Fortsetzung von:Elternunterhalt erst ab 100 000 Euro Brutto, CDU Plan

  • 760€ werden gefordert aber noch nicht gezahlt.

    Hatten gerade unser Haus abbezahlt, die Freude war nur von kurzer dauer.


    LG frase

    Moin Frase,

    Ich weiß ja nicht wie hoch deine andere private Altersvorsorge ist, aber bei mir ist die Baufinanzierung zur Altersvorsorge hinzugerechnet worden. Da meine andere Altersvorsorge aber auch nahe der anzurechnenden Höchstgrenze liegt, wird die Baufinanzierung so gut wie gar nicht anerkannt.

    Ich hab aber ein Tipp für dich: hast du einen alten Kostenvoranschlag für Sanierungen etc? Dann könntest du dafür einen Kredit aufnehmen und argumentieren dass das schon ewig geplant war. Ist natürlich aber auch Glückssache ob das SA dies anerkennt.


    Ich freu mich gerade über eine komplett neue Heizungsanlage und das ich was für mich abbezahle statt an Vater Staat.


    Ich freue mich, sofern das Gesetz kommt zum 01.01.20 aus dreierlei Gründen:


    1. Ich kann endlich meine Traumfrau heiraten, ohne dass ich Angst haben muss, mehr im Monat an den Staat zu zahlen....


    2. Da es mit dem Kinderwunsch nicht klappt, kann ich aufgrund der dann anstehenden Heirat nun immerhin über die Krankenkasse drei kostengünstige künstliche Befruchtungsversuche durchführen.


    3. Die Ungerechtigkeit hat ein Ende. Mein Erzeuger hat den Kontakt zu mir vor 23 Jahren abgebrochen. Ich war damals 12... heute bin ich 35 und möchte nicht noch viele Jahre hohe Summen an den Staat zahlen, für jemanden den ich nicht kenne und dem ich nichts bedeute.


    Lieben Gruß


    Marcus


    Ps: bin schon länger stiller Mitleser hier und finde jeden einzelnen von euch klasse! Ihr habt mir sehr geholfen bzgl Einholung von Infos, auch wenn es immer auf und ab ging. Momentan sehe ich nur ein bergauf:)

  • 700 Euro (ich, 29 Jahre) für Erzeuger, 75 Jahre

    So hoch, weil Firmenwagen eingerechnet wird. Neben Fixkosten bleibt mir wesentlich weniger als der Betrag an Unterhalt. Wäre so dankbar, wenn sich das zu Januar ändert!

    Ach Du Schreck! =O


    Ehrlich gesagt klingt das fragwürdig, ob das korrekt ist! Aber ich hab selbst keinen Firmenwagen, daher hab ich dazu keinen Erfahrungsschatz angesammelt!

  • Ach Du Schreck! =O


    Ehrlich gesagt klingt das fragwürdig, ob das korrekt ist! Aber ich hab selbst keinen Firmenwagen, daher hab ich dazu keinen Erfahrungsschatz angesammelt!

    Die Korrektheit bezweifel ich hier auch.

    Zitat von Iris Sümenicht (leider verstorben), Eltern im Pflegeheim:

    "In vielen Gehaltsabrechnungen werden die Kosten für den Firmenwagen vor

    der Auszahlung wieder abgezogen. Dann müssen Sie darauf achten, dass das

    Sozialamt nicht das normale Nettogehalt heranzieht, sondern den Betrag, den Sie

    ausgezahlt bekommen. Denn

    mehr haben Sie ja nicht zu Ihrer Verfügung. Das ist

    leider ein ewiger Streitpunkt mit den Sozialämtern, die dies immer wieder falsch

    behandeln."

    Ich habe mal ihrendwo gelesen das Unterhaltsrecht Liquiditätsrecht ist, habe aber hierzu nichts weiteres gefunden.

    Unikat weißt Du hier etwas zu diesem Liquiditätsrecht, vielleicht gibt es ja hierzu etwas, wäre nett zu wissen.


