalt bezahlt, dann ab zur Unterhaltsvorschußkasse. Und - im Ausland kann ein Unterhaltstitel, der vom Jugendamt erstellt wurde, nicht vollstreckt werden. Das geht nur mit einem Gerichtstitel. Und ansonsten (Umgang) von einer der sozialen Beratungsstellen beraten lassen. Beim Rest würde ich die Füße still halten. Denn wenn da provoziert wird, kann es passieren, dass sie für ihn noch ein Jahr Unterhalt zahlen muss.


    So, ist in etwa rübergekommen, wie vorzugehen ist?


    Herzlichst


    TK

  • Hallo,

    erstmal Danke,das mit der Scheidungsvereinbarung würde uns so gesagt,das die Scheidung dann schneller geht.Wir haben da keine Erfahrung,bin schon 45 Jahre verheiratet auch mit Höhen und vielen Tiefen

    Haben uns immer wieder zusammen gerauft.

    Der Sorgerecht Termin steht ja und dann will sie auch klare Regeln aufstellen.

    Die große Tochter trifft sich gerade am WE auchit ihren Freundinnen und sie haben auch viel Hausaufgaben auf, da würde es zeitlich schon gar nicht jedes 2.Wochenende nach Polen gehen.

    Die kleine Tochter hat jeden Freitag Abend Training Cheerleader,das will sie wohl auch nicht aufgeben.

    Vom Heimatstadt sind es fast 5 Stunden Flixbusfahr nach Polen , kämen da Freitagsmitternacht da an und müssen Sonntag Mittag zurück.

    Tochter verhält sich auch erstmal ruhig und vertraut auf die Zeit,die hoffentlich für sie arbeitet

    LG Saro

  • Hi,


    wer das mit der Scheidungsfolgevereinbarung erklärt hat, der hat jedenfalls keine Ahnung. Nö, eine Scheidung funktioniert nicht schneller, wenn man eine notarielle Vereinbarung vorlegt, das Gericht ist gehalten, alle Eingänge gleich zu behandeln. DA wird nach Eingang abgearbeitet. Und mindestens ein Jahr Trennungszeit ist ein absolutes "Muss." Dazu kommen dann in der Regel noch etliche Monate Bearbeitungszeit. Und wenn man sich nicht einigen kann, dann kann so eine Scheidung auch 3-x Jahre dauern. Und - das Gericht muss so eine Folgevereinbarung/Ehevertrag letztlich auch noch genehmigen. Ist also doppelt gemoppelt. Und, nochmals: der Notar darf nicht beraten, muss gegebenenfalls auch jeden Blödsinn protokollieren. So Vereinbarungen machen dann Sinn, wenn finanziell eine erhebliche Schieflage da ist, also der eine Ehepartner eine große Firma betreibt, der andere nichts hat, das nur mal als Beispiel. WEnn schon notarieller Vertrag, dann aber bitte vorher mit intensiver Beratung eines Anwalts, der ist nämlich Interessenvertreter und weist auf nachteilige Vereinbarungen hin. Und auf die Folgen.

    Also, da im Augenblick gar nichts tun.


    Nun zum Umgangsrecht. Nicht die Tochter legt irgendwas fest, das tut das Gericht. Es geht da primär um Kindeswohl, aber auch um Berücksichtigung der Interessen der Eltern. Da muss halt eine Lösung gefunden werden. Die ist nach einem so kurzen Zeitpunkt der Trennung natürlich schwieriger zu erlangen als später. Faustregel ist, ganz grob: je kleiner das Kind ist, desto häufiger macht Sinn, bei Säuglingen ist mehrfach die Woche wenige Stunden sinnvoll, dann langsame Ausweitung. Bei größeren Kindern bin ich immer für seltener und dafür länger. Bei ca. 14 Wochen Schulferien im Jahr (incl. bewegliche Ferientage) sollte es doch möglich sein, da eine Lösung zu finden, die den Bedürfnissen aller Rechnung trägt.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo,

    Danke für die Tipps.

    Punkto Scheidung null Ahnung.

    Wir dachten,wenn das Trennungsjahr durch ist,dann erfolgt die Scheidung.

    Was ist aber,wenn er seine neue Freundin schnell heiraten möchte da in Polen bleiben zu Können.

    Das mit den Ferien ist ja auch die Idee meiner Tochter und nicht diese Wochenendtrip da nach Polen,bedeutet Stress für die Kinder.

    Aber Urlaub wird er wohl lieber mit der neuen Freundin verbringen alleine

    Mal sehen was beim Familiengericht rauskommt.

    LG Saro

  • Saro,


    die Freundin muss ja nicht dann Urlaub nehmen, wenn die Kids da sind. Wenn er eh nicht schafft, kann man das doch zu verschiedenen Zeiten machen.


