Fortsetzung von:Elternunterhalt erst ab 100 000 Euro Brutto, CDU Plan

  • Habe mir die 1. Lesung jetzt komplett angeschaut.

    Weitreichende Zustimmung und wenig Polemik ausser ein AfD´ler der mal die Asylanten gegen die deutschen Bürger ausspielen wollte.

    Die FDP haut noch in die Finanzierungskerbe und ein weitere Vorschlag der AfD war eine Staffelung der Entlastung.

    Regierungsparteien, Linke und Grüne sehen dem Gesetzentwurf alle samt positiv.

    Also in der Bundesregierung wird es glatt durchgehen.

    Schauen wir auf den Bundesrat und dann wissen wir mehr.

    Ich bleibe bei meiner Meinung, das Gesetz kommt und freue mich schon auf Weihnachten mit meiner Mutter, so sie es noch erlebt.


    LG frase

  • Ich bleibe bei meiner Meinung, das Gesetz kommt und freue mich schon auf Weihnachten mit meiner Mutter, so sie es noch erlebt.

    Zitat Kerstin Tack:


    Ich gehe aber insgesamt von einem erfolgreichen Gesetzesverfahren aus. Auch die Vertreter der Länder und der Kommunen haben ja mitbekommen, wie groß das Interesse an dieser Reform ist.


    siehe auch:


    https://www.abgeordnetenwatch.…uestion/2019-08-17/321448


    @ Frase: Guck Dir mal bitte im Nachgang das Interview an:



    Demnach sollten die Kommunen einfach mal den Mund halten

  • Lieber frase,

    dies ist ja kein politisches Forum - und das ist auch gut so. Aber auf einen Sachverhalt möchte ich dennoch hinweisen.

    Auch ich habe die 1.Lesung gesehen - und glaube mir bitte, die Herrschaften der AFD gehören nicht zu meinen Freunden, aber der Redner der AFD hat niemanden gegeneinander ausgespielt. Denn zur Wahrheit gehört auch, dass das vom ihm geschilderte Procedere genauso gehandhabt wird. Das ausländische Vermögen unserer Neubürger wird nicht angetastet - egal wieviel Sozialleistungen sie bei uns erhalten. Dies ist übrigens auch einer der Gründe, dass unsere Kommunen dauerhaft klamm sind. Dauernde Zuwanderung belastet natürlich die öffentliche Hand.X(

  • Das ausländische Vermögen unserer Neubürger wird nicht angetastet

    Auch das im Ausland befindliche Vermögen der deutschen Staatsbürger wird nicht angetastet.

    Ich habe täglich mit Migranten zu tun, um nichts in der Welt möchte ich deren Probleme haben.

    Lassen wir es dabei, du hast vollkommen Recht, es geht hier ja um eine ganz andere Frage.


    LG frase

  • Mir immer mehr!

    Frosch hat das Recht auf seine Meinung, und darf anderer Ansicht sein als du. Das erwarte ich, dass die Meinung anderer zumindest respektiert wird. Das Wort ist historisch aufgeladen, und diese Ansicht macht mir persoenlich auch angst und bange. NIchtsdestotrotz muss ich die Ansicht, die damit verbunden ist, respektieren, ja ich stimme dir teilweise zu, auch wenn ich das so nicht bezeichnen werde


    Ja, die Presselandschaft in Deutschland manipuliert, sie luegt, sie geht ueber Leichen, - und sie ist wahrheitsliebend , wahrheitssuchend, sie schuetzt, sie deckt auf, sie mahnt, sie entlarvt. Es ist meiner Meinung nach nicht moeglich, diese differenzierte Welt der Presse ueber einen Kamm zu scheren. Das ist eine Verallgemeinerung, wo ich mich frage , woher dieses gaenzliche Misstrauen gegenueber der gesamten Presse kommt?


