Brandbrief an die Bundesratsmitglieder (wegen Zustimmung zum AEG)

  • https://www.bundesrat.de/DE/bu…m3=A-C&cms_param1=state-1


    Hier geht ich dann auf euer Bundesland, dann erscheinen die stimmberechtigten Mitglieder und weiter unten der Kontakt.


    VG frase

    Hallo frase ,


    ich habe mein Bundesland (BW) ausgewählt.

    Wenn ich dann runter scrolle, steht unten Kontakt usw.

    Ich finde allerdings nur diese Adresse: bundesrat@bundesrat.de


    Wenn ich beispielsweise auf den Kollegen Kretschmann drücke und dann runterscrolle kommt auch wieder eine allgemeine Mailadresse. Die heißt dann:

    poststelle@stm.bwl.de


    An welche soll ich schreiben? Oder gar komplett an eine andere Mailadresse?



    Viele Grüße

  • Hallo SH123, vielen Dank das du auch an der Aktion teilnehmen willst.


    Gehe über die poststelle@...

    Du erreichst damit das entsprechende Ministerium, jeder Minister hat ein extra Postfach.

    Das zeigt sich nach dem @ (Bsp. fm für Finanzen oder in für Inneres)


    VG frase

  • @ frase: ich wollte nicht rumnörgeln, sondern anregen, sich Gedanken darüber zu machen, wen man anschreiben sollte. Im übrichen ist es wurscht, ob man in einem Ministerium über die Poststelle geht oder jemanden direkt anschreibt. Alles, wirklich alles geht über die Poststelle. Schon aus Sicherheitsgründen. Und die Vernetzung hat einen Riesennachteil. Es ist so bequem geworden, mit wem auch immer Kontakt aufzunehmen. Man wird zugemüllt mit Sachen, die man früher nie in einem Brief auf den Weg gebracht hätte (zu mühsam). Leider gehen dadurch doch wesentliche Sachen unter. Ein Abgeordneter erzählte mir vor einiger Zeit mal von bis zu 150 Mails am Tag. Glaubt irgendjemand, dass diese Flut noch von dem Betroffenen selbst gelesen und verarbeitet wird?


    Herzlichst


    TK

  • Natürlich ist unser Wirkungsgrad begrenzt. Aber zumindest kann man von sich sagen, etwas getan zu haben. Es beruhigt die Nerven.

    Realistisch: Entweder es gibt bereits einen Deal zwischen schwarz rot grün oder es droht der Vermittlungsausschuss.

    Heil ist einer der Hauptverfechter der groko. Er hat sich für das AEG weit aus dem Fenster gelehnt. Sollte das AEG nicht abgenickt werden, könnten die SPD Minister auf ihrem Parteitag zerpflückt werden.

    Will Merkel die groko und hat sie noch die Macht dazu, wird sie liefern. Sonst gefährdet sie ihre letzte Amtszeit. Die Grünen koalieren eh schon länger mit ihr, de facto. Also hat sie im BR eigentlich eine Mehrheit.

    Um die Sache geht's ja immer nur nebensächlich, es geht um Macht.

    Aber natürlich alles Kaffesatz und persönliche Meinung.

    Lasst uns einfach weiter schreiben und Druck ausüben. Was soll man sonst machen? Für gelbe Westen sind wir Deutsche nicht geboren... ;)

  • Der Brief ist geschrieben. Drei Ausschuss- bzw. Bundesratsmitglieder sind als Empfänger identifiziert.


    Jetzt überkommen mich jedoch Zweifel inwieweit ein solcher Brief bzw. dessen Inhalte an das Sozialamt weitergegeben werden könnten. Das wäre in meiner Situation sehr nachteilig.


    Wie ist da eure Einschätzung bzw. sogar Erfahrung?

  • Jetzt überkommen mich jedoch Zweifel inwieweit ein solcher Brief bzw. dessen Inhalte an das Sozialamt weitergegeben werden könnten.

    Danke für deine Mitwirkung.

    Wie ist da eure Einschätzung bzw. sogar Erfahrung?

    Mir ist kein Fall bekannt, der Nachteile von seiner demokratischen Mitwirkung hier erfahren musste.


    VG frase

  • Wie sollen die das denn und vor allem was denn rauskriegen.? SB Sozialamt: Zeitung lesen, Urlaub planen, Vorgänge an andere wegschieben. Und sein Mütchen an leicht besser Verdienenden kühlen. Familiengericht wird's eh regeln.

