Freundin benutzt Sohn um mich zu verletzen.

  • Hallo, alles eine lange Geschichte ich fasse es mal zusammen.


    Meine (ex)Freundin hat vor 2Wochen einen anderen kennengelernt und sich von heute auf morgen für den endschieden und sich sozusagen von mir getrennt...ich ziehe jetzt aus und suche mir eine eigene Wohnung, sie ist zur Zeit bei ihrer Familie mit dem kleinen.
    Naja darum geht es ja nicht sondern um unseren Sohn.
    Ich kenne sie und merke es ja auch in den letzten Tagen wie sie mir versucht mit unserem Sohn weh zu tuhen und mir droht ihn nie wieder zu sehen und wenn dann nur wenn ihr es gerade passt...habe ihn schon eine Woche nicht mehr gesehen jetzt.
    Wie kann sie ihrem eigenem Sohn den Vater nehmen der das Kind doch über alles Liebt ihm niemals was tuhen könnte...18Monate habe ich ihn aufwachsen sehen und bin sein Papa...wie kann man dann so sein und das Kind benutzen um den Vater weh zu tuhen?
    Klar sie hasst mich jetzt und will sich rächen für die 6Jahre mit mir oder so...aber dazu das eigene Kind benutzen...ich verstehe es einfach nicht!


    Ich habe ein Problem was das kiffen betrifft, ich rauche das Zeug seid über 10Jahren zum einschlafen...letzte Zeit in unserer beziehung auch Tagsüber weil ich einfach unzufrieden mit der ganzen Situation war und mich ins kiffen gefüchtet habe wie so oft wenn ich Probleme habe...das ist sicher ein Problem bei mir an dem ich arbeiten muss...
    Jetzt habe ich Angst das sie das benutzt um mir das Sorgerecht zu endziehen...(wir haben gemeinsahmes, und er hat meinen Familiennamen da wir ja eigendlich mal heiraten wollten)


    Ich gefährde damit mein Sohn nicht und würde es wenn ich ihn bei mir habe sicher nicht machen da ich die Zeit wohl mit ihm "normal" verbringen möchte und selber weiss das ich total bekifft nicht in der Lage bin auf ihn vernünftig aufzupassen...ich bekomme mein Leben vieleicht nicht in Griff aber Verantwortung ist mir desshalb nicht fremd und ich bin so ein lieber und guter Mensch, bekomme halt nur nichts hin....
    Desswegen denke ich ist es vieleicht auch besser wenn wir uns trennen und sie sich einen Freund sucht der ihr was bieten kann und nicht wie ich nur Probleme macht und nicht arbeiten geht.
    Und auch zu ihr war ich oft sehr unfair und verletzend...es war halt alles nur noch ein gegeneinander bei uns...wo ich sicher viel beigetragen habe...
    Aber das hat mit unserem Sohn doch nichts zu tuhen...gerade jetzt will ich doch wenigstens ein guter Wochenend Vater sein können und nicht in vergessenheit geraten bei meinem Sohn...
    Ich verstehe es einfach nicht wie die so sein kann!
    Sie weiss selber wie sehr ich und meine Familie den kleinen lieben...jeden 3ten Tag war er bei meiner Mutter weil sie arbeiten musste, mit ner Freundin was machen wollte oder wir mal einen Tag zusammen haben wollten..
    Es ist ja nicht so das ich ein Aggresiver Mensch dem Kind gegenüber bin und es echt sinn hat das ich ihn nicht sehe....mein Sohn liebt mich genau wie seine Mutter und ist total gerne bei mir und seiner Oma...da kann sie doch nicht einfach verbieten das er hier zu mir kommt mal für eine Nacht oder Tagsüber...
    Ich weiss nicht was ich am besten machen soll...sie ein bischen zur Ruhe kommen lassen und drauf hoffen das sie selber merkt das was sie gerade macht das aller letzte ist oder soll ich zum Jugendamt, den offen alles erzählen auch von meinem kleinen "DrogenProblem" und das ich Angst habe meinen Sohn zu verlieren da sie ihn mir nicht geben will oder ihn benutzt um mich zu verletzen, mir droht das sie ihm abgewöhnt das ich der papa bin und der "neue" es jetzt wird und sowas....
    Das will ich mir nicht gefallen lassen aber eigendlich will ich auch nicht zum Jugendamt da sie dann total durchdreht und mich noch mehr hasst und fertig machen will...
    Ich habe mir eigendlich gewünscht das man als Eltern weiterhin zusammen hält und für das Kind da ist, auch zusammen mal was unternimmt 1mal im Monat oder so...
    Aber irgendwie möchte sie das nicht...dabei ist sie doch sogar fremdgegangen und hat doch damit jetzt was sie wollte und keinen Grund mehr mich zu hassen...
    Aber so sind se halt die Weiber :mad: (sorry)


