Ist die Berechnung Richtig? Bitte um Hilfe

  • Hallo,

    Ich habe eine Neue Unterhaltsberechnung machen müssen.

    Jetzt habe ich das Ergebnis bekommen, jedoch zweifle ich der Richtigkeit der Rechnung.

    Bei mir wurde ein Durschnittliches Monatseinkommen von 2029 Euro berechnet ( Richtig )

    dann wurden mir noch 101 Euro für Werbungskosten Pauschal 5 % abgezogen = 1927 Euro Bereinigtes Einkommen

    Jetzt zu meinen Frage: bei der Letzten Berechnung ( Jahr 2013 ) wurden noch 120 Euro Sprit / Fahrkosten berechnet, diese mal nicht mehr ?

    Selbstbehalt erwerbstätig wurde mit 1080 Euro berechnet ! ( Wobei das nicht ganz die Groß die Rolle spielt)

    und bei der DD Tabelle wurde ich auf Gruppe 3 eingestuft. Das wäre ein minimum Einkommen von 2301 Euro ??

    Wäre über eine Hilfe Dankbar.....

    Natürlich habe ich dieses noch nicht Beurkunden lassen!

    MFG

  • Hallo,

    hast Du sie denn angegeben, als Du die Unterlagen eingereicht hast?


    Könnte auch sein, dass mit der Pauschale als abgegolten angesehen werden. Entweder man setzt eine Pauschale an oder aber man weist Kosten nach, je nachdem, was günstiger ist. Beides anzusetzen ist in der Regel nicht möglich.


    Aber warten wir mal, was die Fachleute hier im Forum dazu sagen.

  • Soweit ich weiß ist es so, dass man entweder 5% pauschal abziehen kann, ODER

    alles dezidiert aufführt, was man an Ausgaben hat, und dann diesen Betrag nimmt.

    Letzteres ist sinnvoll, wenn man höhere Ausgaben als die 5% hat.

    Beides gleichzeitig geht meines Wissens nicht.

  • Gauss

    Bei meiner Letzten Berechnung von 2013

    Wurden 5 % Pauschal abgezogen + die Fahrkosten von 120 Euro

    deswegen ja jetzt meine Verwunderung wieso keine Fahrkosten mehr berechnet worden sind

    Obwohl mein Arbeitgeber immer noch der gleiche ist wie damals!

    Danke im Vorraus

  • thz2906 ich habe bereits eine Email an das Zuständige Jugendamt gesendet, aber noch keine Antwort erhalten, Telefonisch möchte ich leider nichts mehr klären, da es sich nur um Mündliche Aussagen handelt. Weil mir in letzter Zeit jeder am Telefon was anderes erzählt, per Email habe ich alles Schwarz auf weiß!


    Gauss das die KFZ Kosten Seperatur gerechnet wurden war 2013 ja der Fall, deswegen jetzt die Verwunderung wieso diese diesemal nicht mehr berechnet worden sind !

  • Hallo,

    Du kannst beim JA beim Sachbearbeiter, der die Berechnung fabriziert hat, anrufen und fragen. Notiere Dir den Namen von demjenigen genau, den Du in der Leitung hast, und Datum und Uhrzeit des Anrufs. Sollte Dich die Erklärung nicht befriedigen, kannst Du Dich immer noch schriftlich (Briefpost) unter Berufung auf das Telefonat an das JA wenden.