Selbstbehalt bei erwachsenen Kindern

  • Guten Tag,

    ich bin ganz neu auf dieses Forum gestossen und möchte mich kurz vorstellen und etwas fragen. Ich bin EM-Rentner mit einer Rente von unter 1000 Euro. Zu meinem Kindern, die beide studieren habe ich seit Jahren keinen Kontakt mehr. Diese fordern Unterhalt, den ich seit meiner Berentung (Rente ganz frisch, seit 12/19) nicht mehr zahlen kann. Nun stellt sich mir die Frage, wieviel Selbstbehalt mir bleibt. Beide Kinder sind über 21 Jahre (23/25 Jahre). Ich sag schon mal vielen Dank für eine Antwort. Liebe Grüße

  • Hallo Murphy.


    Gibt es noch eine Mutter der Kinder?


    Haben die Kinder BAFöG beantragt? wie hoch ist das BAGöG?


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Mutter ist meine Exfrau. Ich habe jetzt gelesen, dass die Kinder über 21 nicht mehr privilegiert sind und man somit einen Selbstbehalt von 1300 € hat, den ich deutlich unterschreite. Liege ich da richtig? Von Bafög weiß ich nichts.

  • Hallo Murphy,


    Ja auch als Rentner hast du nicht privilegierten Kindern gegenüber einen


    Selbstbehalt von z.Zt. 1300€.


    Die Kinder müssten (immer) vorrangig BAFöG beantragen.


    edy


    Ein

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)