Post vom Sozialamt

  • Hallo ihr Lieben,


    nun ist der gelbe Brief gekommen.


    Seit ich 10 Jahre alt bin, habe ich keinen Kontakt zu meinem Vater, seit ich drei Jahre alt bin im Kinderheim gewesen.


    Als ich den gelben Brief in der Hand hatte, kam Wut auf und totales Widerstreben, das alles auszufüllen. Ich bin ziemlich sicher, dass ich nicht leistungsfähig bin (Elternzeit, Erzieherin), aber trotzdem. Ich will nicht, ich sehe es nicht ein.


    Aber wie formuliere ich das und macht es überhaupt Sinn?


    Liebe Grüße

  • nun ist der gelbe Brief gekommen.

    Ich nehme an, du meinst die RWA und das Auskunftsverlangen.


    Ich will nicht, ich sehe es nicht ein.

    Diese Reaktion ist emotional begründet und deshalb nicht hilfreich.

    Damit tust du dir keinen Gefallen.


    Aber wie formuliere ich das und macht es überhaupt Sinn?

    Es würde nur dann Sinn machen, wenn von vornherein zu erwarten wäre, dass der § 1611 BGB voll durchdringen würde.

    Das kann ich nicht abschätzen, da hierzu Informationen fehlen.

    Ich bin ziemlich sicher, dass ich nicht leistungsfähig bin

    Wenn du sicher bist, dann gib Auskunft und gut ist.

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Abkürzungen: EU = Elternunterhalt, UHP = Unterhaltspflichtige(r), UHB = Unterhaltsberechtigte(r), RWA = Rechtswahrungsanzeige, SHT/SA = Sozialhilfeträger/Sozialamt, AVV = Altersvorsorge(schon)vermögen