    Und, ob er allein durch Heirat in Polen einen Aufenthaltstitel erwirkt, keine Ahnung, das muss überhaupt nicht so sein. In polnischem Ausländerrecht bin ich nicht so fit, sieh mir das nach. Würde das Ganze nach deutschem Recht abgewickelt werden, so müsste er trotz Heirat zwingend in sein Heimatland zurück, um von dort aus die Familienzusammenführung zu beantragen. Und die deutsche Aufenthaltsgenehmigung erlischt, wenn er 1/2 Jahr nicht mehr in Deutschland lebt. Aber das alles kann deiner Tochter doch egal sein. Ist sein Problem. Sie hat doch wirklich Zeit. In den nächsten Monaten tut sich da jedenfalls nichts. Nach etwa 9 Monaten der Trennung sollte sie einen Anwalt aufsuchen, der dann auch schaut, ob das Ganze einvernehmlich durchgezogen werden kann. Für die Tochter wäre wichtig, dass dann die Scheidung anhängig gemacht wird, damit er nicht weiter von ihren Rentenanwartschaften profitiert, das wird dann gestoppt. Und für den Rest hat sie doch dann alle Zeit der Welt. Das wäre ein taktisch kluges Vorgehen, ganz ohne Notar.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo,

    Danke

    Mit dem Urlaub das ist bei ihm so eine Sache,er bräuchte ja wohl einen Sponsor,seine paar Kröten aus dem Hausverkauf aus Südamerika reichen

    Ja auch nicht ewig.

    Obwohl er ja seinen Kindern zur Zeit erzählt, das er sehr viel zu tun hat, Banktermine, Geschäftsbeziehung aufzunehmen und SEINE Wohnung in Polen vergrößern will. Es sind aber alles

    Lügen.Ihm gehört da nichts.

    Obwohl es hier nicht hergehört,tut es mir gut darüber mit jemanden zu Sprechen.

    Er will in Polen Reiseunternehmer werden,

    In der polnischen Stadt wo er ja jetzt wohnt,ist Englisch die Hauptsprache und da will er nun die Menschen dort zu Bergtouren in sein Heimatland vermitteln,dann kennt er einen Reiseleiter in Prag, der soll ihn spanisch sprechende l

    Touristen und ebenfalls ein Reiseleiter aus

    Spanien soll ihm auch Touristen nach Polen schicken.

    Diese will er dann da weiter an Veranstalter vermitteln für Stadtführung.

    Es sind total unrealistische Gedanken.

    Er hat esit Reisen in sein Heimatland hier schon in Deutschland schon seid gut 3Jahren mit einer Webseite versucht

    Aber ausser Spesen nichts gewesen,60€ pro Monat für die Webseite bezahlt und nicht ein Interessent hat sich gemeldet.

    Ich musste es jetzt loswerden.

    Wir wohnen an der polnischen Grenze und haben sehr gute Kontakte nach Polen.

    Unsere polnischen Freunde sagen ,er bräuchte sogar ein Visum für einem Daueraufenthalt.

    Deswegen springt er ja wohl zwischen Polen und DL hin und her.

    Das mit der Scheidung werde ich meiner

    Tochter so sagen, dann könnte sie im

    Dezember ja die Scheidung mit ein Anwalt einleiten.

    LG Saro

  • Saro,


    es tut gut, in so Fällen sich lediglich mit den juristisch wesentlichen Sachen zu beschäftigen. Das ist hier das Umgangsrecht, Kindesunterhalt und Scheidung. Evtl. wenn er will, kommt noch der Zugewinnausgleich dazu, ich würde da als deine Tochter im Augenblick nichts lostreten. Falls er die Kids wirklich ganz mit nach Polen nehmen will, dann müsste man noch das Aufenthaltsbestimmungsrecht oder aber das vollständige Sorgerecht regeln, dürfte aber bei dem unsteten Lebensstil des Schwiegersohnes aber wohl entfallen. Alles andere ist nicht euer Problem. Soll er doch machen, was er will.


    Wenn er keinen Kindesunterhalt zahlt, dann sollte die Mutter zur Unterhaltsvorschußkasse gehen, die gehen dann in Vorlage. Das ist auch noch wichtig.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo

    Danke

    Am 14.6.2019 ist der Termin beim

    Familiengericht.Er will ja das Sorgerecht

    freiwillig abgeben.

    Aber bei ihm ist ja das große Problem,

    er dreht die Wörter jemanden im Mund

    um und er ist immer immer im Recht.

    Beim Jugendamt hat sie jaTitel beantragt

    und für Monat April und Mai hat er ja

    den Mindestunterhalt gezahlt,er hatte da ja einen Termin beim Amt .Seine größte Angst war eine Kontopfändung.