    LG

  • Hallo zusammen,


    bei mir sind es 530 Euro im Monat.

    Das Gehalt (mittleres Einkommen) wurde zu meinem dazu gerechnet. Jedoch keine wirklichen Belastungen. Die sind aber vorhanden. Außer ein wenig Arbeitskosten. Bei mir wurden keine Arbeitspauschale anerkannt. Ich habe keinen weiten Weg zur Arbeit.

    Jedenfalls fordern die noch mehrere Tausend Euro für 8 Monate zurück.

    Die Sache ist beim Anwalt.

  • Also wenn ich lese wie hoch die Beträge teilweise sind die gezahlt werden müssen und wie jung die Leute im Gegenzug dazu sind wird mir wirklich anders.


    Man kann nur hoffen, dass diese Ungerechtigkeit bald ein Ende hat.


    Ich erhielt mein erstes Schreiben als 24 war. Bisher muss ich nicht zahlen und hoffe, dass es bis Ende des Jahres so bleibt und ich keinen großen Kampf mehr ausfechten muss.

  • Guten Morgen,

    ich bin auch sehr froh, wenn das endlich ein Ende hat. Auch wenn ich noch nicht so lange zahle und im Moment auch noch nicht so viel. Das würde sich aber ändern sobald die Renovierung- bzw Restaurierungsarbeiten in dem Heim abgeschlossen sind.

    Ich habe auch lange mit dem Sozialamt gekämpft, da sie ständig falsch gerechnet haben. Zum Glück hatte ich eine gute Anwältin. Am Ende hat das Sozialamt auch meine Anwaltskosten übernommen.

    Nur so als Hinweis falls der Ein oder Andere auch ständig falsche Berechnungen vom Sozialamt bekommt.

    Ich bin den Aktiven in diesem Forum auch sehr Dankbar für die vielen Infos und Links wo man sich an der Arbeit der Bundesregierung beteiligen kann ?

    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass das alles ein für uns gutes Ende nimmt.

    Ich bin da aber ziemlich zuversichtlich

  • Das ist interessant!

    Wie kann man es schaffen, dass die Anwaltskosten vom Sozialamt zurück gefordert werden können?

    Ich denke, bei mir wird es nun auch ein langes hin und her sein.

    Ich würde mich sehr darüber freuen einige Tipps zu erhalten. Aber ich glaube dafür müssen wir in einem anderen Chat Raum.

    Liebe Grüße

  • Ja, kann man so und so rechnen mit dem Firmenwagen. Hatte dann aber kein Geld mehr, um mit dem Anwalt weiter zu verfahren. War erst 8 Monate im Job als die RWA kam und wusste nicht, dass sowas auf mich zukommt. Hatte ja keinen Kontakt zu meinem Erzeuger. Konnte also nix sparen für Anwalt usw. und Rechtsschutzversicherung zahlt bei Familienrecht kaum etwas. Und als Sozialrecht hat es die Versicherung nicht anerkannt.

  • Ich habe den Anwalt bezahlt.

    Dann habe ich die Rechnung an das Sozialamt geschickt mit der Bitte mir den Betrag auf mein Konto zu überweisen, da ich den Anwalt ja nur benötigt habe, weil sie sich ständig verrechnet haben.

    Dazu habe ich jeweils den vom Amt errechneten Höchstbetrag aus 6 Schreiben mit dazugehörigem Datum aufgelistet. Das hat wohl als Beweis gereicht.

  • Ja, kann man so und so rechnen mit dem Firmenwagen. Hatte dann aber kein Geld mehr, um mit dem Anwalt weiter zu verfahren. War erst 8 Monate im Job als die RWA kam und wusste nicht, dass sowas auf mich zukommt. Hatte ja keinen Kontakt zu meinem Erzeuger. Konnte also nix sparen für Anwalt usw. und Rechtsschutzversicherung zahlt bei Familienrecht kaum etwas. Und als Sozialrecht hat es die Versicherung nicht anerkannt.

    Hallo Nerwina, war das bereits vor Gericht oder "nur" Vorgerichtlich?