Umgangsrecht

  • Hi,


    das mit dem verschlossen sein, ist normal. Einmal, die Kids müssen sich doch auch erst an die ganz frischen Veränderungen in der Familie gewöhnen. Und Umstellungen sind immer so. Zumal hier ja von beiden Seiten auch noch Druck auf die Kids ausgeübt wird. Sie sollen erzählen, was weiß ich. Das geht doch gar nicht. Die Kids müssen lernen, dass es Papa- und Mamazeiten gibt, und was da passiert geht das jeweils abwesende Elternteil nichts an. Und dieser Zustand muss so nach und nach in den Kopf der Kids kommen. Klappt, glaub es mir mal.


    Ich hoffe sehr, dass deine Tochter nicht dein Talent zum Vermengen von allem geerbt hat.


    Nochmals, es geht morgen nur um


    1. Sorgerecht, was aber letztlich nicht zur Disposition steht, sonst wäre nicht so schnell terminiert worden

    2. Umgangsrecht, da ist eine verbindliche Regelung zu treffen, inkl. Verhinderungen, Feiertagsregelungen

    3. Unterhalt


    Das wars. Ob er arbeitet oder nicht, ob seine Freundin oder sonstwer ihm ein Darlehen gibt, interessiert niemanden, auch nicht, ob er arbeitet.


    Scheidungsverfahren haben die Angewohnheit, sich zu verselbständigen und endlos in die Länge zu ziehen, wenn sie unübersichtlich werden und man von Bismarck auf die Preiselbeeren kommt.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo,


    Danke nein morgen ist Sorgerecht und

    vielleicht auch Aufenthaltsbestimmungsrecht.

    Dem Gericht liegt eine von ihm unterschriebene und vom Notar beglaubigte Abtrittserklärung für das

    Sorgerecht vor.

    Da sollte morgen die Entscheidung fällen

    Nun will er diese Abtrittserklärung Wider rufen

    LG Saro

  • GuMo Saro,


    habe mir gerade euren Dialog durchgelesen und will dir nur sagen, das deine Tochter eine erwachsene Person ist, die ein eigenes Leben hat.

    Du machst dir sorgen, das ist verständlich. Es sollte aber nicht in Einmischung und permanenten Ratschlägen enden.

    Unterstützung ohne Gegenleistung und Toleranz sind bessere Begleiter.

    Sei eine tolle Oma, das hilft den Enkeln und auch deiner Tochter mehr als andauernde Vorträge über

    "wie man es besser machen sollte und wo überall Gefahren lauern können".

    Ich wünsche dir, das du auch mit dem heutigen Urteil leben wirst, obwohl es ja um die Kinder deine Tochter geht.


    LG frase

  • Frase,


    ich stimme dir völlig zu, in dieser Richtung gingen ja auch meine Überlegungen. Das Problem ist halt, dass Mutter und Tochter sich im Augenblick an vermeintlichen Fronten aufreiben, Kriegsschauplätze "kreieren," die völlig überflüssig sind. So z.B. das Sorgerecht. Oder den Ehevertrag u.s.w. Darüber die paar wichtigen Punkte völlig übersehen. Und so werden Verfahren völlig unübersichtlich, wird Geld ohne Ende zum Fenster rausgeschmissen und was dieser Blödsinn mit den ständigen Gängen zum Notar sollen, das ist mir auch schleierhaft. Hilft nur dem Bankkonto des Notars, aber nicht der Sache.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo,

    Klar ist meine Tochter eine erwachsene Person ,die auch noch in 3 Schichten arbeiten geht den Haushalt führt ,sich die Belange der Schule kümmert und auch sich um die Erziehung der Kinder kümmert.

    Da kann es schon sein,das auch die stärkste Frau psychisch an ihre Grenzen

    stößt.

    Dann kommt die urplötzliche Trennung wie ein Blitzschlag dazu, sie erfolgte ohne Warnzeichen wie aus heiteren Himmel,

    muss sie auch erstmals verkraften.

