Vormundschaft für Schwester?

  • Hallo zusammen ?

    Meine Mutter ist für immer nach Amerika ausgewandert hatte aber das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht noch sie meinte da sie das Aufenthalts bestimmungs recht noch hat kann sie entscheiden das meine Schwester bei mir leben darf und ich die Vormundschaft übernehmen kann ich bin 24 und mutter von zwei Kindern im Alter von 5 und 4

    Ich wollte fragen ob ich das dan auch bekommen würde oder das alles vor gericht gehen muss und sie am Ende ins Heim muss weil kein anderer außer meiner Familie in Frage kommen könnten außer ich... Ich habe so große Sorgen das sie ins Heim muss sie ist 13 Jahre und die Jugendamt Mitarbeiterin sagte sie müsse nicht mit gehen wen sie nicht wollen würde aber außer heim und zu mir kommen kommen in frage denke ich könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen


    Vielen lieben Dank schon mal

  • Hi,


    es ist in der Tat schwer, das Sorgerecht als Paktet von den USA auszuüben. Da du eine nahe Verwandte bist, kannst du das Kind auch bei dir aufnehmen, ganz ohne Jugendamt, die Mutter muss dir nur eine Vollmacht geben, schriftlich! Das wäre der einfachste Weg. Der aber nur funktioniert, wenn alle einig sind. Was ist denn mit dem Vater des Kindes? Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht, wie das mit der Krankenkasse funktionieren soll?


    Herzlichst


    TK