    Wahrheit herzustellen ist meiner Meinung nach abhaengig von der Summe an Tatsachen, und den eigenen Ansichten und Gefuehlen. Diese Journalistin hat weder genuegend Fakten recherchiert, noch ihre eigenen Ansichten und Emotionen reflektiert. Was mich auch stoert ist, dass mitgefuehslos verlangt wird, dass EU bezahlt werden muss, und das Elend und die Not fuer die Betroffenen egal sein sollen. Es macht mich wuetend. Dass es sich oekonoisch und soziooekonomisch einfach nicht traegt, und dass EU gegen das Grundgesetz verstoesst, ist wurscht. Das ist keine Chefoekonomin.

  • Frosch hat das Recht auf seine Meinung, und darf anderer Ansicht sein als du. Das erwarte ich, dass die Meinung anderer zumindest respektiert wird. Das Wort ist historisch aufgeladen, und diese Ansicht macht mir persoenlich auch angst und bange. NIchtsdestotrotz muss ich die Ansicht, die damit verbunden ist, respektieren, ja ich stimme dir teilweise zu, auch wenn ich das so nicht bezeichnen werde


    Ja, die Presselandschaft in Deutschland manipuliert, sie luegt, sie geht ueber Leichen, - und sie ist wahrheitsliebend , wahrheitssuchend, sie schuetzt, sie deckt auf, sie mahnt, sie entlarvt. Es ist meiner Meinung nach nicht moeglich, diese differenzierte Welt der Presse ueber einen Kamm zu scheren. Das ist eine Verallgemeinerung, wo ich mich frage , woher dieses gaenzliche Misstrauen gegenueber der gesamten Presse kommt?


    Wahrheit herzustellen ist meiner Meinung nach abhaengig von der Summe an Tatsachen, und den eigenen Ansichten und Gefuehlen. Diese Journalistin hat weder genuegend Fakten recherchiert, noch ihre eigenen Ansichten und Emotionen reflektiert. Was mich auch stoert ist, dass mitgefuehslos verlangt wird, dass EU bezahlt werden muss, und das Elend und die Not fuer die Betroffenen egal sein sollen. Es macht mich wuetend. Dass es sich oekonoisch und soziooekonomisch einfach nicht traegt, und dass EU gegen das Grundgesetz verstoesst, ist wurscht. Das ist keine Chefoekonomin.


    Ja, die Presselandschaft in Deutschland manipuliert, sie luegt, sie geht ueber Leichen, - und sie ist wahrheitsliebend , wahrheitssuchend, sie schuetzt, sie deckt auf, sie mahnt, sie entlarvt. Es ist meiner Meinung nach nicht moeglich, diese differenzierte Welt der Presse ueber einen Kamm zu scheren. Das ist eine Verallgemeinerung, wo ich mich frage , woher dieses gaenzliche Misstrauen gegenueber der gesamten Presse kommt?


    Nein, über einen Kamm scheren geht natürlich nicht - aber etwas gehört auch zur Wahrheit. Es wird überwiegend ein linksrotgrünes Spektrum über unsere Presse verbreitet. Man beachte nur die Zusammensetzung der üblichen Talkrunden - immer 4 gegen 1 - oder die Zurückhaltung bei der Berichterstattung über Straftaten von Zugereisten - oder beim Eifer bei der Negativberichterstattung über die AFD. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass die Vorstände der Printmedien und die Zusammensetzung der Rundfunkräte der ÖR eben überwiegend dem o.g. Spektrum angehören. Die Journalisten "vor Ort" sind deshalb oft nicht "frei" in ihrer Bereichterstattung. Daher kommt eben das gänzliche Misstrauen gegenüber der Presse.


    Ich möchte dieses Thema nicht weiter vertiefen, weil es eben nicht in diese Forum gehört. Ist nur eine Antwort auf die Frage von Herzenskrieger.

  • Ich lese hier schon lange mit.

    Bei mir ist es so, dass ich seit ca 40 Jahren keinen Kontakt zu meinem Vater habe, vor einem Jahr schrieb er mich an und wollte wieder mit mir Kontakt aufnehmen, teilte mir aber mit, dass er nun seit ca 3 Jahren in einem Heim untergekommen sei nach Jahren auf der Strasse etc und es ihm leid täte, wenn das Amt an mich herantreten würde.