    Wir haben uns 15 Jahre in die Beziehung nicht eingemischt (obwohl es uns schon immer gestört hat das er so arbeitsfaul war),außer das wir dir Familie finanziell und materiell und auch durch persönliche Einsätze (Kinderbetreuung) unterstützt haben.Wir haben es ja gerne gemacht und er war bei uns in Familie wie ein Sohn aufgenommen.

    Nicht das ich hier überspannt rüberkommen,aber es hat meinem Mann und mich auch sehr getroffen


    Was ja noch dazu kommt er hat meine Tochter und die Kinder nicht verlassen,weil er sich neu verliebt hat(was ja menschlich ist und natürlich passieren kann), sondern weil er eine Frau gefunden hat die ihn finanziell aushält.


    Meine Tochter hat uns um Rat und Hilfe gebeten.

    Meine kleine Enkeltochter sagt immer ich bin die Weltbeste Omi der Welt l


    LG

    Saro

  • Saro, du täuschst dich, wenn du meinst, da seist die weltbeste Omi. Das war meine eine Omi, und die ist nicht zu toppen, basta!

    Aber, die Kleine hat doch richtig erfaßt, wofür Omis dasein sollten. Zum lieben, zum verwöhnen, um den Enkelkindern das zu ermöglichen, wo die Eltern Prinzipien haben müssen. Ich wünsche jedem Kind dieser Welt eine Großmutter, die aus diesem Holz geschnitzt ist.


    Dass du auch sehr verletzt bist, das merkt man an deinen Beiträgen. Und ich bezweifele auch, dass man ohne Abstand von einem Fall vernünftig raten kann. Insbesondere dann nicht, wenn man eben keine Fachkenntnisse hat. Meine Güte, es ist doch wurscht, warum eine Ehe auseinander geht, sie ist eben gescheitert. Das muss man ausleiden, klar.


    Nur, mach nicht den Fehler, dich da einzumischen und auch noch rechtlich zu beraten. Kommt endlich von diesem Blödsinn mit dem Notar runter. Ein Notar muss neutral sein, er darf nicht eine Partei beraten und darauf hinweisen, was günstiger oder sinnvoller sei. Er darf nur die Folgen eines Vertrages erklären, das wars. Und an diesen Vertrag sind zwar die Parteien untereinander gebunden (bis er widerrufen wird), aber so ein Vertrag ist kein Zaubermittel. Gerade im Familienrecht bedürfen ja all diese Verträge aus gutem Grund auch noch die Genehmigung des Gerichts. Ich weiss immer noch nicht, warum ihr das alles macht. Juristisch jedenfalls nicht sinnvoll.


    Was ist denn heute bei der Verhandlung rausgekommen?


    Herzlichst


    TK

  • Hallo

    Zuerst würden die Kinder befragt

    aber einzeln,dann

    müsste die Kleine den Saal verlassen.

    Dann ging es los bei den Kindern gab es

    einen Widerspruch in den Aussagen wo der Vater arbeitet,dle Kleine hat ausgesagt in DL und die Große in Polen.

    Dann würde er befragt und ihm wurde auch gesagt das ein Dolmetscher anwesend ist.Diesen hat er dankend abgelehnt

    Dann wurde er zu seiner Arbeitsstelle.

    befragt und er sagte er arbeitet jetzt als Reiseführer und betreibt ein Online Reisebüro für Reisen in sein Heimatland.(diese Website besteht schon seid 2017 und es war bis Mitte Mai noch unter der alten Postanschrift geführt).

    Es kam nicht eine Anfrage.

    Seine Klienten sind in Polen aber sein Lebensmittelpunkt liegt in Deutschland von hier aus organisiert er die Reisen und darum muss er sich oft im Ausland aufhalten,weil er die Reisen begleitet.


    Seinen Kindern hat er erzählt er ist nach Polen wegen der Arbeit gegangen und er kommt nie mehr nach DL zurück.

