Unterhalt für meine Frau?

  • Hallo Zusammen,
    ich muß gestehen, ich hatte mich mit dem Thema noch nie beschäftigt, aber aus gegebenen Anlaß ist es leider so.
    Mein Einkommen liegt bei ca. 2400 Netto. Mein Sohn ist 6 Jahre alt und geht halbtags in den Hort. Meine Frau Arbeitet Halbtags.


    Nun meine Frage, da ich eine neue große Liebe gefunden habe, was bleibt mir für mein neues Leben ca. zum Leben?...


    Ich bin euch schon mal sehr dankbar.
    lg.

  • Hallo Ironeagle,
    wie hoch ist der Verdienst deiner Frau?



    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo Edy,
    meine Frau verdient 600,- EURO.


    Das darf nicht falsch verstanden werden, ich wäre gesundheitlich in den letzten 2 Jahren fast vor die Hunde gegangen.. und meine Frau hat dies alles mit einem lächeln hingenommen. Auch sämtliche Anstrengungen wurden einfach immer niedergebügelt. Unser Sohn ist hier immer die Nr.1 Alles was er macht, tut ist alles immer so wunderbar...

  • Hallo


    zunächst würde es bei Trennung und Scheidung um den Unterhalt für euer Kind gehen. Die Höhe errechnet sich aus der Düsseldorfer Tabelle. Der Tabellenunterhalt wäre bei dir 419 Euro abzüglich hälftigem Kindergeld.


    Dann gehts um deine Frau. Während der Trennungszeit muss der eheliche Standard gewährt werden. Da wirst du also Unterhalt zahlen müssen. Ihr muss 3/7 des Familieneinkommens bleiben. Der Kindesunterhalt wird vorher abgezogen.


    Nach der Scheidung und mit älter werden des Kindes muss sie sich um einen Job bemühen, der ihren Lebensunterhalt sicherstellt.

  • Ich danke dir. Na ja, halbtags arbeitet sie ja schon. 3/7 ist nicht gerade wenig aber ganz ehrlich, ich würde alles machen, um wieder in ruhe schlafen zu können.


    Wenn es noch Infos geben sollte, ich bin um alles dankbar.
    lg