    Habe mich zwischenzeitlich bei einem Anwalt beraten lassen und der riet mir Ruhe zu bewahren, da es ungewöhnlich sei, dass nach 3 Jahren im Heim das Amt noch nicht auf mich zu gekommen sei, soll auf die Kontaktaufnahme nicht eingehen usw.

    Die Wahrscheinlichkei, dass ich keinen Unterhalt zahlen müsste sei nicht sicher, da ich 9 Jahre noch im gemeinsamen Elternhaus lebte bevor meine Mutter mit uns aus Gewalttätigkeit usw floh. Gut sei, dass es ein Gerichtsverfahren i.S. Nichterfüllung der Unterhaltspflicht den Kindern gegenüber gab, das sogar zu Haft etc führte.

    Nun bin ich dabei Beweise zu sammeln, für den Fall das etwas kommen sollte... das ist nach 40 Jahren gar nicht so einfach.


    Seitdem fürchte ich mich trotzdem davor Post zu bekommen.

    Das 100.000 Euro Gesetz ist ja wirklich gut für eine Menge Menschen und sicher ein guter Schritt, ABER mir geht das eigentlich noch nicht weit genug... was ist denn mit den vielen Menschen in meiner Lage...?! Jahre/Jahrzehnte keinen Kontakt und dann soll man für jemanden zahlen, der einem fremd ist... für Diejenigen, die mehr als die 100.000 Euro verdienen ist die Furcht noch nicht vorbei...

  • für Diejenigen, die mehr als die 100.000 Euro verdienen ist die Furcht noch nicht vorbei...

    und eine weitere Ungerechtigkeit, die für diese Gruppe auch noch zu einer höheren Forderung führen kann.

    Hierzu gibt es ja schon ein ähnliches Thema:

    Wenn das Einkommen um die 100.000€ schwankt.

    Aus meiner Sicht wird es wohl keine Mehrheiten für eine komplette Abschaffung des Regress geben.

    Wenn ich die Meinungen aus meinem Umfeld mal betrachte, gibt es sogar im erweiterten Familienkreis nicht nur Zustimmung zu dem geplanten Gesetz. Dann kommt schnell mal der Satz, "wer so gut verdient, kann auch für seine Eltern aufkommen, wenn er sich schon nicht selber darum kümmert"!

    Sicher liegt jeder Fall anders und was ich hier in den letzten zwei Jahren gelesen habe erschüttert mich oft zu tiefst.

    Davon hatte ich vorher auch keinen Schimmer und musste im laufe der Zeit erkennen, wie ungerecht das gegenwärtige Vorgehen der Ämter sein kann.

    Hier treffen sich Leute, um sich auszutauschen und Rat zu suchen.

    Wir sind aber ein "Nichts" in der Menge der EU-Zahler, haben aber den Vorteil der aktiven Auseinandersetzung auf unserer Seite.


    LG frase

  • Die Jugendamtakten werden leider nach 30 Jahren vernichtet, was ich auch leidvoll erfahren musste.

    Einzige Möglichkeit ist ggf. eine schriftliche Erklärung von noch lebenden Verwandten. Das war auch ein Tipp von AWI.

    Ich weiß aber leider nicht, wie diese gewertet werden.


    An dem Punkt bin ich auch schon. Jugendamt etc erfolglos.


    Ich haben inzwischen das Urteil zum Unterhalt, aber Haftbefehle etc sind nicht mehr zu finden. Das Einzige sind Gefangenenkarten im Staatsarchiv aus denen man auf die Aktenzeichen usw schliessen kann. Kopien davon kann ich leider nur mit Einverständniserklärung des Vaters bekommen.

  • Ich bin in der Situation, dass ich ohne Jahresbonus unter 100.000, aber mit Jahresbonus über 100.000 liegen würde.

    Nun ist die Frage für mich, verzichte ich auf den Jahresbonus...? Für den Fall, dass nach über 3 Jahren im Heim doch noch jemandem einfällt mit eine RWA zu übersenden?!