    Beim Gericht sagt er in Polen hat er nur Klienten für BV seine Reisen und sonst spielt sich sein Leben in DL ab.

    Richter fragte dann nach Übernachtung für die Kinder hier in DL und da kam von ihm er teilt sich ja die Wohnung.

    Dann war die Tochter dran und die sagte ganz erstaunt das du jetzt als Reiseführer arbeitest wußte ich ja gar nicht .

    Ihr war ja nur bekannt das er seid April hier in DL nicht mehr arbeiten geht.

    Auch das er hier in DL keine Übernachtung für die Kinder hat.

    Das mit dem Reiseführer ist nur Blabla,.

    Hat der Richter auch durchschaut.

    Dann ging es noch um das Umgangsrecht,

    würde jetzt hier ausufern.

    Jedenfalls hat er viele Rügen vom

    Richter bekommen.


    Die Verhandlung endete mit dem Urteil

    Tochter erhält unter diesen Umständen das alleinige Sorgerecht.


    Nun noch der Abschluss zu dieser unendlichen Geschichte:

    Auf der Straße Beisein der Kinder

    hat er auf Spanisch zu ihr gesagt und

    dazu sein arogantes Lächeln aufgesetzt

    Was soll das Ganze der Richter ist eh blöd

    und die Dame vom Jugendamt dazu,haben eh von nichts Ahnung und ist dann erstmal gegangen.

    Kinder sprechen perfekt spanisch und haben es somit auch verstanden.

    LG Saro

    U

  • Hallo,


    für das Umgangsrecht haben sie eine

    Adresse vor Ort bekommen.

    Da soll versucht werden eine Umgangsvereinbarung auf friedlichen Weg zu finden.

    Ansonsten geht es vor das Familiengericht.

    Gestern war ja nur das Sorgerecht.

    Imter


    Mindestunterhalt hat er ja nach vielem

    Hin und Her und Jugendamt bis Juni

    von seinem Hausverkaufsgeld gezahlt


    LG Saro

  • Hallo,


    für das Umgangsrecht haben sie eine

    Adresse vor Ort bekommen.

    Da soll versucht werden eine Umgangsvereinbarung auf friedlichen Weg zu finden.

    Ansonsten geht es vor das Familiengericht.

    Gestern war ja nur das Sorgerecht.

    Imter


    Mindestunterhalt hat er ja nach vielem

    Hin und Her und Jugendamt bis Juni

    von seinem Hausverkaufsgeld gezählt


    LG Saro

  • Hallo,

    laut Richter und Jugendamt sollen

    sich die beiden Elternteile mit

    Hilfe dieses Verein auf eine gütliche

    Umgangsregelung im Interesse der

    Kinder einigen.

    Sonst geht es über das Gericht.


    Aber das ist Hoffnungslos.

    Jetzt fliegt er demnächst in sein

    Heimatland und 25 ,% Hoffnung das er

    da bleibt oder seine Rückkehr vorbereitet

    Ansonsten macht meine Tochter weiter und übers Gericht.

    LG Saro

  • Hi,


    ein Verfahren so von Anfang an zu verquasen, und das ganz ohne Grund. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass mit einem so unkalkulierbarem Typen wie deinem Schwiedersohn eine außergerichtliche Einigung zustande kommt, an die er sich auch hält? Offensichtlich hat die Tochter nicht die richtigen Anträge gestellt, sonst wäre nämlich entschieden worden. Dazu noch der Unterhalt. Jedes Kind hat einen Anspruch auf einen Unterhaltstitel, auch wenn bezahlt wird. Auch das hätte man regeln können. Ganz einfach und unproblematisch. Und das Theater mit plötzlichem Auftauchen bei den Kids, all das wär vorbei gewesen.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo.

    den Unterhaltstitel hat sie beim Jugendamt, sobald der Unterhalt

    ausbleibt geht sie hin .

    Ihr war erstmal das alleinige Sorgerecht

    wichtig.

