Unterhaltsanspruch bei mehr als 1/3 Betreuung

  • Hallo Ihr lieben:),


    da ich nicht mehr wirklich ein noch aus weiß wende ich mich an euch.


    Ich habe 3 Kinder, 2 sind beim Vater gemeldet und das jüngste lebt komplett bei mir und meinem Partner und Vater.

    Ich bin demnach Unterhaltspflichtig. Bis vor kurzen war ich aber nicht Leistungsfähig und habe dies auch immer Vorbildmäßig nachgewiesen.


    Jetzt steht auch eine neue Gehaltsverhandlung an und ich möchte ungern zum Unterhalt "verdonnert" werden.


    Fakt ist, ich habe die Kinder alle 2 Wochen von Di. - So. sprich im Durchschnitt an die 40% im Monat. Die Ferien werden hälftig aufgeteilt sowie die Feiertage auch.

    Sie haben bei uns je ein Zimmer, eine komplette Garderobe, wenn sie bei mir sind komme ich für alle Kosten auf (evtl. Schulmaterial, Schulausflüge etc.). Von daher zählt er ja nicht als Alleinerziehend.


    Im Internet habe ich jetzt sooo oft von dieser 1/3 Reglung gelesen und da bin ich weit hinaus. Morgen habe ich nun die Möglichkeit beim Jugendamt vorstellig zu werden und Sie davon zu überzeugen, dass ICH keinen Unterhalt zahlen muss (laut Gesetzt).


    Hat das von euch schon einer/eine durch und kann mir mit Rat zur Seite stehen?!

    Gibt es noch Argumente die mich bestätigen (außer den vorliegenden Gesetzen und Urteilen aus der Vergangenheit)?!


    Über Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar, den die manipulation fängt schon an und ich will einfach dem ganzen eine Ende setzten mit diesem hin- und her.


    Liebe Grüße