    Was würdet ihr mir raten wie ich mich verhalten soll?
    Und kann man mir den Kontakt wirklich verbieten nur weil ich kiffe (aber nicht wenn mein Sohn dann bei mir wäre) ?
    Oh man ey das wird noch eine harte Zeit glaube ich...ich hoffe sie überstürzt da nichts gerade und kommt nach paar Monaten wieder an...für mich ist sie diesmal zuweit gegangen und ich habe auch schon eine andere kennengelernt die mir wieder voll die Lebensfreude gibt.
    Nur das mit meinem Sohn macht mich so fertig...ich habe so Angst ihn zu verlieren und das meine Ex wirklich jetzt so eine wird und mich fertig machen will und keinen Wert auf eine art "freundschaft" legt für unseren Sohn...

  • Hallo Reiner .... Erst einmal vielen Dank, dass Du so mutig und ausführlich über deine Lebenssituation und die Umstände schreibst.


    1. Der Umgang steht Dir zu, und solange Du nicht das Kindeswohl gefährdest wirst Du das auch einfordern können.


    2. Das Du kiffst mag vielleicht ein persönliches Problem von Dir sein oder vielleicht auch nicht, aber bevor der Gesetzgeber in das Sorgerecht eingreift, muss er genau prüfen ob es überhaupt notwendig ist einzugreifen und in wie weit in das Sorgerecht eingegriffen werden muss.
    Wenn Du abends gerne mal illegales zu Dir nimmst wird das natürlich den Gesetzgeber nicht freuen und dieser könnte z.B. veranlassen, dass Du Dein mit Deinem Kind erst einmal nur tagsüber Umgang haben kannst bis Du das Kiffen glaubhaft abgestellt hast.


    3. Bevor man die ohnehin überlasteten Gerichte aber mit Sorge- bzw. Umgangsrechtsanträge versorgt ist der erste Gang der zum Jugendamt/ASD ... Da führt kein Weg dran vorbei und davor brauchst Du Dich nicht zu fürchten. Die vermitteln zwischen Dir und der Mutter und haben Dein Recht auf Umgang und auch das Recht des Kindes auf Umgang mit dem Vater ganz genau vor Augen. Bitte habe keine Angst zum Jugendamt/ASD zu gehen wenn es keine direkte Einigung zwischen Dir und der Kindesmutter ohne Hilfe von Aussen gibt. Die Mutter muss sich Deinem Wunsch nach Umgang mit Deinem Kind beugen ...


    4. Die Probleme die es zwischen Dir und deiner (Ex)Freundin gibt sind die Probleme zweier Erwachsener und dürfen sich nicht auf den Umgang auswirken! ... Dass siehst Du genau richtig und so wird es auch der Gesetzgeber und das Jugendamt sehen.


    Tipp: Stell das Kiffen ein ;) ... Setz Dich an Deinen Schreibtisch und schreibe Der Mutter einen vorhaltungsfreien und tränenlosen Brief, in der Du den Wunsch äusserst ein Gespräch mit ihr am neutralen Orte über die zukünftige Umgangsgestaltung zu führen. Sei selbstbewusst in Deinem Schreiben und biete einige Termine in nicht allzu weiter ferne an. Hebe eine Kopie des Briefes auf. Sollte die Mutter nicht auf Dein Anliegen eingehen leite Punkt 3 ein ... Warte nicht zu Lange und sei mutig.


    Bitte melde hier im Forum wenn Du Fragen hast oder die Dinge sich weiter verschlechtern. Halt mich auf dem Laufenden.