    Aber jetzt hat er wohl ein Konto in Polen.

    LG Saro

  • Hallo,


    ich nochmals am 14.06.2019 ist ja der Termin von der Sorgerecht Abgabe.

    Dem Familiengericht liegt eine vom Notar beglaubigte Abtrittserklärung vor.

    Meine Tochter sagte gestern mir,diese stimmt er nicht mehr zu .

    Er will das Sorgerecht nicht mehr abgeben.

    Kurz nochmals:

    geht seid dem 25.03.2019 keiner Arbeit mehr nach, wahrscheinlich auch nicht

    mehr Krankenversicherung

    hat keine Wohnung in Deutschland nur eine Meldeadresse

    hält sich die meiste Zeit in Polen bei seiner

    polnischen Freundin auf

    Wenn er dann Mal in Deutschland ist hat er die Kinder fest Griff.

    Früh steht er am Hauseingang und begleitet die kleine Tochter zum Bus und kommt dann zurück bringt dann die große Tochter mit dem Fahrrad zur Schule.

    Die Nachmittage sollen die Kinder nach Möglichkeit auch mit ihm verbringen.

    Angerufen werden die Kinder aber auch noch.

    Seine neuste Masche ist jetzt,er heult nun immer vor den Kindern und sagt er vermisst und lebt sie so

    Weiter hat meine Tochter festgestellt,das er die Kinder wenn sie von den Besuchen aus Polen zurück kommen nichts über den Aufenthalt sagen dürfen

    Er manipuliert sie sich dahin das die es bei der Mutter schlecht haben sie setzt sie unter Druck und die müssen Regeln einhalten

    Das gleiche wirft er auch meiner Tochter vor.Sie würde die Kinder psychologisch Missbrauchen, indem sie keine Kinder sein dürfen und sich am Regeln halten müssen.

    Wann er Umgang mit dem Kindern hat und auch wielang lässt er sich von niemanden vorschreiben.Er ist schließlich der Vater und ihn hat Niemand was vorzuschreiben.

    Meine Tochter hat erstmal kapituliert und lässt ihn machen

    Die weiß es schon mit dem Jugendamt,aber sie hat große und berechtigte Angst das die Sache dann eskalieren könnte,aber nicht in welche Richtung Man könnte bei ihm auch mit etwas schlimmen rechnen, wenn er austickt.

    Er ist nicht EU Ausländer unbefristeter

    Aufenthaltsrecht Südamerika Heimat.


    Noch zum Abschluss er ist ein Narzisst

    und wer da Erfahrung hat, wird die Ängste meiner Tochter verstehen


    Ich persönlich habe mit dieser Person abgeschlossen und ihm am Telefon ruhig

    erklärt wie ich über ihn denke und was ich von ihm halte

    Auf seiner Feindesliste stehe ich ganz oben.

  • Hallo,

    Nachtrag

    Den Mindestunterhalt hat er für die

    Monate April,Mai und Juni bezahlt,aber auch nur der Hartnäckigkeit meiner Tochter

    Sie hatten in Südamerika ein Haus und dieses wurde verkauft.

    Was da an Geld jetzt noch übrig war,davon ließ er sich bei Trennung die Hälfte auszahlen und bezahlt davon den Unterhalt

    LG Saro

  • Hi,


    erst einmal solltest du nicht mit ihm telefonieren. Ganz wichtig. Du weisst nicht, wer zuhört. Du weisst auch nicht, ob du dich da juristisch verrennst. Wenn er anruft, auflegen und gut ist.


    Misch dich nicht in das ein, was die Tochter tut. Letztlich muss sie mit der Situation so fertig werden, dass sie dieselbe auch verkraften kann. Das kann ein nachgeben sein, das kann auch das Gegenteil sein. Nur das, was sie verkraften kann, das sollte sie dann auch konsequent durchhalten.


    Familienrichter sind nicht so ganz blöd. Glaub es mir einfach mal. Klar, Kids werden beeinflußt, von beiden Seiten. Der Richter macht sich ein Bild, und bei dem Chaos hier, da ist doch das ganz klar. Es müssen kläre Regelungen da sein, an die müssen sich beide Elternteile halten, es sollte auch geklärt werden, was passiert, wenn einer sich nicht an die Regelungen hält. Irgendwann auftauchen, das geht nicht. Eventuell das ganze auch noch strafbewährt entscheiden lassen. Also, wenn sich jemand nicht dran hält, dann muss eben ein Strafgeld bezahlt werden.


    Das wäre so mein Einstieg in die mündliche Verhandlung.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo,

    Danke für die Antwort.

    Ich hätte ihn auch nicht angerufen.

