Trennung-Scheidung-Haus

  • Guten Morgen,


    ich bin durch das viele lesen und informieren ganz durcheinander und blicke garnicht mehr durch.


    Folgende Situation


    Meine Frau und ich sind seit 4 Wochen getrennt, 6 Jahre Ehe, haben 2011 ein Haus gekauft, ich habe kein Kapital in die Finanzierung gebracht, sie hat (glaube es waren) 16.000 Euro Eigenkapital mit in die Hausfinanzierung gebracht.

    Der Wert des Hauses liegt zurzeit schätzungsweise (Gutachten wird die Tage noch erstellt) bei 250.000 Euro, wir haben noch ca. 145.000 Restschuld bei der Bank dafür.


    Sie möchte, wenn möglich, in dem Haus wohnen bleiben und es weiter alleine finanzieren. Ich bezahle meinen Unterhalt für die beiden Kinder.

    Wenn Sie díe alleinige Finanzierung durch bekommt, müsste sie mich doch ausbezahlen oder?

    Und wie errechnet sich das?


    Falls das alles nicht klappt müssten wir das Haus verkaufen, dann wird der Kredit ausgelöst und den Rest des Kapitals wird aufgeteilt???


    Danke und einen schönen Sonntag

  • Hallo,


    Das Haus würde bei einem Verkauf ca. 105 00€ "Überschuss" bringen.


    laut Grundbuch also jedem 52500€


    Du hast einen Zugewinn von 52500€ ,deine Noch-Frau einen Zugewinn von 52500-16000= 36500€


    Jeder muss seinen Zugewinn mit dem anderen zur Hälfte teilen.


    Übernimmt deine Noch-Frau das Haus, stehen dir ca. 45000€ zu.


    das ist natürlich nur ein grober "Überschlag"


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

    Einmal editiert, zuletzt von edy ()