Hilfe ... meine Eltern lassen sich scheiden. Denke der Anwalt entscheidet falsch.

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Eltern lassen sich scheiden. Meine Mama ist ein Pflegefall (Stufe 2). Sie kann ohne Vormund Entscheidungen treffen. Meiner Mama gehört alles es gibt auch einen Ehevertrag. Mein Vater hat nix - er ist nicht Arbeitslos gemeldet er hat keine Sparrücklagen oder sonstiges. Er hat die letzten 6 Jahre vom Geld meiner Mutter gelebt. (Landwirtschaft). Da meine Mama krank ist und meine Schwester und ich die Landwirtschaft nicht weitermachen wurde alles aufgegeben. (Meine Schwester und ich sind schon 28) Mein Vater hat seit 1 Jahr eine neue Frau an seiner Seite (Haben wir nicht gewusst).


    Er hat meiner Mutter das Angebot gemacht, dass sie alleine ins Erdgeschoss ziehen soll da er mit seiner neuen Frau in meiner Mutter ihrer Wohnung leben möchte. Das lässt sich Selbstverständlicherweiße meine Mutter nicht gefallen, sie hat Ihm vor 4 Wochen dann den Geldhahn zugedreht. Die Scheidung wurde eingereicht. Vor 3 Monaten ist mein Mutter dann zu mir in meine sehr kleine Wohnung gezogen.


    Problem: Mein Vater will sich mit der neuen Frau ein Haus kaufen dafür soll meine Mutter ihm ein Paar Landwirtschaftliche Maschinen gebe (Pfand für die Bank) und die hälfte der Möbel. Meine Mutter ist damit einverstanden. Da er sonst keine Kredit bekommt. Der ANWALT (redet mit MIR nicht mehr) meiner Mutter X( ist der Meinung mein Vater soll erstmal ausziehen und kann dann nach und nach seine Sachen holen. Das ganze ist in meinen Augen eine Pat Situation. Die Freundin von meinem Vater wohnt 200km weit weg. Er kann dort nach Aussagen von Ihm und Ihr nicht Wohnen. Was kann ich machen? Soll mein Vater Harz4 beantrangen? Wo bekommt er eine Wohnung zur Miete her ohne Kapital?


    Er hat mir gedroht das er in Privatinsolvens gehen will! Heißt dann bekommt er die nächsten 6 Jahre keine Kredit.


    Ich will einfach das er auszieht und verschwindet. Ich möchte gerne meine Wohnung wieder für mich haben (Ich liebe meine Mutter) aber in 2 Zimmer mit der Mama Wohnen ist echt blöd zudem habe ich eine Partner da möchte man auch mal alleine sein.


    Das Haus will er kaufen für alle Landwirtschaftlichen Geräte usw. Er kann oder wird nicht ausziehen wenn er nix überschrieben bekommt - er bekommt keinen Kredit wenn er nix hat - der Anwalt will Ihn raushaben am besten sofort. Mein Vater ist ein sehr sehr sturer Mensch. Ich habe schon überlegt das ich Ihm eine Wohnung zahle oder eine Kredit hole. Leider bekommt ich nur 1300€ im Monat Gehalt. Hat jemand eine Idee. Ich hab echt angst das sich das ganze noch länger hinzieht. Ich möchte einfach das mein Vater sich irgendwo ein Haus sucht und verschwindet. Dann kann meine Mama wieder in IHR Haus zurück.


    Ich habe eine Generallvollmacht von meiner Mutter ich kann Ihm alles überschreiben wenn ich will. Leider werden dann meine Mutter und meine Schwester den Kontakt zu mir abbrechen. (Haben Sie mir gesagt). Danke im Vorraus für eure Antworten!!!

  • Hi,


    alles etwas wirr. Ich versuche mal trotzdem, einzusteigen.


    Wovon lebt die Mutter? Pflegegrad zwei ist ja nicht so sexy, da kann sich die Mutter doch noch gut selbst "bewirtschaften," benötigt nur gelegentlich etwas Hilfe. Also lassen wir das mal außen vor, damit das alles nicht noch unübersichtlicher ist.


    Wo hat der Anwalt denn falsch beraten? Im übrigen, einerseits willst du dass der der Vater auszieht, andererseits willst du ihm alles überschreiben? Das macht doch alles keinen Sinn. Und - eine Vollmacht bedeutet nicht, dass du das gesamte Haus verscherbeln oder verschenken darfst, wenn du das tust, dann wird es gewaltig Ärger geben.


    Und - das ist doch am wichtigsten: was will die Mutter? Schreib uns das, dann kann man vielleicht auch einen Weg aufzeigen.


    Herzlichst


    TK

  • Sorry das es so wirr ist. Bin momentan etwas emozional. Also mein Vater bekommt laut Ehevertrag keine Häuser oder Grundstücke. Meine Mutter hat aber gemeint er kann alle Autos und sonstigen Landwirtschaftlichen Geräte bekommen. Meine Mama ist finanziell gut abgesichert deswegen ist es kein Problem mit einem Pflegegrad 2 und 160€ Rente zu leben. Meine Mama ist Gesundheitlich etwas eingeschränkt rechter Arm gelähmt - Sprache schlecht. (Ich verstehe Sie aber).


    Ich kann den Anwalt nicht verstehen: Mein Vater hat kein Geld er bekommt kein Arbeitslosen oder sonst irgendwas. Er lebt vom Spargeld meiner Mutter. Er kann nicht ausziehen weil er sich nix leisten kann. Der Anwalt will aber das er auszieht.


    Meine Frage was kann ich da machen?


    Wenn er kein Geld hat bekommt er keine Wohnung - wenn er keine Wohnung hat kann er nicht ausziehen.


    Wo hat der Anwalt denn falsch beraten? Im übrigen, einerseits willst du dass der der Vater auszieht, andererseits willst du ihm alles überschreiben? Das macht doch alles keinen Sinn. Und - eine Vollmacht bedeutet nicht, dass du das gesamte Haus verscherbeln oder verschenken darfst, wenn du das tust, dann wird es gewaltig Ärger geben.


    Ich würde Ihm nur die Autos und die Landwirtschaftlichen Geräte überschreiben!!!


    Was passiert wenn mein Vater in Privatinsolvenz geht?




  • Hi,


    von 160 € Rente lebt die Mutter?


    Noch eine Bitte, bitte keine juristischen Wertungen, die bescherrschst du sowieso nicht. Und bringt alles durcheinander. Du beschränkst dich auf Darstellung des Sachverhaltes und auf Aufklärung desselben und wir bemühen uns, einen vernünftigen Fall aufzubauen, einverstanden?


    Wie alt ist der Vater, wie alt die Mutter? Warum ist die Mutter ausgezogen? Wer unterhält im Augenblick das Haus? Was will die Mutter?


    Herzlichst


    TK