    Er aber ließ durch unsere Tochter ausrichten ,wir würden die Kinder auch psychologisch missbrauchen.

    Das wollte ich nicht auf und sitzen lassen

    Zum Haus in Südamerika gehörte beiden.

    5 Jahre auf Gran Canaria haben sie beide gearbeitet.

    Er in der Gastronomie und die Krankenhaus

    Das war ein Musterhaus und kam 49T$.

    Sie haben da immer alle halbe Jahre Geld überwiesen.

    2008 die letzte Rate von 6500T_€ fehlte und haben wir noch bezahlt.

    Ich hoffe ja auch auf die Weitsivht des Richters.

    Es besteht bei ihm auch die Gefahr wenn es in Polen Mal Schluss sein sollte dann würde er ja auf der Straße sitzen

    Es könnte passieren das er dann zurück geht und die Kinder mitnimmt.

    LGSaro

  • Hi,


    man kann Kinder nicht so einfach mal nach Südamerika mitnehmen. Glaub es mir einfach mal. Er bekommt ja nicht mal Reisepässe für die Kids. Und so ganz klein sind die Kinder auch nicht mehr, die kann man auch nicht einfach in den Rucksack stecken, als Handgepäck deklarieren und irgendwo wieder auspacken.


    Und mit deinem Anruf hast du natürlich genau das getan, was er wollte. Ich hoffe sehr, dass er jetzt nicht einen Zeugen herbeizaubert, der genau beschwören kann, was du da alles Böses gesagt hast. Du hältst dich da völlig raus, deine Einmischungen schaffen nur Probleme. Und die Tochter muss jetzt die Liste abarbeiten. Erst einmal Umgang und Unterhalt und dann sieht man weiter.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo,

    Danke

    Muss dazu sagen seine Deutschkenntnisse

    sind nach fast 6 Jahren Deutschland so schlecht,der hat eh nichts verstanden.

    Ich war sehr ruhig am Telefon und habe i nur die Wahrheit gesagt,was seine narzisstische Persönlichkeit nicht verträgt.

    Gestern hatte die kleine Tochter Abschlussfest in der Schule und er war auch da

    Da hat er meine Tochter sich wieder zugetextet,er hat

    mit der Lehrerin gesprochen und er kann die Kinder 3Tage vor Ferienbeginn aus der Schule nehmen, und sie dann nach Polen

    Mitnehmen. Was sie nur immer hat geht doch alles Tochter suchte dann das Gesprächit der Lehrerin(sie ist über die Situation informiert) und diese teilte ihr mit dass die kleine Tochter Auffälligkeiten im Verhalten aufzeigt

    Auf der Rückfahrt Auto hat sie sich Intensiv mit der Kleinen unterhalten.

    Dabei kam raus das sie nichts über Polen erzählen dürfen und noch so kleine Sachen wo er sie auch zu Lügen ableitet und er den Kindern auch Lügen erzählt

    zB.hat er sich in Polen noch eine Eigene Wohnung gekauft.

    Mit solchen Sachen will er auch meine Tochter abwerten schaut zu Eurem Vater auf,was der in so kurzer Zeit in Polen geschafft hat und in DL nicht .

    Morgen ist ja der große Tag und die Liste was sie alles sagen will ist lang

    Auch wenn er das Sorgerecht behält kann sie da trotzdem zum Jugendamt gehen und das mit dem Umgangsrecht klären?


    Danke

    LG Saro

  • Hi,


    das mit dem Umgangsrecht wird morgen geklärt. Wie wars mit einfach mal abwarten? Das Jugendamt kann juristisch gesehen nichts klären, nur empfehlen, deshalb ist man ja beim Gericht. Noch ein Hinweis: lange Listen wird der Richter erfahrungsgemäß nicht abarbeiten, 90% von langen Listen ist Killefitz auf Kindergartenniveau, interessiert überhaupt nicht.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo,

    Danke

    Die Liste ist im dem Sinn nicht lang,

    es stehen nur Stichpunkte oben.

    Geht nicht arbeiten keine Wohnung in DL

    und das er sich an keine Regeln hält.

    Hier bei der Sache sind jedenfalls die Kinder die Verlierer.

    Ich bin durch den Schichtdienst meiner Tochter sehr viel hier (was ich vorher auch schon war er ist ,2x im Jahr in sein Heimatland geflogen und auch durch den Schichtdienst).

    Und mir ist aufgefallen wenn er in Polen ist sind die Kinder viel ausgeglichener.

    Heute ist er auch noch nicht aufgekreuzt,

    die Kinder sind aufgeschlossener.

    Wenn sie Umgang mit ihm hatten ,sind so danach so verschlossen.

    Morgen abwarten

    LG Saro


    abwarten