Bezahle bis jetzt den Pflegeplatz meiner Mutter

  • Hallo Bruno,


    das ist ja eine gewaltige Summe. Geht mich zwar nichts an, aber da musst du schon eine sehr hohe Leistungsfähigkeit haben.

    Bei meiner Mutter sieht es ja ähnlich aus, ich sollte 760€ bezahlen, Sozialhilfeanteil liegt bei 1200€.


    VG frase

  • Ja das ist schon eine ordentliche Belastung!

    Konnte es bis jetzt immer zahlen, musste aber zugunsten meiner Mutter auf Kinder verzichten. Ich und meine Freundin. haben uns entschieden, solange meine Mutter lebt, muss ich zahlen und somit brauchen wir beide Einkommen um alles zu bewältigen...

    Wir dachten halt erst nicht das es solange geht. Nun sind es schon 7 Jahre und ich mit 50 bin nun eher schon zu alt um Kinder in die Welt zu setzten. Mal sehen wenn’s durchgeht vielleicht wird’s doch noch was.
    Im Moment ist mein Kind 80 Jahre alt.

    Aber es ist schließlich meine Mutter!!!


    Viele Grüße

    Bruno

  • Oh weh, da hat man Dich aber schlecht beraten bzw. mit Informationen nicht versorgt!


    Das schöne: Du kannst jetzt nur gewinnen!


    Ich würde evtl. das Gespräch vorher mit dem Pflegeheim suchen. Und dann im Anschluss auch mit dem Sozialamt. Ich hab das grad aktuell mit meinem Vater durch. Ich hab auch unterschrieben im Rahmen meiner Vollmacht aber bereits im ersten Gespräch gesagt, dass das Amt bezahlt. (Er hat vorher bereits Grundsicherung erhalten, daher war seine Bedürftigkeit bereits geklärt). Formulare fürs Amt hab ich im Pflegeheim bekommen.


    Ich würde freundlich und mit offenem Visier auf beide zugehen. Ich hab hier in Hamburg sehr freundliche Gesprächspartner!


    Ganz anders NRW, hier hab ich mehr als 10 Jahre für meine Mutter gezahlt und freu mich mega über das neue Gesetz.


    Ob da rückwirkend was geht, keine Ahnung. Ich würde einfach fragen! ?


    Ich wünsche dir alles Gute!

  • Deine Geschichte berührt mich sehr!

    Und zeigt auch die Absurdität des noch (:thumbsup::thumbsup::thumbsup:) geltenden Systems: Vater Staat spart Pflegeheimkosten und verliert dadurch künftige Leistungsträger. Diese Rechnung kann ja gesellschaftlich nicht aufgehen.


    Ich freue mich für dich und uns alle, dass wir ab 1. Januar wieder unser eigenes Leben leben können!

  • Ja ich finde das der Staat da ein dummes Gesetz hatte bzw. noch hat.

    Ich hätte bestimmt zwei Kinder und die würden lange Steuern zahlen und dies fehlt in der nächsten Generation! Und es wäre jemand da, wenn ich mal alt bin wo mir hilft.
    So ist niemand da. Ist schon komisch für mich. Habe such schon überlegt, wer soll mein Erbe sein? Tierheim oder was gemeinnütziges? Oder weit entfernte Verwandte? Auf jedenfalls nicht der Staat!!!!

    Sind schon doofe Gedanken wo man da hat... alles nur wegen solch einer Geschichte


    viele Grüße

    Bruno

  • Mensch Bruno, das ist ja eine krasse Geschichte.

    Ich habe auch immer für meine Mutter eingestanden und ein sehr gutes Verhältnis zu ihr.

    Das einem aber so die Lebensplanung vorgeschrieben wird, dagegen habe ich mich gewehrt und tue es auch weiter.

    Ich kann mich noch gut erinnern. Ich hatte auch vor zwei Jahren den Heimvertrag, eben i.A. unterschrieben.

    Nach 14 Tagen lag die RWA in der Post. Das hast du ja alles nicht, dafür aber eine Menge Geld dem Staat erspart.

    Stell den Antrag auf Hilfe zur Pflege für deine Mutter und dann warte ab.

    Das Amt will alle Unterlagen, MDK-Gutachten, Rentenbescheid, Heimvertrag und dann sicher auch deine Einkünfte abfragen.

    Ab Januar ist das aber nicht mehr so einfach. Daher dann den ESB und da sollte sie Zahl auf Seite 2, bei Gesamtbetrag der Einkünfte, kleiner als 100.000€ sein.


    VG frase

  • soll ich den Antrag jetzt sofort machen? Dann wird ja auf Basis alten Gesetzt entschieden? Oder soll ich den Antrag im Januar machen?


    ich blicke da fast nicht mehr durch...

    ich nehme an, für den Dezember wurde bereits gezahlt, so richtig?


    wenn ja, dann würde ich den Antrag jetzt stellen, denn das Sozialamt würde ja erst ab Januar bezahlen,

    und ab Januar gilt ja die Grenze

  • Nein Dezember Rechnung ist noch nicht bezahlt. Die bekomme ich erst. Soll ich den Dezember noch vor Antragstellung bezahlen?

    wenn ich das richtig verstanden habe, liegt dein Einkommen unter der Grenze


    wenn jetzt dein Antrag kommt, und du nicht für den Dezember bezahlst, dann könnte noch im Dezember eine Rechtswahrungsanzeige seitens des Sozialamts kommen,

    je nach Leistungsfähigkeit wäre dann für Dezember noch von dir Unterhalt zu zahlen


    günstiger ist es also, Antrag jetzt, nichts an Heim bezahlen, sofern deine Leistungsfähigkeit unterhalb der ungedeckten Heimkosten liegt, denn,

    die Höhe der Leistungsfähigkeit begrenzt den Anspruch des Sozialamts,

    so würde ich vorgehen

    und dem Heim eine entsprechende Mitteilung machen, Antrag auf Sozialhilfe gestellt

  • Also hole ich mir nächste Woche den Antrag und hoffe ich bekomme den alleine ausgefüllt. Ist ja schon ziemlich viel wo die wissen wollen...

    Ja ich verdiene unter den 100‘000€.

    Mir kommt es eigentlich nicht auf eins zwei Monaten bezahlen an. Auch wenn ich Dezember oder sogar Januar noch zahlen müsste...

    Mir gehts einfach nur darum, das ich diese Last endlich von mir habe und mein Leben noch planen kann und somit frei von Verpflegung bin..

    Ist es wichtig das diese Rechtswahrungsanzeige noch im Dezember kommt?


    bin da bisschen schwer von Begriff weil habe keine Juristische Kenntnisse!

  • Mir kommt es eigentlich nicht auf eins zwei Monaten bezahlen an. Auch wenn ich Dezember oder sogar Januar noch zahlen müsste...

    Mir gehts einfach nur darum, das ich diese Last endlich von mir habe und mein Leben noch planen kann und somit frei von Verpflegung bin..

    Ist es wichtig das diese Rechtswahrungsanzeige noch im Dezember kommt?

    gut, unter diesen Umständen solltest den Dezember noch bezahlen und Anfang Januar den Antrag stellen, dann ist es einfacher für dich

    es könnte dann im Januar eine Rechtswahrungsanzeige kommen, wahrscheinlich mit einem Auskunftsersuchen,

    dann schreibst du dem Sozialamt, dein Einkommen liegt unter 100.000 € und fügst den letzten Einkommensteuerbescheid bei, dann hast du Ruhe