Bestattungspflicht

  • Meine Mutter ist im Pflegeheim, ich bin erst mal nicht zahlungspflichtig.

    Etwas anderes beschäftigt mich, wie ist das mit den Bestattungskosten? Habe nicht wirklich was im Netz gefunden.

    Bisher weiß ich, dass ich die "Erbschaft" ablehnen muss, und eine Bestattungspflicht besteht, ob meine Mutter (seit 30 Jahren kein Kontakt) eine Sterbeversicherung hat, weiß ich nicht.

    Nun meine Frage, gibt es da auch einen Freibetrag und ein Schonvermögen wie beim EU? Ich kann nichts mehr sparen, da ich EU-Rente und Witwenrente beziehe und meine Rente von ca. 1800,- € ist monatlich verbraucht. Auch werde ich das Regelrentenalter mit 65 wegen Schwerbehinderung erreichen, jetzt bin ich 62.

  • Hi,


    da wirst du im www auch nicht allzu viel finden, weil Bestattungsrecht letztlich örtliches Recht ist. Ich versuche mal, das System zu erklären.


    Wenn jemand stirbt, sind primär die Erben für die Bestattung zuständig. Sie richten das aus und bezahlen auch. Ist kein Erbe da, aber genug Geld auf dem Konto des Verstorbenen, so kann man nach meiner Erfahrung mit jeder Bank letztlich eine Vereinbarung treffen. Man reicht die Rechnungen ein, die noch zu begleichen sind und die Bank wickelt das dann ab. Dazu gehört noch die Zahlung von Mietzins, aber eben auch die Beerdigungskosten. Sind keine Erben vorhanden und ist kein Geld da, dann wird es etwas komplizierter. Jetzt kommt es darauf an, wo der Betroffene gestorben ist. Wenn im Krankenhaus, dann kümmert sich der Sozialdienst des Krankenhauses um alles, ansonsten die kommunale Sozialabteilung oder wem immer diese Aufgabe innerhalb der Kommune zugewiesen ist.


    Die überprüfen dann auch, ob nach kommunalem Recht unter welchen Voraussetzungen nahe Angehörige finanziell in Anspruch genommen werden können.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo,

    Danke TK für Deine Antwort, noch lebt ja meine Mutter im Pflegeheim, ich wollte mich nur vorher schlau machen.

    Ich würde das Erbe nicht annehmen und kann dann nur hoffen, dass evtl. eine Sterbeversicherung da ist.


    LG Petra