Vater im Pflegeheim und Konto ist überzogen

  • Hallo Leute,


    ich habe hier ein neues Thema aufgemacht, weil ich nicht so richtig weiß, ob dieses hier schon mal behandelt worden ist.


    Falls dem so ist, wäre ich für einen Link dahin dankbar und entschuldige mich vorab.


    Meine Frage bezieht sich auf folgende Situation:


    Mein Vater ist seit mehreren Monaten im Pflegeheim und er hat noch ein Konto/Kreditkarte/Kredit bei seiner Hausbank.


    Alle 3 Konten sind im Soll. In Summe ca. 5000€


    Aufgrund dessen, das alles schon vorher im minus war, rutscht es nun immer weiter ins Minus.


    Die Rente wird zurzeit per Dauerauftrag an das Heim manuell weitergeleitet. Alle anderen Verträge habe ich so gut wie möglich gekündigt.


    Wie würdet ihr nun vorgehen?

    Sollte die Rente direkt zum Heim überwiesen werden und soll ich das Konto schließen lassen?


    Bin ich haftbar, bzw. mache ich was falsch, wenn ich jetzt gar nichts unternehme. Oder wäre gar ein Einmischen auch ein Fehler?


    Danke für eure Hilfe, bzw. Ratschläge wie ihr das gemacht habt, oder machen würdet.


    Viele Grüße und Danke vorab!


    :thumbsup:

  • Müssen Kinder die Schulden der Eltern bezahlen?

    Nein. Grundsätzlich gilt, dass Kinder hier keine Forderungen der Gläubiger ihrer Eltern zu befürchten haben. Das ändert sich erst nach dem Tod der Eltern: Dann erben Kinder nicht nur Vermögen, sondern auch die Schulden des Erblassers. Aber nicht zwingend.

    Der Ausweg: Übersteigen die geerbten Schulden das vererbte Vermögen können Kinder das Erbe ausschlagen.

    https://www.google.de/amp/s/am…de-stehen_id_3614856.html

  • Die Rente wird zurzeit per Dauerauftrag an das Heim manuell weitergeleitet. Alle anderen Verträge habe ich so gut wie möglich gekündigt.


    Wie würdet ihr nun vorgehen?

    Sollte die Rente direkt zum Heim überwiesen werden und soll ich das Konto schließen lassen?

    Üblicherweise verlangen die Heimbetreiber eine Abtretung der Rente an das Heim, finde ich etwas verwunderlich ..... ?


    was bisher nicht klar ist, bezieht das Elternteil Sozialhilfe seitens des Sozialamts, oder wie werden die Heimkosten bezahlt?

    also Selbstzahler?

  • Hilfe zur Pflege wurde beantragt, aber seitdem kam noch nichts


    Ich nehme mal an die Differenz läuft zurzeit auf, oder wird vorab vom Sozialamt bezahlt.

    ab Antragsstellung ist das Sozialamt verpflichtet, die ungedeckten Heimkosten zu übernehmen

    Die Überweisungen werden deswegen gemacht weil das Heim zu uns sagte überweisen sie erstmal nur die Rente

    das ist ein Fehler, da jeder Gläubiger so an die Rente herankommen kann

  • Hallo The-Mad,


    ich melde mich mal zu Wort, da ich im Moment eine ähnliche Situation habe...

    grundsätzlich kann man aber sagen, dass du selbst nicht für die Schulden deines Vaters belangt werden kannst.

    Wenn dein Vater im Heim ist, würde ich das mit der Rente auch so weiterlaufen lassen... ich denke die Rente deines vaters wird nicht so hoch sein um die Heimkosten + Schuldentilgung zu bewältigen.

    Ich würde empfehlen ein P-Konto (pfändungsschutzsicheres Konto) bei seiner Bank zu beantragen, dann bleibt der Freibetrag i.H.v. 1.178,59 Euro monatlich auf jeden Fall mal vor den Gläubigern geschützt. Alles was darüber ist oder mtl. mehr reinkommt kann gepfändet werden (das ist allerdings "nur" das was ich mir bisher zusammngestellt habe, hier lasse ich mich natürlich auch korrigieren, von denen die es besser wissen)


    Grundsätzlich würde ich die Rente direkt an das Heim überweisen lassen, den Antrag auf Sozialhilfe stellen und dann den Gläubigern diese Info geben.

    Dein vater ist im Pflegeheim und mittellos. Und naja... wo nichts ist, kann man auch nichts holen... sollte er natürlich noch woanders Immobilien oder Vermögen haben oder sonst was, dann wird dies natürlich auch "geholt"

  • Hi,


    so ganz verstehe ich die Situation nicht. Mein familiäres Umfeld kommt so langsam ins Pflegeheim-Alter. in allen Fällen, in unterschiedlichen Städten war die erste Frage in den Heimen, wie denn das Heim finanziert werden soll, ist ja nicht so ganz preiswert. Die Formulare fürs Sozialamt waren auch da. Könnte es sein, dass das Heim es gemeinsam mit dem Vater geregelt hat? Und langt denn das Pflegegeld aus, wenn es denn fließt? Das wird übrigens rückwirkend ab Antragstellung gezahlt, Besprich das mit dem Heim, das mit der fEststellung des Pflegegrades, das geht zügig, bei uns dauert es maximal 5 Wochen.


    Ansonsten meine Antwort auf die Frage, wer denn haftet: kennst du das Schild an Baustellen: "Betreten der Baustelle verboten, Eltern haften für ihre Kinder." Wem nutzt es? Richtig, nur dem Schilderhersteller. Eltern haften nämlich nicht für ihre Kinder, und umgekehrt auch nicht Kinder für ihre Eltern. Es sei denn, die Kinder haben durch ihre Unterschrift die Zahlungsverpflichtung übernommen. Das wissen wir hier nicht.


    Herzlichst


    TK