Zugewinn Berechnung bei Verkauf Wohnung

  • Hallo meine Frau und ich befinden uns gerade im Trennungsjahr. So wie es aussieht lassen wir uns danach schreiben.


    Da ich gerade auch etwas Arbeitszeitverkürzung bekommen HABE, habe ich mich dazu entschlossen meine Wohnung die ich 2003 gekauft habe aber natürlich bisher und auch jetzt noch finanziere zu VERKAUFEN, um einfach keine Geldnöte zu HABEN UND DAS haus in der Hoffnung dass es nicht zur Scheidung kommt so lange weiter behalten möchte.


    Jetzt stellt sich mir die Frage...

    die Wohnung habe ich im Oktober 2003 gekauft verheiratet bin ich seit Dezember 2011 wenn ich die Wohnung jetzt verkaufe war diese im Jahr 2011 sicherlich auch schon mehr wert als 2003 weiß jemand von euch wie hier der Zugewinn berechnet wird und wer den Wert der Wohnung für den Ehetag berechnen kann?


    Soweit ich weiß muss ich Zugewinn auch dann erst bezahlen wenn quasi wirklich die Scheidung vollzogen WIRD.


    Das Haus gehört uns gemeinsam. Hier gibt es eigentlich nichts zu regeln und wenn es zur Scheidung kommt muss es wahrscheinlich bei den aktuellen Immobilienpreisen sowieso verkauft werden weil ich es mir nicht leisten kann die Finanzierung allein zu stemmen und dann auch noch meine Frau auszubezahlen.


    Danke

  • Hallo,


    Wer steht als Eigentümer des Hauses im Grundbuch`?


    Wert des Hauses 2011 könnte man über den Baukostenindex (grob) herausfinden oder über den Brandversicherungsschein.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)