Erbe in der Ehe für Alltägliches aufgebraucht - wie ist das mit dem Zugewinn?

  • Hallöchen,


    mal angenommen eine Ehe besteht seit 2005 und die Ehepartner leben seit Anfang 2019 getrennt. Nun ist es der Fall, dass der Ehemann während der Ehe im Jahr 2009 eine Summe in Höhe von ca. 30.000 € geerbt hat, die allerdings für das alltägliche Leben in der Ehe verbraucht wurden. Vermögenswerte wurden keine gebildet.

    Kann der Ehemann das Erbe - ein Vermögen ist ja nicht mehr vorhanden - trotzdem im Rahmen des Zugewinnausgleichs geltend machen?

    :rolleyes:

  • Wie auch im anderen Forum bereits geantwortet:

    NEIN.

    Der Zugewinnausgleich setzt voraus, das auch ein Zugewinn besteht.

    Offensichtlich ist das nicht der Fall, also gibt es auch nichts aufzuteilen. Es ist nicht so das jetzt der eine Ehepartner einen Kredit aufnehmen müsste um besagte 30k€ auszugleichen.