Kindesunterhalt in Ausbildung

  • Hallo,


    mein Sohn ist 19 Jahre alt, ist in Ausbildung zum Beikoch und wohnt in einer eigenen Wohnung. Ich habe keinen Kontakt zu ihm.

    Im Moment zahle ich Unterhalt gemäß Düsseldorfer Tabelle sowie das staatliche Kindergeld, welches ich beantragen musste. So wie ich weiß, zahlt die Kindesmutter keinen Unterhalt. Mein Sohn macht aber auch keine Anstalten sich mit seiner Mutter in Verbindung zu setzen. Zumindest wurde mir das berichtet.

    Nach einigen Recherchen im Netz habe ich herausgefunden, dass seine Ausbildungsvergütung bis auf eine Fahrtkostenpauschale auf meine Zahlung des Unterhalts angerechnet wird. Er gibt mir aber seine Verdienstbescheinigung nicht. Des Weiteren habe ich in einem Artikel gelesen, das den Eltern auch Rechte zustehen. Aber im Netz habe ich dazu nichts gefunden. Immer werden nur die Pflichten der Eltern ausgelistet.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich jetzt tun kann?


    Vielen Dank im Voraus für ein paar Ansätze.


    MfG Andreas