Unterhalt Kind bei nicht beendeter Ausbildung

  • Guten Tag,


    ich habe mich hier angemeldet um eventuell etwas Licht ins Dunkel zu bekommen !


    Folgender Sachverhalt:


    Meine Frau und ich Leben beide noch zusammen also nicht geschieden! Unser Tochter hatte eine Ausbildung begonnen, und hat leider jetzt die zweite Prüfung vergeigt:-( Im ersten Lehrjahr hatten meine Frau und ich ihr noch eine Wohnung finanziert.

    Kurz vorm ende der eigentlichen Ausbildung ist sie mit ihrem Freund der berufstätig ist in eine gemeinsame Wohnung gezogen!

    Nun befürchten wir das unsere Tochter die Ausbildung nicht beenden wird, sondern was neues anfangen wird sich zu suchen. Grundsätzlich stehen wir diesem Vorhaben positiv gegenüber. Unsere Tochter wird im Mai 22 Jahre alt.


    Wie verhält es sich jetzt mit etwaigen Unterhaltszahlungen unserseits? Wir bezahlen noch die Versicherung des Autos und auch sonst bekommt Sie eigentlich immer irgendwie Geld! Ich werde aus der Düsseldorfer Tabelle nicht schlau.

    Schließlich leben wir nicht getrennt!!


    Vielleicht kann mir da jemand genauere Auskunft geben?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Momentan nichts, etwas komplizierter!

    Sie hat die Ausbildung in ihrem Betrieb nicht beendet, hatte dann eine Stelle angenommen in dem Beruf den Sie lernen wollte, wurde jetzt aber einen Tag vor dem Ende der Probezeit wieder entlassen!

    Sie hat dann die Beendigung der Ausbildung auf eigene Kappe fortgesetzt, nun muss Sie nochmal zu Nachprüfung! Sollte sie bestehen dann hat es sich natürlich erledigt, aber was ist wen nicht?


    Und sie Jobt etwas um am 01.08 dann wieder eine andere Ausbildung zu beginnen, was dann?


    Danke für die Antwort

  • Hi,


    die Tochter muss für sich selbst sorgen. Zwar müssen Eltern eine Ausbildung finanzieren, diese muss aber zügig absolviert werden. Es steht nirgendwo, dass diese Ausbildung auch erfolgreich absolviert werden muss. Ihr seid seit dem Abbruch der Ausbildung raus.


    Herzlichst


    TK

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort!


    Abgebrochen hat sie die Ausbildung ja nicht, sie hat nur den Ausbildungsbetrieb verlassen und wollte Sie selber beenden! Bis jetzt mit mäßigen Erfolg, aber es steht ja noch die mündliche Nachprüfung an!


    Wenn sie die besteht hat sich das eh erledigt für uns das stimmt!