    Das andere ist sehr schwer zu verstehen.

    Er könnte eine tickende Zeitbombe sein

    Heut hat er sich per Handy bei der großen

    Tochter angerufen.

    An den ganzen Rügen vom Richter gestern hat er sehr zu knabbern.

    Wir wissen nicht wie er im Moment drauf

    ist, ob er nach Polen gedüst ist oder auf Rache sinnt

    Er hat schon Mal was ganz furchtbares zu

    meiner Tochter gesagt wenn alles schief geht, was er dann machen will

    Das Wort fängt mit S an



    .Mehr möchte ich dazu nicht sagen.


    LG Saro

  • Hey,


    nein, sie hat keinen Unterhaltstitel beim Jugendamt, es sei denn er hat dort einen Titel unterschrieben. Auch dann hat sie die Ausfertigung des Titels zu Hause liegen, das Jugendamt ist keine Lagerstele für Titel. Aber selbst wenn ein solcher Titel errichtet ist, ist der bei Auslandsbezug für die Füße. Kann nämlich im Ausland (nicht mal in Poilen) vollstreckt werden. Sie hat vermutlich eine Beistandsschaft eingerichtet. Oder, du hast uns bisher falsch unterrichtet. Das Sorgercht - das sind ca. 10 Unterschriften bis zur Volljährigkeit, mehr nicht. Juristisch gesehen war das nun wirklich im Augnblick völlig unwichtig. Dafür sind dann wichtige Sachen nicht geregelt.


    Ihr habt juristisch wenig Kenntnisse (vorsichtig formuliert, ist kein Vorwurf, haben viele nicht, woher auch), seid aber gleichzeitig beratungsresistent, wisst alles besser. Warum fragt ihr dann?


    Jedenfalls hat es nichts mit Kindeswohl zu tun, wenn man nicht mal das Umgangsrecht bei einer so verworrenen Situation klärt, dafür aber die Gewißheit hat, dass der Kindsvater in xy Jahren den Ausbildungsvertrag des Kindes mit unterschreiben muss. Das bringt im Augenblick den Fall sehr viel weiter, wirklich.


    Ratlose Grüße

    TK

  • Hallo,

    klar haben wir keine Ahnung vorher

    auch

    Ich bin seid 45 Jahren verheiratet.

    Aber ihr wurde von allen Seiten nicht nur von mir,auch von Kolleginnen die geschieden sind

    und von einer Bekannten vom Jugendamt

    vorgeschlagen das alleinige Sorgerecht zu

    beantragen.

    Das brauchte sie gar nicht von sich aus

    machen,er kam ja auf sie zu,er will das Sorgerecht nicht mehr

    So wurde ja dann dir Sache beim Gericht

    beantragt.

    Vom Jugendamt mit dem Titel hat sie alles zu Hause

    Auch wenn er ganz nach Polen verschwindet hat er ja immer noch seine

    Scheinmeldeadresse hier im Deutschland.

    Denn sich richtig in Polen anzumelden dürfte für ihn nicht ganz einfach sein.

    Er bräuchte für Polen ein Visum

    LG

    Saro

  • Nachtrag mit dem Sorgerecht habe ich ihr gar nichts geraten,es kam von aussen,auch von Leuten die geschieden sind

    Und das Sorgerecht sind nicht nur Unterschriften

    Vor 3 Tagen habe ich hier die Flurnachbarin nachts in die Notaufnahme gebracht,Mutter einer 12 jährigen Tochter

    Sie ist auch getrennt lebend, haben beide das Sorgerecht.

    Der Ex Partner arbeitet auswärts hat aber hier im Haus seine Wohnung.

    Am nächsten Tag war er hier

    In unserem Fall wäre es ein Problem,er l

    könnte kommen, aber wo sollte er dann die Kinder betreuen? Auf der Straße oder im Hotel, wenn man hier keine Wohnung hat

    Ohne Arbeitsvertag dürfte es in DL schwer sein eine Wohnung zu mieten.