    Okay, bisschen unsachlich. Aber im Grunde habe ich es so schon gesehen.

  • Hallo Gemeinde auch ich beteilige mich sehr gerne.

    Freitag Samstag und heute Sonntag habe ich 46 Mails verschickt.

    Auch ich gehe davon aus das, das Gesetz zum 01.01.2019 kommt, ohne in einen Vermittlungsausschuss zu gehen.


    Berlin

    Brandenburg

    NRW

    Bayern

    BaWü

    Hessen

    RLP

    Hamburg:

    SWH

    Sachsen

    Sachsen-Anhalt


    Schönen Abend

  • VG frase

  • Aktueller Stand:


    Berlin: frase, Hoffender, Yasmin1987, Houbs, SH123

    Brandenburg: frase, Hoffender, Yasmin1987, Houbs

    NRW: Hoffender, Sachs, Yasmin1987, Houbs

    Bayern: Sailor Hoffender, Yasmin1987, Houbs, SH123

    BaWü: Nerwina, Sarah, Wolf, MaM, Hoffender, Yasmin1987, Houbs, SH123

    Hessen: Sarah, Hoffender, Yasmin1987, Houbs, SH123

    RLP: Teh, Mihil, Houbs, SH123

    Hamburg: Adre, Houps

    SWH: Hoffender, Yasmin1987, Houbs

    Sachsen: Hoffender, Houbs

    Sachsen-Anhalt: Hoffender, Houbs

    Thüringen: Yasmin1987

  • Der Brief ist geschrieben. Drei Ausschuss- bzw. Bundesratsmitglieder sind als Empfänger identifiziert.


    Jetzt überkommen mich jedoch Zweifel inwieweit ein solcher Brief bzw. dessen Inhalte an das Sozialamt weitergegeben werden könnten. Das wäre in meiner Situation sehr nachteilig.


    Wie ist da eure Einschätzung bzw. sogar Erfahrung?

    Delius, da musst du dir keine Gedanken machen. Es würde gegen die Datenschutzgrundverordnung verstoßen, wenn die Empfänger deine E-Mails an das Sozialamt weiterleiten würden. Das wäre nur mit deiner Zustimmung möglich. Oder für Ermittlungsbehörden im Falle einer Straftat. Dafür müsste aber erst mal ein Ermittlungsverfahren vorhanden sein, was hier sicherlich nicht der Fall ist. Ansonsten dürfen deine Daten nur zur Beantwortung deiner Anfrage verwendet werden.

  • Delius, da musst du dir keine Gedanken machen. Es würde gegen die Datenschutzgrundverordnung verstoßen, wenn die Empfänger deine E-Mails an das Sozialamt weiterleiten würden. Das wäre nur mit deiner Zustimmung möglich. Oder für Ermittlungsbehörden im Falle einer Straftat. Dafür müsste aber erst mal ein Ermittlungsverfahren vorhanden sein, was hier sicherlich nicht der Fall ist. Ansonsten dürfen deine Daten nur zur Beantwortung deiner Anfrage verwendet werden.



    ich kenne fälle wo Schreiben an die lokale Administration zum Thema Elternunterhalt an das zuständige Sozialamt zur Information weitergeleitet wurden

    Abkürzungen: UHP = Unterhaltspflichtige(r), UHB = Unterhaltsberechtigte(r), RWA = Rechtswahrungsanzeige, SHT = Sozialhilfeträger, AVV = Altersvorsorge(schon)vermögen


  • Es gibt ja pro Bundesland mehrere Mitglieder des Bundesrates.

    Hallo Lemming, ich habe die für das Bundesland stimmberechtigten Mitglieder angeschrieben.

    Waren bei mir 2x4. Habe meine Schreiben immer etwas modifiziert.

    Welches Bundesland hast du im Auge?


    VG frase

  • Schau am besten beim Bundesrat nach, dort beim Ausschuss AIS sind alle Mitglieder gelistet, zum Beispiel für RLP sind es zwei, wobei Anne Spiegel (Grüne) quasi die Stellvertreterin von Sabine Bätzing-Lichtenthäler SPD ist.


    Dieser Ausschuss tagt am 14.11.


    Ich werde nun zusätzlich noch meiner Landesmutter Dreyer schreiben, kann nicht schaden.


    LG Teh