Hauskauf nach RWA

  • Hallo Chino87,


    als erstes würde ich dir den Tipp geben, auch wenn das schwer fällt dir nich zu viele Sorgen zu machen. Du bist noch total im Panikmodus. Mir ging es genau so, obwohl ich mich schon ein wenig Informiert hatte zu dem Thema. Viele Tipps hast du ja hier schon bekommen, so wie ich das sehe wird da gar keine allzugoße finazielle Belastung auf euch zu kommen. Scheidung wäre defintiv ungünstiger, da wäre allein die Mehrbelastung durch die Steuerklassenänderung schon wesentlich mehr als ihr überhaupt zahlen müsstet. Also, ruhig bleiben, Auskunft erteilen und die Berechnung abwarten. Wenn die da ist, checken und checken lassen und mit guten Argumenten gegenhalten falls man euch über den Tisch ziehen will. Die merken relativ schnell wenn man sachkundig ist, und dann kommt man zusammen. Viel Erfolg und gute Nerven.

  • Hallo Forum,


    ich stelle meine Frage hier, da sie zu der Überschrift passt. ich hoffe das ist ok so.


    Wir sind seit einem Jahr ebenfalls in der Planung eine Ferienimmobilie in Österreich zu erwerben.

    Da ich UHP über 100.000 € verdiene, werden wir auch 2020 noch zahlen müssen. Wenn meine Frau die Immobilie nun alleine kauft, kann dann der Kredit unterhaltsmindern eingesetzt werden oder darf meine Frau sich finanziell auch nicht mehr frei bewegen ?

  • Wir sind seit einem Jahr ebenfalls in der Planung eine Ferienimmobilie in Österreich zu erwerben.

    Da ich UHP über 100.000 € verdiene, werden wir auch 2020 noch zahlen müssen. Wenn meine Frau die Immobilie nun alleine kauft, kann dann der Kredit unterhaltsmindern eingesetzt werden oder darf meine Frau sich finanziell auch nicht mehr frei bewegen ?

    wenn die Immobilie Einkommen abwirft ja, wenn nicht, dann ist es Hobby, kann nicht geltend gemacht werden, auch wenn es das Schwiegerkind ist

  • Ich glaube die Frage zielt darauf ab, ob das Schwiegerkind noch frei über sein Vermögen verfügen kann!?

    Es ging bei der Frage


    Wenn meine Frau die Immobilie nun alleine kauft, kann dann der Kredit unterhaltsmindern eingesetzt werden

    nicht um Vermögen, sondern um die Bereinigung des Einkommens durch einen Kredit.


    oder darf meine Frau sich finanziell auch nicht mehr frei bewegen ?

    @ Beamer,


    deine Frau darf sich finanziell selbstverständlich frei bewegen, d.h. niemand kann ihr Vorschriften machen, sie darf Kredite aufnehmen usw. usw.

    Das Gleiche gilt für dich.


    Das hat aber nichts damit zu tun, dass unterhaltsrechtlich nicht anzuerkennende Kredite bei dir zu einer Einkommensbereinigung führen.

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Abkürzungen: EU = Elternunterhalt, UHP = Unterhaltspflichtige(r), UHB = Unterhaltsberechtigte(r), RWA = Rechtswahrungsanzeige, SHT/SA = Sozialhilfeträger/Sozialamt, AVV = Altersvorsorge(schon)vermögen