Umgangsrecht - Kleinkind

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe der Post ist im richtigen Forum.


    Kurz zu meiner Situation:

    Ich und meine Ex Freundin haben uns vor 8 Wochen getrennt. Sie hat unseren Sohn mitgenommen. Er hat meinen Nachnamen und wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Wir haben 2 Jahre zusammen gelebt. Grund für die Trennung waren häufige Streitigkeiten.


    Zum Problem:

    Leider spielt sie ihre Macht nun bezüglich des Umgangs unseres Sohnes total aus.

    Am Freitag hatten wir nun endlich einen Termin beim Jugendamt (nachdem ich 6 Wochen auf eine Antwort warten musste, erst nach 2 Emails, 10 Anrufen, kam etwas).

    Meine Ex Freundin hatte aber schon die ganze Zeit Kontakt zu der Jugendamtsmitarbeiterin!!! Dies stellte sich im Gespräch dann deutlich heraus. Das ganze kam mir vor wie eine vorher angesprochene Sache. Meine Ex hat gelogen ohne Ende, dass ich mich nicht gekümmert hätte, kein Interesse gezeigt hätte und und und. Ich bin ruhig geblieben und freundlich, und konnte es auch wiederlegen, da ich jeden Tag da war (klar musste arbeiten) aber abends und morgens habe ich mit ihm gespielt, ihn gewickelt, ihm das Fläschchen gemacht, mit ihm gekuschelt, all sowas. Natürlich hat meine Ex mehr gemacht, aber sie ist auch in Elternzeit! Ich habe zusätzlich noch den Haushalt gemacht und mich um den Hund gekümmert.

    Nach einer Stunde drängte die Jugendamtsmitarbeiterin auf eine Entscheidung, weil sie noch andere Termine hätte. Ich habe der Einigung zugestimmt, dass ich meinen Sohn zweimal die Woche von 12.30-15.00 Uhr bei mir haben könnte. Allerdings war mir dies viel zu wenig, was ich auch gesagt habe, aber ich will den Kleinen unbedingt sehen, vor allem auch an Weihnachten. Auch meine Familie.


    Nun zu meiner Frage:

    Verstoße ich gegen etwas wenn ich nun doch gerichtlich auf mehr Umgang klage? Oder würde ein Richter einfach sagen, halten sie sich an die Absprache vom Jugendamt?

    Die Jugendamtsmitarbeitern und meine Ex hatten ja bereits vorher Kontakt, und sie war eindeutig parteiisch.

    Beruflich bin ich flexibel und kann mir Die Zeit nehmen, wie ich sie brauche. Das arbeite ich einfach nach.


    Ich bedanke mich schon einmal vorab für eure Antworten.


    Gruß Tim

  • bin auch auch keine Expertin, aber ich denke du solltest beim Jugendamt einen neuen Termin vereinbaren, Sachbearbeiterin wechseln, und da deutlich machen dass dir dieser Umgang nicht ausreichend ist. Wenn sich dann keine Einigung erzielen lässt würde ich über das Familiengericht den Umgang festsetzen lassen.