    Sollte man bei seinen Eltern aufgewachsen sein, alles einigermassen nach der allgemeinen Vorstellung gelaufen sein... klar.. da sollte man, wenn zahlungsfähig, zahlen... aber wenn ich von so einigen Fällen lese, wo unter ähnlichen Voraussetzungen gezahlt werden muss, dann wird mir schlecht...

  • Bei mir kommt evtl auch ein Härtefall in Betracht, der Nachweis ist schwierig, oft nicht möglich...die Vorgehensweise der Sozialämter ist inakzeptabel, gerade was die Berechnungen betrifft. Man muss sich wehren. Man geht davon aus, dass nahezu 80Pro der Berechnungen falsch sind, aber anscheinend wehrt sich nur ein Bruchteil der Bürger dagegen, sonst wäre der Elternunterhalt in dieser Form nicht mehr möglich.


    Erschreckend finde ich auch, dass man teilweise als "wohlhabend" bezeichnet wird, wenn man über 22.000€ verdient.



    Der Elternunterhalt gehört gänzlich abgeschafft, egal wie viel man verdient. Wer über 100.000€ verdient, zählt schon mehr als genug Steuern und Sozialabgaben. Zumal ich gerade finde, dass beim Elternunterhalt Kinder benachteiligt werden die aus armen Familien stammen, sich hochgearbeitet haben. Soetwas darf nicht sein, dann steht man am Ende seines Studiums dar, muss seinen Studentenkredit, sein Bafög zurückzahlen, weil man keine Unterhaltsleistungen erhalten hat, und wird zusätzlich noch zu Unterhaltszahlungen herangezogen, für "Eltern" die man vielleicht gar nicht kennt.


    Die Angst vor der Post kenne ich nur zu gut.

  • Ich bin in der Situation, dass ich ohne Jahresbonus unter 100.000, aber mit Jahresbonus über 100.000 liegen würde.

    Nun ist die Frage für mich, verzichte ich auf den Jahresbonus...? Für den Fall, dass nach über 3 Jahren im Heim doch noch jemandem einfällt mit eine RWA zu übersenden?!


    Sollte man bei seinen Eltern aufgewachsen sein, alles einigermassen nach der allgemeinen Vorstellung gelaufen sein... klar.. da sollte man, wenn zahlungsfähig, zahlen... aber wenn ich von so einigen Fällen lese, wo unter ähnlichen Voraussetzungen gezahlt werden muss, dann wird mir schlecht...

    Treff Vorkehrungen um möglichst viele absetzbaren Posten zu haben. Altersrücklage, Wohnkosten, Renovierungen, etc. ... Sodass dein Vereinigtes Einkommen trotz Sonderzahlungen unter den 100.000€ bleibt.

  • Treff Vorkehrungen um möglichst viele absetzbaren Posten zu haben. Altersrücklage, Wohnkosten, Renovierungen, etc. ... Sodass dein Vereinigtes Einkommen trotz Sonderzahlungen unter den 100.000€ bleibt

    Lebe nach Scheidung von meinem ExMann, der mich finanziell um alle Ersparnisse erleichtert hat, damit ich mein Haus behalten kann usw. von daher ist nicht mehr so viel Luft mir noch Kredite usw aufzuladen.... nur für den Fall, dass dem Amt nach Jahren in denen er im Heim ist, einfällt, dass da noch Kinder sind.


    Mein Anwalt meinte, dass ein Ass sein könnte, dass meine Schwester in den USA lebt und das SA es vielleicht zu mühseelig wäre dort die Zahlungsgfähigkeit zu belegen. Oder das der Vater schon so lange im Sozialamtsgefilden ist, dass man denkt es wurde schon geprüft oder das das SA im Bilde ist über die Lage i.S. Unterhaltszahlungen an Kinder etc, dass sie es als aussichtslos ansehen.


    Man kann ja schlecht das SA fragen, wie deren Gedankengänge sind :-)