Sozialbetrügereien

  • Ich bin hier gerade wegen eines anderen Themas im Board involviert (Elternunterhalt) aber die Institution der Diskussion ist die gleiche. Es geht um das geliebte und gehasste "Sozialamt". Ich frage mich gerade, wie kann dieser Datenmoloch so erfolgreich von Clans, als auch Einzelpersonen hereingelegt und um Zig-tausende Euro betrogen werden?


    EIn "normaler" Sozialhilfeempfänger wird schon schräg angeschaut, wenn er sich für 4,95 ein T-Shirt vom Krabbeltisch kauft. Verkauft er mal eine alte Vase für 5,00 auf ebay, muss man sich rechtfertigen, wo denn diese Einnahmen plötzlich herkommen. Daten über Daten werden gesammelt, geprüft, berechnet...


    Jetzt kommt "xyz" aus irgendeinem süd-ost-asiatischen Staat, kritzelt irgendwelches unlesbares Zeug auf den Antrag und meldet 10 Kinder und 5 Ziegen an. Dann noch eine Rückfrage hier und eine Auskunft dort und die Kohle fliest...!?


    Was ist hier los, wie kann das passieren? Das kam mir gerade mal so in den Sinn, da ich als direkt betroffener (UHP Elterunterhalt) den Antrag von meiner Mutter mit ausgefüllt hatte und hier lückenlos Dutzende von Datensätzen und Belege einreichen durfte. Die minimalste Unstimmigkeit und erneut wurden Daten gefordert...


    Gruß

    ~Exo~

  • Hallo Exo, da ich direkte Kontakte zum Amt habe, könnte ich dir noch ganz andere Dinge berichten.

    Keine Angst ich bin kein heimlich mitlesender Sozialamtsmitarbeiter.:P


    Thema H4 ist zwar eine andere Baustelle als EU, hier geht es aber um Leistungen, die eigentlich nicht von Rückforderung betroffen sind.

    Wenn ein Amt die Leistungen bewilligt hat, dann wird eine Rückforderung zum Kraftakt für den Sachbearbeiter.

    Oft verläuft die Sache dann im Sande, weil die Rechtsabteilung irgendeinen Formfehler findet, der dann vor Gericht dem Amt um die Ohren fliegt.

    Daher kommen auch viele Sozialbetrüger mit ihrer Masche durch. Es ist viel einfacher zu kürzen als eine Rückforderung durchzusetzen.


    Leider gibt es aber auch viel Landsleute, die prima an dem System "gesunden", besondere Freude bereiten mir da die Vermieter der H4 Bezieher.

    Die Bekommen ihre Kohle per Abtretung direkt vom Amt, was meinst du wieviele Wohnungen (Kategorie kurz vor unter der Brücke) als WG mit mehreren Familien das Mietkonto schnell prall füllen lassen.


    Oft ist den Mitarbeitern im Amt auch keine Handhabe gegeben. 4 Rumänen fahren mit einem Cayenne vor und beantragen Ihre Sozialleistungen.

    Der Mitarbeiter zweifelt die Bedürftigkeit an, da das Auto mehr als 25000€ Wert hat. Zulassung in Rumänien, Halterabfrage erfolglos oder nicht der Familie zuzuordnen. Das Amt muss auszahlen!


    LG frase